Raid System USB 3.0 wird nicht sauber ausgeworfen bei Ruhezustand

S

SpiderPig2810

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe momentan ein Raid System am aktuellen Mac mini laufen. Leider wird dies unter Mac OS Sierra (aber auch schon vorher) nie korrekt ausgeworfen und wieder gemounted, wenn ich den Mac in den Ruhezustand schicke. Bekomme dann immer ne Fehlermeldung, dass die Sachen nicht korrekt ausgeworfen wurden und werden dann, wie gesagt, auch oftmals nicht wieder automatisch eingebunden.
Bisher habe ich das umgegangen, indem ich den Mac mini am Ende des Tages einfach immer komplett ausgeschaltet habe. Dank SSD war das ja kein großer Zeitverlust.
Da ich aber jetzt einen Logitech Harmony Hub und einen Amazon Echo habe, würde ich gerne den Mac per Fernbedienung oder per Sprache in den Ruhezustand versetzen und wieder wecken. Und dann habe ich halt wieder das Problem.

Meine Frage ist jetzt, ob das am Raid System oder am USB 3.0 an sich liegt?
Oder anders ausgedrückt? Kann ich mir ne Western Digital MyBook oder Desktop oder so mit USB 3.0 Anschluss kaufen und diese wird dann sauber ausgeworfen und wieder eingebunden oder habe ich mit dieser das gleiche Problem, weil es vielleicht auch an Mac OS liegt?

PS: hatte vergessen zu erwähnen, dass das Raid System jetzt auch so oft im laufenden Betrieb einfach ausgeworfen wird mit Fehlermeldung. Aber das andere Problem war von Beginn an.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Strom-Management an USB-Hubs ist mitunter nicht "optimal". Das könnte der Grund sein.
Prüfe mal, ob für dein Hub ein Firmware-Update verfügbar ist, möglicherweise wird es dadurch besser.

Oder, probier das mal zusammen mit deinem Hub: https://itunes.apple.com/de/app/mountain/id528726140?mt=12

Und teste mal deine externen Festplatten ohne Hub – direkt an Mac-USB.

Schreib mal bitte deine Ergebnisse.
 
Ich habe keinen USB Hub angeschlossen. Der Logitech Hub gehört zur Fernbedienung und ist nur per Netzwerk am Router angeschlossen. Dieser sollte nur verdeutlichen, warum das jetzt für mich wichtig ist, dass der Mac sauber in den Ruhezustand geht und ich diesem nicht mehr ganz ausschalten will.
Das RAID System ist natürlich direkt am Mac dran.
 
Okay, Missverständnis ...
Hast du dein USB-Kabel geprüft/erneuert?
Netzteil RAID-System?
 
Ja. Und das war ja auch von Anfang an so. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Mac Probleme damit hat. Ich kann mich aber nicht mehr an das Forum erinnern und ob es am RAID oder USB 3.0 an sich lag. Daher ja auch die Frage, ob andere Erfahrungen mit externen 3,5 Zoll Platten mit Stromversorgung haben.
 
scheinbar greift hier das Energiemanagement der externen Platte sowie ein USB 3.0 Problem im OS.
Habe das selbe Problem mit 3 USB 3.0 Platten. Diese werden nicht ordnungsgemäß ausgeworfen sobald das MBP in den Ruhezustand geht.
Natürlich auch dann nicht wieder gemounted. Tausche ich die Kabel auf USB 2.0 laufen sie perfekt. Aber eben nicht schnell.
Die drei Platten sind je standard HDs die ich in ein externes USB 3.0 Gehäuse verbaut habe. Die selben Gehäuse funktionieren an einem Win10 Rechner klaglos.
Seit ein paar Tagen hängt eine 4TB Lacie Porsche Design USB 3.0 Festplatte an dem Rechner und diese funktioniert einwandfrei.

Ich habe die TM Platte jetzt via USB 2.0 angehängt ud die anderen beiden nicht mehr angeschlossen.
Ich bemerke ausserdem eine bessere Perfomance beim arbeiten mit dem Finder.
 
Guter Tipp. Probiere ich nachher mal
 
Ich Idiot habe heute Nachmittag ein USB 2.0 Kabel gekauft ohne vorher noch mal genau zu gucken, was mein RAID für Anschlüsse hat. Es hat natürlich nur eSATA und USB 3.0 B Male. Ich nehme an, es gibt kein Kabel, was dann USB 3.0 auf 2.0 konvertiert oder so, oder?
Aber sollte nicht USB 3.0 zu 2.0 voll abwärtskompatibel sein? Kann man das wirklich nur durch ein anderes Kabel verändern (wenn der Anschluss denn richtig wäre)? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber wenn Du sagst, dass es bei Dir geholfen hat....
Dann würde ja auch ein Nicht-RAID System, also ne ganz normale externe 3,5 Zoll HDD keinen Unterscheid machen, oder?
Oder haben die wiederum auch einen Anschluss, der 2.0 ermöglicht mit einem bestimmten Kabel? Oder muss ich jetzt nach einer älteren HDD suchen, weil die neuen alle USB 3.0 haben? Oder kann man einfach einen Adapter bzw. Verlängerung nehmen und auf der einen Seite das USB 3.0 Kabel und auf der anderen zum Mac USB 2.0 Kabel?
Das kann doch aber nicht sein, dass Apple das nicht unterstützt oder da solche Probleme mit hat.
Hätte nur gerne mein RAID System behalten zum Spiegeln der eigenen TM. Denn es ist mir schon mal ne externe Platte abgeraucht und dann waren ne Menge Daten (teilweise TM, teilweise Speicherdaten weg). Mit RAID habe ich immer noch ne weitere Absicherung.
 
Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Das haben wir am Mac Pro mit nachgerüsteten USB 3 Karten auch. Es fallen einfach die 5 Volt am USB Anschluss ab wenn der Mac schlafen geht. Es wäre interessant ob das am Mini der original USB 3 hat auch so ist.

Kannst Du mal bitte zum Beispiel ein iPhone iPad oder irgendwas was über USB lädt anstecken und schauen ob im Ruhezustand weiter geladen wird ?
 
Sooo...mal eben probiert....
iPhone 6S am Mac mini aktuellste Baureihe...lädt im Ruhezustand weiter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
danke, mir wäre lieber gewesen wenn nicht :)
 
Diese Fehlerquelle kann vielseitig sein.
Meistens sind es jedoch die Gehäuse oder die Platten selbst.
Bei mir hatten bsonders Seafte Platten (4 TB) Probleme gemacht. Sowohl am Mac als auch WIN. Die Seagate Platten haben sich einmal einfach so während des Betriebes abgemeldet bzw. gar nicht mehr funktioniert.
Seit ich die Platten von WD (RED) habe ist alles wieder bestens.
 
Hmmm.....diese USB 2.0 Stecker http://www.itwissen.info/bilder/usb-stecker-typ-b.png passen doch in den USB 3.0 Port des HD Gehäuses. Bei mir zumindest und eine externe Stromversorgung hat das Raid Gehäuse doch sicher?!

Ich weiß, das meine Platten als 2.0 HDs funktionieren. Sie kamen aus WD MyDrive oder Seagate Firewire Gehäusen. Ich habe sie aus ästethischen Gründen in jeweils gleiche HD Gehäuse verbaut. Diese sind USB 3.0. Ich denke das dass Problem von den Controllern aus den HD Cases kommt.
Unter USB 2.0 mit den 2.0 Kabeln laufen sie einwandfrei.
 
Hallo,
nein, der Stecker ist nicht derselbe.
Habe mir zum Test jetzt mal eine Wd Elements mit 2 TB besorgt. Diese hat auch 3.0 mit so einem Micro USB 3.0 Anschluss. Ein entsprechendes Kabel in 2.0 gibt es wohl nicht. Habe dann eine USB 2.0 Verlängerung rangemacht. Keine Ahnung, ob das dann auf 2.0 runtergebremst wird.
Lange Rede....
Die Festplatte erzeugt jedenfalls keine Fehlermeldung beim Gang des Macs in den Ruhezustand und anschließendem wieder aufwecken. Kann aber auch daran liegen, dass sie trotz externer Stromversorgung nicht in den Standby geht, wenn sich der Mac Schlafen legt. Das Lämpchen blinkt weiterhin. Und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Habe extra noch 30 Minuten gewartet, weil ich dachte, dass sich dann die Platte noch Schlafen legt; hat sie aber nicht.

Gibt es denn keine Platte, die meine Anforderungen (ohne Fehler beim Ruhezustand des Macs ausgeworfen und wieder gemounted werden und selbst auch sich Schlafen legen) erfüllt? Das gibt es doch gar nicht. Was hat Apple sich dabei gedacht?
Auch, dass ich meine Magic Mouse kaum bewegen kann, wenn ein USB 3.0 Stick am Mac mini hängt, weil es den BT Empfang stört. Was soll so ein Mist?
 
Zurück
Oben Unten