RAID Suspended

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hi, ich brauche eure Hilfe....

vor kuzem ist mir eine Apple RAID Card im Powermac 5.1 kaputt gegangen... dh. das Volume war einfach weg...

Einen identischen Controller konnte ich über Amazon für 229 EUR noch neu beziehen...

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem, das der Rechner beim Hochfahren immer Reboots macht!

Wenn ich im Recovery Mode hochfahre kann ich das RAID Utility aufrufen.. das zeigt folgendes an:

Aufgaben:
Task Initialize
Ziel RS1
Status Suspended

Batterie geladen Schreibcache aktiviert

RAID 5
Degenerated

Platten 1,2,4 sind im Verbund

Platte 3 ist einzeln

Status ist aber bei allen Gut




Krieg leider keine Fotos übers iPhone hochgeladen

Was kann ich tun, damit Platte 3 wieder im Verbund ist... und das das Volume nicht mehr suspended ist
 
man kann absolut keine aktion durchführen - passiert da von selber noch was?

am plattengeräusch kann ich nix ausmachen, da alles ssds
 
IMG_9823.jpg IMG_9826.jpg IMG_9825.jpg
 
Bei einem Festplattenverbund sollte man grundsätzlich Backups anfertigen. Kein Backup keine Gnade.

...wo schreibt er denn, daß er kein Backup hat? Hauptsache erstmal gegackert... :rolleyes:

Zum Thema: Ich habe noch nie mit Apple-RAID-Karten zu tun gehabt, aber könnte es sein, daß er schon dabei ist, das Raid wiederherzustellen? Das kann durchaus mehrere Stunden dauern und als Task ist ja bereits 'initialize' angegeben. Offenbar geht das automatisch, evtl. muss die nicht als zugehörig erkannte Platte als HotSpare deklariert werden:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/266541-32-rebuild-raid-array-disk-failure

Wie sieht es denn mit der Aktivität der anderen Platten aus (siehe 'Aktivitätsanzeige')?
 
ja klar habe ich ein backup... die 300GB dauern leider fast 3h zum Wiederherstellen...

...mich interessiert aber mehr warum das immer wieder passiert... der Rechner lief seit fast 3 jahren ohne jedes Problem...

Der Rebuild des RAIDs läuft... der Controller kann das wohl nicht im Betrieb... jedenfalls finde ich keine Möglichkeit das degenerierte RAID aus diesem "Suspended"- Mode raus zu bekommen...
 
...jetzt spinnt Sacht 4... scheinbar klappt ein Rebuilt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-16 um 21.19.43.png
    Bildschirmfoto 2017-11-16 um 21.19.43.png
    72,6 KB · Aufrufe: 66
... so jetzt ist das RAID wieder komplett verschwunden (HAMMER!) - man sieht in den Ereignissen, dass ich es nicht gelöscht habe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-16 um 21.51.26.png
    Bildschirmfoto 2017-11-16 um 21.51.26.png
    68,3 KB · Aufrufe: 65
Mmmm,

was sind denn das für Laufwerk? Und bitte keine Phantasienamen wie PowerMac 5,1, denn den gibt es nicht mit Apple RAID Karte. Firma und Model bitte.

Ist irgendwas vorher passiert? Absturz oder Sicherung geflogen?
 
... so jetzt ist das RAID wieder komplett verschwunden (HAMMER!) - man sieht in den Ereignissen, dass ich es nicht gelöscht habe!

...andere hatten ähnliche Probleme:

https://discussions.apple.com/thread/7168016?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/thread/6599267?start=0&tstart=0
https://groups.google.com/forum/#!topic/macenterprise/efmswWra4eU

Für mich wäre jetzt der Punkt erreicht, das komplette Ding in die Tonne zu kloppen, einen simplen PC mit Linux aufzusetzen, die Platten reinzuhängen und ein Softraid aufzusetzen. Oder eine schnelle Synology anzuschaffen...

Apple und Server, das bringts einfach nicht. Zu teuer, zu alt, zu unkalkulierbar.
 
Man könnte natürlich auch die RAID-Karte ausbauen und im Mac ein Software-RAID erstellen.

Da das Problem erst nach längerer Zeit aufgetreten ist, könnte das Problem mit der Pufferbatterie zusammenhängen.
 
Mmmm,

was sind denn das für Laufwerk? Und bitte keine Phantasienamen wie PowerMac 5,1, denn den gibt es nicht mit Apple RAID Karte. Firma und Model bitte.

Ist irgendwas vorher passiert? Absturz oder Sicherung geflogen?

Also die Laufwerke sind Kingston UV400 SSDs mit 240GB... die laufen da schon seit über einem Jahr dran...

Der Rechner ist ein Mac Pro 4.1 mit 5.1 FW wie unten in der Signatur...

Die RAID Card ist die orignale von Apple, die man in einem hübschen Karton erwerben kann ... Modell A1247 (MB845Z/A)

RAIDCrd.jpg


Da das Problem erst nach längerer Zeit aufgetreten ist, könnte das Problem mit der Pufferbatterie zusammenhängen.

Also ich habe einen brand neuen RaidController eingebaut... vor ein paar Wochen gekauft... als es das erste mal Probleme gab... Die Batterie wurde refreshed und als OK befunden... - Die Karte sollte aber auch ohne Batterie laufen... oder meinst du die CR2032 vom Mac? Die ist auch neu...


Absturz nein - Sicherung auch nein... normal runtergefahren, und dann beim Hochfahren kurz Apfellogo dann Rebootschleife...
 
Nein, ist nicht bootbar im MacPro.
Eigentlich tut es aber auch eine normale SSD am Sata 2G Port. Den Unterschied wirst du nicht merken.
Erst wenn du sehr große Dateien hin und herschiebst merkst du den Unterschied zwischen den SSDs. Sonst ist da kein Unterschied.
 
Eigentlich tut es aber auch eine normale SSD am Sata 2G Port.

Nee.. leider nicht... es ging grade so mit 4 SSDs im RAID10 mit der Apple RAID Card..

Problem ist, der Rechner wird zum Simulieren verwendet. Server, Datenbank und Client sind auf einem Rechner... aus Platzgründen soll ws auch keinen zweiten geben...

Ich gab schwierigkeiten einen funktionierenden Ersatz für die RAID Card zu bekommen.. die nagelneue, die ich über Amazon bekommen habe zickt auch rum...

Am liebsten wäre mir ein NVMe RAID mit 2 SSDs was im Mac zu booten ist... dann sollte es auch mit den IOPS kejn problem geben (gibts sowas?!) - wie sieht das da mit der CPU Belastung aus?

... mit einen Softwareraid (0) ...hatte ich probiert... damit klappts auch nich, trotz höherer Transferraten :(
 
Geht nicht, da ein NVMe-Laufwerk nicht als Startlaufwerk genutzt werden kann; man muss sich entweder für AHCI oder NVMe nur als reines Datenlaufwerk entscheiden.

Ich würde die Karte beim Verkäufer reklamieren und ggf. umtauschen/zurückgeben. Ansonsten würde ich mich langsam von dem Mac verabschieden, das Teil ist für solche Aufgaben nicht mehr zeitgemäß. NVMe und/oder RAID wäre in einem Hackintosh mit weit weniger Gebastel möglich und am Ende noch preiswerter........
 
Die Karte geht heute zurück...

Ich hab das RAID aufgeteil (auch wenns nix bringt, da die Software nur auf der Systempartition läuft)... und ein einzelnes Lauferk und ein RAID 5 mit den anderen drei Platten erstellt... - auch hier... (und ich glaube das ist ein Muster...) vergisst er das RAID, wenn der Rechner richig ausgeschaltet war. Ich habe mehrere Stunden mit einigen Neustarts (alos gewollt) gearbeitet... - und dann wollte ich es wissen, Rechner heruntergefahren und gewartet (am Strom mit neuer CR2032) und dann... bums RAID weg - Nicht das RAID 5, sondern diesmal das JOBD Einzellauffwerk das RAID 5 war noch da, stand aber auf Initialize...

Vllt. ist auch der 2. Controller defekt?!

Den AHT habe ich ohne Fehler durchgeführt, und ETRECheck meldet auch nix ungewöhliches...

https://www.dropbox.com/s/kj3ue194jjh7fpw/EtreCheck Powermac 5.1 (enterprise).pdf?dl=0

Wenn das mit der zweiten Karte auch nich klappt, gibts 'ne
Sonnet Tempo SSD Pro Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten