RAID und BACKUP in EINEM?

D

Der*Stephan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe mir folgendes Szenario überlegt um meine Daten optimal zu sichern:

3 hdd-Festplatten werden verwendet, nennen wir sie A, B und C.

Nun überlege ich ein kleines RAID-System (zB. G-SAFE von G-Drive o.ä. da die G-Safe nicht mehr lieferbar ist) zu kaufen, mit Wechselrahmen für die HDD.
Platte A ist nun die Arbeitsplatte, B die gespiegelte HDD im RAID1-Modus.
Nun ist die Überlegung, dass ich in regelmäßigen Abständen Platte B (im RAID) mit Platte C (ausm Safe) tausche und die B nun in den Safe wandert... ggf dann auch A gegen C usw.

Nun zur Frage: Ist das ohne Bedenken möglich? Macht der RAID-Controller das mit, oder kann der nur formatierte Platten ohne Fehler sicher beschreiben? Sind die Daten dann auch ordentlich auf die Platte geschrieben oder ist das alles Müll?

Es geht mir darum, dass ich 1. eine schnelle Verbindung zum RAID möchte (zB FireWire). Zum 2. möchte ich, das das Backup der Arbeitsplatte A automatisch geschieht, unabhängig davon, ob ich meine MacBooks laufen habe oder damit unterwegs bin. Ja, mir ist bewusst das ein Backup ≠ RAID ist. Aber mit der o. g. Methode ist man der Sache doch nahe oder?

Was sagen die Spezialisten dazu?



Danke schonmal, das Ihr Euch bis hierhin Zeit genommen habt.
Gruß
Stephan
 
Dein Plan könnte funktionieren - ob es in der Praxis aber auch geht liegt daran wie gut die Rebuild-Funktionen in dem Raid funktionieren.

Der Große Nachteil ist aber dass nur "ganz oder gar nicht" hast - du kannst also nur komplett auf ein altes "Backup" (oder nennen wir es besser alten Stand) zurück, auch wenn du nur eine einzelne Datei benötigst.
Ich halte die Lösung doch für ziemlich riskant.

Bzgl. Geschwindigkeit sollte eine ordentliches NAS via GB-Ethernet der Verbindung via FireWire nicht großartig nachstehen, und dort hast du bedeutend bessere Möglichkeiten für Backups.
 
@roedert: danke für deine antwort. ich habe vergessen zu erwähnen das diese besagten Platten ausschließlich für ein digitales Bild-/Videoarchiv genutzt werden sollen - keine anderen Daten.
Dieses ist sehr wichtig für unser Unternehmen und Existenzgrundlage. Deshalb suche ich nach Optimaler Lösung - und muss mich drauf 100% verlassen können.
 
Dieses ist sehr wichtig für unser Unternehmen und Existenzgrundlage. Deshalb suche ich nach Optimaler Lösung - und muss mich drauf 100% verlassen können.

Dann solltest Du auch nicht über solche Experimente nachdenken.
Eine RAID-System und das Ganze noch mal extern sichern und diese Sicherung außer Haus aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
schon klar - aber wie "das Ganze noch mal extern sichern" ?
 
Es geht mir darum, dass ich 1. eine schnelle Verbindung zum RAID möchte (zB FireWire). Zum 2. möchte ich, das das Backup der Arbeitsplatte A automatisch geschieht, unabhängig davon, ob ich meine MacBooks laufen habe oder damit unterwegs bin.

Das verstehe ich noch nicht - du möchtest ein lokales Raid (FireWire) haben - sprichst aber von MacBooks (Mehrzahl).
Wie soll das denn gehen - wer soll denn nun Zugriff auf die Daten haben - einer exclusiv oder mehrere?.
 
Wir sind gerade drei Leute in der Agentur - also nix "Großunternehmerische".
> In erster Linie der, der gerade am Projekt arbeitet mit seinem Book. Evtl. liesse sich die Geschichte ja auch über den zusätzlichen USB an die AirPort anschließen.
 
Wir sind gerade drei Leute in der Agentur - also nix "Großunternehmerische".
> In erster Linie der, der gerade am Projekt arbeitet mit seinem Book. Evtl. liesse sich die Geschichte ja auch über den zusätzlichen USB an die AirPort anschließen.

Bitte mal von Anfang an und etwas genauer.
Arbeitsablauf - Wozu braucht Ihr die Festplatten? Soll damit geschnitten werden oder ist es nur ein Archiv für fertige Bilder und Videos, sprich Datengrab?
Für letzteres kauft Ihr euch einfach ein NAS (Synology, ONAP) und lagert da eure Daten aus. Da könnt Ihr auch eine externe Festplatte anschließen und die nach Hause mitnehmen.

Wenn Ihr damit aktiv Arbeitet, also die Platte für Videoschnitt usw. braucht, dann fehlt euch noch eine richtige Sicherung.
 
am besten beides. eigentlich geht es aber nur um das Archiv, das regelmäßig verwendet wird.
 
am besten beides. eigentlich geht es aber nur um das Archiv, das regelmäßig verwendet wird.

Dann ein NAS oder Server wo alle übers Netzwerk darauf zugreifen können und ein RAID-Gehäuse zum arbeiten am Rechner.
 
geht das nicht zusammen in einem?
 
Nicht wenn es eure Existensgrundlage ist und Ihr euch keinen Datenverlust leisten könnt.
 
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin.
Ich habe mir die Systeme von Synology und QNAP angeschaut und das dürfte teoretisch dem entsprechen, was ich suche. Einzige Problemstellung die ich jetzt noch habe ist, dass ich gerne HFS+ drauf laufen hätte zwecks besserer Indizierung und somit schnellerer Suchfunktion. Das unterstützen die allerdings leider nicht. Wie schnell läuft denn so eine Suche eines Stichwortes in den Metadaten einer Datei ab auf solch einem NAS RAID?
 
Wir haben ebenfalls ein Kleinunternehmen und haben uns deshalb 2 NAS zugelegt. Diese stehen an unterschiedlichen Orten um auch bei Bränden vorgesorgt zu haben. Außerdem gleichen diese sich ab und sichern die Daten dabei regelmäßig inkrementell (nur geänderte Daten werden gesichert). Eines der NAS dient als "Arbeitsspeicher" und das andere nur als Backup. Der Abgleich erfolgt jede nacht und zusätzlich eine Vollsicherung zum Ende der Woche auf eine andere Partition im Backup NAS. So können wir entweder wochenweise oder um einen Tag zurück.

Auf RAID und irgendwelche speziellen Backups verzichten wir (Ordner und Dateien werden ganz normal kopiert). Der Verzicht auf Raid ist bewusst, da jeder Controller sein RAID System auf eigene Art und Weise anlegt. Was wenn das NAS kaputt geht und nicht die Festplatte. Wer sagt mir dass ich das NAS dann in 3-4 Jahren genau so noch auf dem Markt bekomme damit ich die Platten einfach reinstecken kann.

Diese Lösung ist einfach und effektiv. Die Backupzyklen kannst Du ja je nach Bedarf anpassen...
 
Danke, das klingt auch plausibel.
Welches Dateisystem nutzt ihr und von welchem Hersteller sind die Systeme?
Gleichen die beiden NAS sich übers Internet automatisch ab oder muss das dann im gleichen Netzwerk lokal erfolgen?
 
Wir nutzen die NAS Systeme von QNAP und sind auch soweit zufrieden. Als Mac User und aus Gründen der Übersichtlichkeit und Erweiterungsmöglichkeiten würde ich aber Synology empfehlen. Als Dateisysteme Nutzen wir die der NAS Hersteller, also EXT3 soweit ich weis.

Die Laufwerke sind lokal im selben Netz. Stehen aber auf unterschiedlichen Stockwerken und in anderen Zimmern. Einen Abgleich über das Internet würde ich vermeiden da es sich sicher um große Datenmengen handelt. Vielleicht habt ihr ja einen Kellerraum...
 
Ok. das klingt schonmal gut. Keller ist leider nicht vorhanden, wir müssen also definitiv Räumlich auslagern.
Wie schnell läuft eine Suche von Bildern (aus Beschriftung/Metadaten) auf solche einem NAS ab? Ist doch sicherlich nicht so fix wie ne USB HFS+ direkt am Rechner oder?!
 
Hmm also wir suchen nicht sonderlich oft da die Ordnung ganz gut ist ;-) und wir wenig Bilder/Videos also Dateien mit Metadaten drauf haben. Deshalb kann ich Dir da nichts dazu sagen. Du kannst die Laufwerke aber ähnlich wie ein USB Laufwerk einbinden und klar geht es übers Netzwerk etwas langsamer aber das sollte sich nicht all zu sehr bemerkbar machen, wenn dein Netzwerk nicht sonderlich ausgelastet ist und du alles per Kabel verbunden hast sowieso nicht. Zur Einbindung von Netzwerklaufwerken einfach mal die cmd+k Tasten drücken wenn Du im Finder bist...
 
Zurück
Oben Unten