RAID1 Platte am Airport Extreme und Zugriff über mehrere Macs auf Videodaten

L

limoncello

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit einem iMac G5 und einem MacBook (IntelCore Duo) beide unter Leopard. Sowie einem WLAN Netzwerk (802.11g) mit einem Airport Extreme (noch das "alte Ufo-Design").

Ich würde nun am liebsten alle Daten (d.h. Fotos, Filme (eigene Videos und eyeTV Aufzeichnungen), etc.) auf eine zentrale RAID 1 Platte (am Airport angeschlossen) legen. Damit wäre Datensicherheit (Redundanz) gegeben und man könnte von beiden Rechnern auf alle Daten zugreifen (ohne dass jeweils der andere Mac angeschaltet sein muß).

Die Frage ist ob, die Netzwerk- und Laufwerkgeschwindigkeit von RAID-Platten (z.B. Western Digital MyBook Studio Edition II aus) ausreichend ist um das zu erledigen, d.h. eben z.B. eyeTV Aufzeichnungen von der zentralen Platte (MyBook) auf einen der Macs zu streamen?

Oder bräuchte man 802.11 n dazu?

Vielen Dank für eine Antwort oder Kommentare, bzw. Hinweise welche Produkte dies leisten können.

Schließlich hätte ich die Frage, ob man überhaupt bei dem alten Airport Extreme (Ufo-Design) per USB eine solchen RAID-Plattenverbund anschließen kann?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten