Raid System?

iMacGadget

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
107
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich hoffe auf euren kompetenten Rat.

Bisher nutze ich verschiedene Externe Festplatten an meinem iMac.
Die 2 TB Platte von Freecom ist angenehm leise und für mich eigentlich nicht zu hören. Die 3 TB Platte von Freecom z.B. ist mir schon zu laut.

Nun überlege ich ein Raid System mit 8TB anzuschaffen, möchte es aber natürlich nicht hören. Hab mir überlegt dies in einen Schrank zu stellen und über Kabel halt an den Mac anzuschliessen.
Welche Raidsystem könnt ihr empfehlen? Hab im Store das G-Raid und LaCie gesehen. Beide sind von den Tests jetzt nicht so toll. Lüfter, laut......
Steht beim Raid eigentlich die volle Kapazität zur Vefügung? Ich meine gehört zu haben, dass sich die Platten gegenseitig back- upen?

Vielen Dank

Gruß
 
wie möchtest du das System anschließen? Wäre nicht ein NAS das richtige? Synology beispielsweise?
 
NAS?
Anschliessen über Thunderbolt oder USB 3.0
 
Gehäuse mit mehreren Platten wirst du allerdings immer hören wenn du schon eine Platte hörst. Ab zwei Platten haben die Gehäuse noch zusätzlich einen Lüfter.

Zu den Grundsätzen eines RAID Systems kannst du dich schon mal etwas einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-Kombinationen
Raid 0, 1, 5, 6 und 10 sind wohl die gebräuchlichsten. Jedes hat Vor- und Nachteile und nicht jedes Gehäuse kann jeden RAID-Typ unterstützen
 
danke schonmal....hab mir mal das Synology DS 213+ angesehen.
Ja das ist eigentlich das was ich suche.

Kann man den Speicher dann auch über LAN an den Mac anschliessen oder ist USB die bessere , weil schnellere Anschlussmöglichkeit?
 
Ein NAS schliesst man per LAN an .. nicht per USB.
 
LAN hat halt den Vorteil dass du direkt mit allen Rechnern drauf zugreifen kannst. Und wenn ich mir deine Signatur anschaue, dann sind das doch so einige ;).
 
Kann man den Speicher dann auch über LAN an den Mac anschliessen oder ist USB die bessere , weil schnellere Anschlussmöglichkeit?
Schneller, sicher? Dein 1GB Netzwerk kommt auf seine 120MB/s—dein 2009er iMac mit seinem USB2 ist davon weiters weg. ;)
Natürlich solltest du dafür sichergehen, dass dein Intranet keine 100MBit Bremse drin hat, sonst ist da natürlich nicht viel los.

Eine NAS hat zwar einen Lüfter, aber per LAN angeschlossen kannst du sie auf einfach in einen beliebigen anderen Raum stellen. Wenn WOL vorhanden funktioniert aufwecken via LAN, ausschalten via Webinterface (oder man lässt sie gleich an und arbeitet mit automatischem Ruhezustand).

Bei Synology gibt es dann z.B. auch noch iPad Apps, mit denen u.A. auch AirPlay deiner NAS-Daten möglich ist (weiß nicht ob mit allen Modellen), aber ich denke von anderen Herstellern (qnap sei hier zu nennen) wird es da vermutlich ähnliches geben.
 
Schneller, sicher? Dein 1GB Netzwerk kommt auf seine 120MB/s—
welches 1 GB Netzwerk? Wollte 8 GB Speicher

"dein 2009er iMac mit seinem USB2 ist davon weiters weg. ;)" hab auch nen aktuellen iMac, Ende 2012 mit Thunderbolt

" Natürlich solltest du dafür sichergehen, dass dein Intranet keine 100MBit Bremse drin hat, sonst ist da natürlich nicht viel los."
Ist das vom Router abhängig? Hab den Netgear WNDR 4500

"Eine NAS hat zwar einen Lüfter, aber per LAN angeschlossen kannst du sie auf einfach in einen beliebigen anderen Raum stellen."
genau so ist es, darum auch die Frage nach Netzwerk......das wäre perfekt

"Wenn WOL vorhanden funktioniert aufwecken via LAN, ausschalten via Webinterface (oder man lässt sie gleich an und arbeitet mit automatischem Ruhezustand)." Was ist WOL?

"Bei Synology gibt es dann z.B. auch noch iPad Apps, mit denen u.A. auch AirPlay deiner NAS-Daten möglich ist (weiß nicht ob mit allen Modellen), aber ich denke von anderen Herstellern (qnap sei hier zu nennen) wird es da vermutlich ähnliches geben."
Hab ich gesehen...ich glaub ich bin kurz vor dem Ziiel und euch für den Support total dankbar.

Sind die eingebauten Platten auch relevant. Man kann wählen zw. Seagate und Western Digital...
 
"1GBit Netzwerk" sollte heißen: alle deine Kabel und Geräte (Router, Switches) sind 1GBit/s fähig (das sind 125MB/s), auch genannt Gigabit Ethernet. Wenn z.B. der Router nur 100MBit verkraftet, bremst das den Rest darauf runter (100MBit/s sind nur 12,5MB/s—wesentlich langsamer). Dein Router zumindest scheint dazu problemlos fähig.

WOL ist Wake On Lan, also über LAN das Gerät starten, selbst wenn es aus ist, nicht einfach nur im Ruhezustand. Das muss die Hardware des Geräts beherrschen, darum muss man danach Ausschau halten, ob es für das jeweilige Gerät explizit angegeben ist.

Wählen? Eigentlich kauft man eine NAS leer und bestückt sie mit Platten, die vom Hersteller als kompatibel gelistet wurden.
Du meintest oben 8GB Speicher, das wird mit der auserkorenen DS213 aber eventuell nichts. Da passen zwei Platten rein, theoretisch würden also 2x4GB gehen, die du in einem Raid 0 laufen lassen könntest. Hierbei profitierst du nicht wirklich bezüglich der Performance, aber du siehst anstatt von von 2x4GB Platten 1x8GB Platte. Empfehlen würde ich es, aufgrund der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit aber nicht (1TB Platten sind diesbezüglich, rein von der Statistik her, übrigens ungeschlagen).
Willst du einen Raid für die Datenredundanz nutzen, benötigst du mehr Plattenslots in der NAS, sofern du bei 8GB nutzbarem Speicher bleiben willst.

Raids bieten verschiedene Vorteile, eine Kurzzusammenfassung gibt es hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator (auf "Raid Typ ?" klicken). Dabei besser nur die "RAID x" ansehen, die beiden SHR sind proprietäre Varianten von Synology, welche dann auch nur mit deren Geräten funktionieren. Detailliertere Informationen findest du dann in oben verlinktem Wiki Artikel.

Kurz:
Raid 0: Platten zusammen"kleben" für Performance; fällt eine Platte aus sind alle Daten weg
Raid 1: Festplatten spiegeln; fällt eine aus, stehen die Daten noch auf der anderen (dafür ist die Hälfte des Speichers nicht nutzbar)
Raid 5: Deine Daten überleben, selbst wenn eine Platte ausfällt, also ähnlich zu Raid 1, jedoch sind nicht 50%, sondern ich glaub irgendwie 66% des Speichers nutzbar
Raid 6: Deine Daten überleben, selbst wenn zwei Platten ausfallent, also ähnlich zu Raid 1, jedoch sind nicht 50%, sondern ich glaub irgendwie ??% des Speichers nutzbar (erst bei vielen Platten hast du hier tatsächlich mehr als 50% des Speichers nutzbar)
 
was würdest du mir empfehlen? 8 x 1 GB Platte?

Hintergrund? Ich möchte Daten, Musik, Videos, Filme auslagern....derzeit mach ich das über 5 externe platten.....denkbar ungeschickt...

Welchen NAS würdest du empfehlen?
 
Ich zitiere mich kurz selbst, hatte meinen Post erweitert
Raids bieten verschiedene Vorteile, eine Kurzzusammenfassung gibt es hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator (auf "Raid Typ ?" klicken). Dabei besser nur die "RAID x" ansehen, die beiden SHR sind proprietäre Varianten von Synology, welche dann auch nur mit deren Geräten funktionieren. Detailliertere Informationen findest du dann in oben verlinktem Wiki Artikel.

Kurz:
Raid 0: Platten zusammen"kleben" für Performance; fällt eine Platte aus sind alle Daten weg
Raid 1: Festplatten spiegeln; fällt eine aus, stehen die Daten noch auf der anderen (dafür ist die Hälfte des Speichers nicht nutzbar)
Raid 5: Deine Daten überleben, selbst wenn eine Platte ausfällt, also ähnlich zu Raid 1, jedoch sind nicht 50%, sondern ich glaub irgendwie 66% des Speichers nutzbar
Raid 6: Deine Daten überleben, selbst wenn zwei Platten ausfallent, also ähnlich zu Raid 1, jedoch sind nicht 50%, sondern ich glaub irgendwie ??% des Speichers nutzbar (erst bei vielen Platten hast du hier tatsächlich mehr als 50% des Speichers nutzbar)

Empfehlen möchte ich eigentlich nichts, auch nicht 8x1TB (auch wenn es theoretisch, rein statistisch wohl gut wäre, eine 8-Platten NAS ist nicht ganz billig).
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator Zieh mal 4 Platten mit Größe 3TB rein. Eine 4-Platten NAS, mit Raid 5, kann dir 9TB an Speicher bieten und dennoch etwas Ausfallschutz. Aber ganz billig ist das nicht.
Natürlich gingen auch 3x4TB im Raid5, oder 4x4TB im Raid6, oder...
 
was für eine Diskstation ist dann zu wählen....worauf kommts da an? Ist die DS413 sinnvoll?
 
Ich wollte euch noch Rückmeldung geben wie das ausgegangen ist ... Ich habe eben dieses Bundle bestellt:

Bundle SYNOLOGY DS413j 4-Bay NAS + 4x SEAGATE Surveillance 7200 3 TB HDD 7200rpm SATA ST3000VX000

Ich denke/hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Euch herzlichen Dank dass er mich auf den richtigen Weg gebracht habt.
Werde das System im RAID fünf formatieren, wie ich verstanden habe sind dann die Daten sicher....
 
Werde das System im RAID fünf formatieren, wie ich verstanden habe sind dann die Daten sicher....

Ein Raid5 schütz nur vor dem Hardwareausfall einer Platte. Wenn dies passiert kannst du trotzdem ohne Datenverlust weiterarbeiten, eine weitere Platte darf aber nicht mehr ausfallen - dann ist alles verloren.
Die defekte Platte kannst du gegen eine neue (passende) Platte austauschen - das Raid wird dann im Hintergrund wieder aufgebaut. Wenn dies abgeschlossen ist kann wieder eine beliebige Platte ausfallen.

Eine Datensicherung ersetzt es dir aber nicht!
 
Danke für den Hinweis ... Schutz der ausgelagerten Daten ist mein Wunsch . Das ist ja quasi dann eine sichere Datensicherung mit raid 5 .Ich Nehme an du meinst Datensicherung vom System? Dachte das mach ich Mit Time Maschine und externer Platte dachte ich.
 
Darum hab ich geschrieben:
- Datensicherung vom System (Mavericks) mit Time machine und externer Platte
- Sicherung vom NAS nicht nötig, da bei Raid 5 eine Platte ohne Datenverlust ausfallen darf
 
- Sicherung vom NAS nicht nötig, da bei Raid 5 eine Platte ohne Datenverlust ausfallen darf
Richtig. Nunja, theoretisch richtig.
Es stimmt natürlich, eine verlorene Platte verkraftest du ohne Probleme, deine Daten sind diesbezüglich sicher.
Aber wenn du mehr Schutz willst (Ausfall von noch mehr Platten, oder der NAS* selbst) sollte theoretisch noch ein Backup der ganzen NAS her. So was kann man auf externe Datenträger mit einem beliebigen inkrementellen Backupprogramm machen, diese gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist wo du aufhörst, denn natürlich kann dir auch solch ein Backup abrauchen, genauso wie dir neben deiner Systemplatte auch zeitgleich dein TM Backup versterben könnte. Nichts muss, alles kann.

Auch eine Cloud kann unter Datenverlust leiden (kam schon vor, in Rechenzentren arbeiten auch nur Menschen).

* In diesem Fall gibt es natürlich keinen Datenverlust, ganz klar. Aber du müsstest halt warten bis du eine neue hast.
 
auch eine cloud kann unter datenverlust leiden (kam schon vor, in rechenzentren arbeiten auch nur menschen).

.
achtung:d :d das koste eine verwarnung wg Spam !!! 30 punkte :Dvon Weltenbummeler (MOD)-- scheint sich ange... zu fühlen ( gibt wohl wieder eine Verwarnung)
habe ja schoneinmal gesagt die NSA ist dagegen ein Witz

gut dann noch mit text
dort arbeieten x leute die genau dafür sorgen das das nicht passiert.

ps
Aber wenn du mehr Schutz willst (Ausfall von noch mehr Platten, oder der NAS* selbst)

* In diesem Fall gibt es natürlich keinen Datenverlust, ganz klar. Aber du müsstest halt warten bis du eine neue hast.
????? gerade dann entsteht Datenverlust
der * ist falsch gesetzt!!gehört hinter Backup vom NAS ;)
 
Zurück
Oben Unten