RAID-Setup Probleme

D

dawal97

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir für mein MacBook Pro 15" von mid 2012 zwei Samsung SSD EVO 850 mit 250 GB gekauft. Ich hatte vor ein RAID-Setup zu erstellen, wie man es in Video von UnboxTherapy etc. sieht ().
Ich habe also beide SSD's eingebaut, mit einer Halterung an den SuperDrive Platz und eine an den Standart Festplatten Platz. Hat alles super geklappt. Dann habe ich die beiden Platten formatiert und ein RAID 0 erstellt. Nach dem alles installiert war habe ich als erstes mal einen Speedtest gemacht. Da kam dann das Problem zum Vorschein; Die Read Speeds lagen bei guten 850 mb/s aber die Write Speeds hingegen nur bei 400-500. Und bei jedem neu laden des Tests gingen sie weiter runter bis 200-300. Ich könnte mit dieser Geschwindigkeit voll und ganz arbeiten, nur leider hängt sich der Mac bei jeder kleinigkeit auf. Zum Beispiel beim Testen der Geschwindigkeit. Oder Installieren von Programmen. Das hat mich echt gewundert. Ich habe also alles nochmal installiert. Der selbe fehler wieder. Dann habe ich das RAID getrennt noch wieder verbunden und alles nochmal gemacht. Trotzdem immer noch das selbe.
Also habe ich überlegt ob es vielleicht an der Festplatte, bzw. an dem Anschluss liegt. Ich habe also das System nur auf einer der beiden Platten Installiert und den Speedtest gemacht.. Ich habe bei Read und Write um die 250 Mb/s bekommen. Das ist also genau die hälfte wie das was Samsung vorgibt. Der test war bei dem SuperDrive Anschluss.
Der zweite Test mit der SSD im normalen Festplatten connector. Ich bekomme speeds von 150 mb/s write. Da bleibt es dann auch. Der Mac friert ein beim versuch die Lesegeschwindigkeit zu messen. Das gleiche Problem wie im RAID 0.

Habt ihr irgend welche Ideen?
Vielen Dank im voraus!
 
Kernel dump/log oder mal in die Konsole schauen (Utilities(mit fällt gerade die deutsche Übersetzung nicht ein "System..")->Konsole), da ist bestimmt etwas protokolliert das weiterhilt.

https://support.apple.com/de-de/HT201753

Der zweite Test mit der SSD im normalen Festplatten connector. Ich bekomme speeds von 150 mb/s write. Da bleibt es dann auch. Der Mac friert ein beim versuch die Lesegeschwindigkeit zu messen. Das gleiche Problem wie im RAID 0.
Hast du beide SSDs mal getauscht und angeschlossen, und da passiert das gleiche?
 
Das habe ich noch nicht.. werde ich als nächstes machen!
 
Habe alles getauscht und ausprobiert. Selber fehler..

hmm, komisch. Vorher hattest du ganz normale eine Festplatte an dem Anschluss, nehme ich an? Die lief sicher ohne Probleme, oder?
Dein Test würde ja darauf hindeuten, dass der "normale" SATA-Port (oder evlt nur das Kabel) nicht mit den SSDs zurecht kommt. Das beide SSDs fehlerhaft sind, zumal sie an dem Superdrive-Port laufen halte ich für unwahrschienlich.
Deshalb würde ich jetzt auf jeden Fall mal in die Konsole schauen (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole). Da muss etwas stehen über disk0/sata/IO Errors. Irgendetwas in die Richtung. Notfalls kannst du einfach alles hier reinkopieren, wenn du nicht weiterweist. Oder bei Google selbst danach suchen. Einfach die Sachen kopieren und in Google einfügen.

Hast du mal das Kabel auch getauscht? Vielleicht liegt es ja nur daran. Ich kann mich daran erinnern, dass hier in dem Forum schon einige Leute mit SSD Problemen waren, und oft das original Apple-Kabel Schuld war. Die sind ja mittlerweile auch sehr dünn und übertragen mit hoher Geschwindigkeit..
 
Zurück
Oben Unten