RAID mit Firewire oder USB

defender2005

defender2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
12
Hallo

Ich hatte vor mir ein Externes RAID 1 System zu kaufen.
Nur die Preisklasse passt mir nicht so wirklich.
Nachdem ich die Suche hier gequält habe muss ich wohl doch einen eigenen Thread eröffnen. (Hoffe Topic passt).

Ich würde gerne als Alternative zwei externe Platten (USB oder Firewire)
im RAID 1 Verbund laufen lassen. Kann ich das ohne weiteres.

Wenn es funktioniert. Wann erkennt das System das RAID? Erst wenn beide Platten angeschalten sind?

Was haltet Ihr davon. Ist denn ein NAS RAID eine Alternative?


Schöne Grüße Defi
 
Wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe müsste das funktionieren.

Gruß Defi
 
Thread erst später gefunden, aber hier auch nochmal:

Hat jemand denn Erfahrung, wieviel CPU-Auslastung so ein Software-RAID erzeugt? Mein mini ist ja nicht gerade ne Rakete...
 
Um Deine Fragen zu beantworten:

a) Nach Möglichkeit sollte man wenns geht für Festplatten den Firewire anschluß verwenden - aber eher für Raid 0 (Geschwindigkeit) als für Raid 1 - Datenspiegelung wichtig.

Warum aber Raid 1 bei Dir? Brauchst Du wirklich die Datensicherheit so Zeitnah das ein Raid 1 Sinn macht? Wenn nicht würde ich für eine einfache externe Festplatte gehen und per Superduper nach Bedarf ein Backup machen - bei den neuen Intel Macs kann man dann auch von einer externen USB-Platte booten.

Oder geht es um die Datensicherheit der externen Platte als solches?
 
Ich hab einfach Daten, die ich nicht verlieren darf.

Danke mal für die Antwort.

Also mit USB krieg ich es nicht hin. Kann die Platten einfach nicht in das erstellte RAID ziehen. hat das jemand schon erfolgreich geschaft?

ansonsten mach ich halt wirklich nur Backups.

Gruß und Danke Defi
 
Also ich schliess mich an defender2005 an. kriegs einfach nicht hin in das RAID reinzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten