Raid0 vs. SATA - Performancevergleich enttäuschend

Im übrigen: warum sollte man nicht ein altes Raid0 mit 2 IDE Platten, gegen die neueste SATA Platte mit einer angegebenen Leistung von bis zu 1,5 Gbps vergleichen dürfen?
Du "darfst" ja vergleichen.
Aber man sollte halt nicht die ähnlichen oder bessere Werte erwarten.
Die 1,5 Gbps beziehen sich nur auf die max. Transferrate der SATA-Schnittstelle.
"Physisch" erreicht keine Festplatte dieser Welt diesen Wert.


Du fährst mit deinem Opel Corsa zum Autohändler.
Du sagst "Wechseln sie mir doch bitte mal die Reifen. Die Dinger sind schon alt. Was können sie mir denn empfehlen?"
Der Autohändler meint "Das Modell hier würde ich empfehlen. Gute Fahreigenschaften und klasse Qualität! Bis Tempo 400 spezifiziert."
Du "OK, die nehm ich."
Tags darauf holst du den Wagen ab, begibst dich auf die leere Autobahn, heizt richtig los - und wunderst dich, warum nicht mal 250 Km/h drin sind.

;)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die es geschafft haben, die Fragen ohne Polemik, Schadenfreude, ohne beliebte Autoreifenkauf-Vergleiche etc., einfach informativ und sachlich zu beantworten.

Man fragt doch nicht an, um schräg oder überheblich angemault zu werden. Bei dem Ton hier überlegt man es sich 2x eine Frage zu posten.
 
kann es sein, dass du hier ein wenig empfindlich reagierst?

Ich kann weder uebermaessig Polemik noch Schadenfreude entdecken. Und nach deiner Bemerkung ueber die 1,5 Gbit/s sollte der Vergleich mit den Autoreifen ein Versuch sein, den Unterschied zwischen der max. schreib/lese Geschwindigkeit einer Platte und dem max. Datendurchsatz eines Busses plastisch deutlich zu machen. Ich persoenlich empfinde das nicht als "...Ton, nach dem man sich 2x ueberlegen muss eine Frage zu posten"
 
..
Man fragt doch nicht an, um schräg oder überheblich angemault zu werden. Bei dem Ton hier überlegt man es sich 2x eine Frage zu posten.

Du solltest den Anwortestil nicht allzu persönlich nehmen.

Wie du jetzt auf jedenfall weißt, ist der Unterschied zwischen ATA100 und SATA Platten zu gering bzw. nicht vorhanden, als das man ein Raid0 des ersten durch eine einzelne Platte der zweiten ersetzen sollte.

Interessanter finde ich die Frage ab welchem Zeitpunkt ein Raid Controller den PCI Bus des G4 auslastet. Ab vier Patten im Raid0 oder fünf Platten im Raid5, dürfte Ende sein. Angenommen man hat sonst keine Karte mehr in der Kiste.
Ich hätte dem PowerMac als Workstation in der Beziehung mehr Bums zugetraut.
 
Interessanter finde ich die Frage ab welchem Zeitpunkt ein Raid Controller den PCI Bus des G4 auslastet. Ab vier Patten im Raid0 oder fünf Platten im Raid5, dürfte Ende sein. Angenommen man hat sonst keine Karte mehr in der Kiste.
Ich hätte dem PowerMac als Workstation in der Beziehung mehr Bums zugetraut.

Dazu die Barefeats Guys mit einem Vergleich G5/G4 sprich 133MhzPCI/33MHzPCI. Der G4 macht sich ganz ordentlich. Bums.

http://www.barefeats.com/hard49.html
 
Zurück
Oben Unten