Raid mit mehr als 2 Festplatten im G5

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo Macuser

Ich würde gerne in meinen G5 1,8 Single von Oktober 2003 zu den zwei 250 GB SATA Festplatten noch zwei zusätzliche 250 GB SATA Festplatten einbauen. Über den Seritek-1s2 Controller (http://www.firmtek.com/seritek/seritek-1s2/) bekomme ich noch zwei interne SATA Anschlüsse. Den Strom für die Platten würde ich gerne vom Superdrive mit zwei Y-Adaptern abnehmen und die Platten dann unter meinem Prozessor auf dem netzteil befestigen. So sind sie gekühlt und die Kabel lassen sich angenehm verlegen.

Jetzte meine Fragen:

- Wieviel Watt hat mein Netzteil?
- Kann ich einfach so den Strom für die zwei zusätzlichen Platten vom Superdrive abzweigen (Ich glaube eine Hitachi Festplatte braucht unter 10 Watt)
- Kann ich nur die zwei Platten die am Controller hängen als Raid konfigurieren, oder noch eine von den anderen zwei dazunehmen? (Raid0)
- Mit welchen Datenraten ist zu rechnen? (Raid0)

- Seht ihr sonst noch irgendwelche Probleme?
 
wetwater schrieb:
- Seht ihr sonst noch irgendwelche Probleme?

Ja. Und zwar dass du kein Raid 0 Array aus 3 Festplatten machen kannst. Und: wieso (R)AID 0?
 
Hab mich mit dem raid noch nicht so genau beschäftig. möchte gerne maximale Geschwindigkeit mit zwei Festplatten.

Dachte, dass es auch Raid mit ungerader Anzahl an Platten gibt, und die Dateien dann eben getrittelt geschrieben werden.


Das mit dem Strom mache ich jetzt anders. Und zwar habe ich eine festplatte eingebaut, sie sowohl einen standart Strom Anschluss, als auch einen SATAStrom Anschluss hat. Der Strom wird dabei durchgeschleust, so dass ic einfach von an diese Festplatte mine zwei anderen anschließe.
 
Danke macurs.

genau so hab ich mir das auch überlegt, nur dass ich meine Platte unter den Prozessor baue.

Scheinbar ist das mit der Stromversorgung kein Problem.
 
Stromversorgung geht auch vom Superdrive, da kannst du noch 4 Platten anschliessen.

Aber eine andere Frage Wetwater: Wennn Du 4 Platte a 250 GB zu einem RAID 0 Stripe zusammenschliesst, hast Du 1 TB Speicherplatz mit einem Durchsatz weit über 100 MB/s, wird wohl an die 200 rangehen. Soweit so gut. Bloss wie machst du Backups von einem 1 TB Datenträger?

Weil die brauchst Du - ist aus irgendeinem Grund ein Sektor auf einer Platte defekt oder der RAID-Verbund kaputt, ist alles weg, die kompletten 1.000 GB.

Und das nur dafür, dass die Programme 3 Sek. schneller starten? Ich weiss nicht...

Frank
 
hab in erster Linie vor nur die 2 Platten im Raid laufen zu lassen. Die adten hab ich sowieso auf bänern, von daher wäre das nicht so schlimm. Außerdem hab ich erxtern noch 500 GB dranhängen.
 
Was macht man mit soviel Platz? Ich habe 2x160 GB und eine 300er zum backupen. Damit schneide ich Videos und mach alles andere. Reicht völlig.

Frank
 
HD-Filmschnitt mit ca 50 GB pro Stunde Datenrate. (Und bei Dokumentationen hab ich sowieso ein größeres Drehverhältnis)

Und bei 66 cent pro Gigabyte finde ich meine Lösung auch nicht sehr teuer
 
Zurück
Oben Unten