Raid mit Leopard und externen Platten

P

Pepepasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 externe Platten Seagate Freeagent USB 500 GB. Bisher hatte ich an meinem alten PC meine Bilder immer auf einer der Platten und die zweite für das Backup. Jetzt habe ich mir überlegt die ein Raid zu installieren. Dabei werden ja die Daten auf beiden Platten gleichzeitig gesichert.

Für die externe Lösung spricht auch, das mein HDAV Programm unter Windows läuft. So könnte ich auf die Bilder unter Windows und Mac zugreifen.Die Bilder möchte ich ja unter Mac bearbeiten. Habe mir überlegt ein Verzeichnis mit den aktuell zu bearbeitenden Bildern auf der Mac-Platte einzurichten. Wenn ich fertig bin übertrage ich dann die Bilder auf die externe Platte. Dann wird die Platte nicht gleich voll und das Geschwindigkeitsproblem beim Arbeiten entfällt.

Jetzt die Fragen?

1. Merkt man das gleichzeitige Speichern auf zwei Platten bei der Geschwindigkeit?

2. Was passiert wenn unter Windows eine der Platten geändert wurde?

Timemaschine hilft mir nicht, da ja nur interne Platten gesichert werden können. Wäre sonst die erste Wahl gewesen.

Könnte mir auch vorstellen eine zusätzliche FW Platte zuzulegen und diese für die Bilder zu verwenden wenn ich diese mit einem Backup-Programm dann auf die USB Platten sichern könnte.

Gibt es eine andere Möglichkeit externe Platten incl. System zu sichern?

Peter
 
Zurück
Oben Unten