Raid-Gehäuse für zwei Platten gesucht!

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.135
Reaktionspunkte
1.845
Moin!

Ich suche ein Raid-Gehäuse für zwei Festplatten, das die beiden Platten, die im Raid 0 betrieben werden sollen, bei Nichtbenutzung (z.B. nach 10 min) automatisch herunterfährt.
Das soll nicht erst passieren, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht oder die Platten ausgeworfen werden.

Kennt jemand so ein Gehäuse?

Ich suche definitiv kein NAS und möchte auch nicht dazu überredet werden. :)
 
USB? FireWire? Thunderbolt? 2,5 oder 3,5 Zoll? HotSwap? SoftRAID? Preisrahmen?
 
Da dürftest du hiermit sehr zufrieden sein. Hab ich mir erst gekauft und läuft wunderbar. Man kann sie so einstellen das sie nach 10 min in den Standby (Das heisst Weckmodus) geht. Willst du drauf zugreifen erwacht sie sofort aus dem Schlaf. Ich hab meine so eingestellt das sie zwischen 2:00 und 6:00 komplett runterfährt.
Wirklich tolles Gerät vom Marktführer. Wurde mir von meinem Bruder empfohlen, die diese Systeme in der Firma einsetzen.

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS215...8&qid=1423648371&sr=8-1&keywords=synology+215
 
Genau...angeschlossen habe ich es per FireWire und nicht per USB. Damit relativiert sich der Vorteil/Nachteil USB 3.0

Du hast es an Firewire und es geht in den Ruhezustand? Auch unter 10.9 und 10.10? Das wäre ja wieder genial, denn ich kenne keines, das das macht.
Ich denke aber, daß damit kein Durchsatz wie bei USB hinzubekommen ist (ich habe hier eines, das mit zwei Seagate Platten am Mac mini im RAID 1 ca. 170MB/s schreiben/lesen und im Raid 0 ca. 360MB/s hinbekommt).
 
Du hast es an Firewire und es geht in den Ruhezustand? Auch unter 10.9 und 10.10?...

So war es bei mir. Datendurchsatz habe ich nicht gemessen, da das für ich eher uninteressant war. Moment unter 10.10. hatte ich es glaube ich schon nicht mehr dran. Aber 10.9., Firewire ging das Ding in den Ruhezustand.
 
Habe auch dieses IcyDock, aber eine Platte und FW 800. Geht ebenfalls in den Ruhezustand unter 10.10.
 
Nachdem ich die berichte bei Amazon gelesen habe, bin ich nicht so überzeugt davon. Auch wenn es Firewire 800 hat und in den Ruhezustand geht.
Ich setze dann doch lieber auf USB 3, denn wer weiß, ob mein nächster Apfel noch Firewire hat.
 
BTW, sorry dass ich mich mit einigen Fragen hier einklinke.
Wie ist die Verarbeitung dieses Icy Docks? Ist es aus Plastik? Hochglänzend oder matt? Hat es eine angenehme Haptik?
Funktionieren auch zwei 4TB Platten?

Danke!
 
Das weiße ist Kunststoff, aber nicht das Billige und was Silber glänzt ist Aluminium. Anschlussblende ist Metal. Netzteil ist klein und hat einen 5-Pol-Stecker.
 
Danke!
Wie schauts denn aus mit 4TB Platten. Funktionieren die in dem Gehäuse?
 
Ich setze dann doch lieber auf USB 3, denn wer weiß, ob mein nächster Apfel noch Firewire hat.
Das gibts natürlich auch als USB 3.0 Variante. Sogar um einiges günstiger.
 
Moin!

Das Problem hat sich jetzt insoweit erledigt, da ich gemerkt habe, daß mein vorhandenes Gehäuse in der Einstellung JBOD (hier ist der Einzelzugriff auf beide Platten gemeint) die Platten problemlos in den Ruhezustand schickt. Damit habe ich zwar nur 170MB/s Durchsatz, aber was soll's.
In der Einstellung Raid 0 gehen beide Platten nie in den Ruhezustand (außer beim Ruhezustand des Rechners) und in der Einstellung Raid 1 geht nur eine Platte in den Ruhezustand (sehr witzig!).

Danke für Eure Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben Unten