RAID Gehäuse für zwei 2,5" Festplatten

M

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem RAID Gehäuse für zwei 2,5" Festplatten mit SATA Anschluss. RAID 0 und RAID 1 sollten beide unterstützt werden.

Kann mir jm helfen, wo ich so ein Gehäuse finde?


Grüße
MaxxxX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxX
Mein Favorit, gerne und oft verbaut: Taurus

Edith sagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vielleicht fällt mir noch was passendes ein :noplan:
 
wozu kann ich einen NAS Server verwenden und wann brauche ich ihn?
 
wozu kann ich einen NAS Server verwenden und wann brauche ich ihn?

Man kann von allen Rechnern im Netzwerk, per Netzwerk auf diesen Speicher zugreifen... man muss die Platten also nicht direkt an den Mac anschliessen.
 
NAS und Raid sind zwei völlig verschiedene Themen…
Raid wird vor allem verwendet um die Datensicherheit oder die Geschwindigkeit zu verbessern, wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch beides haben.
NAS braucht man in einem Netzwerk, wenn Daten zentral, aber für "alle" erreichbar sein müssen / sollen. NAS sind in der Regel aber nicht die schnellsten (außer Kohle spielt keine Rolle…), selbst mit GigaBit Anschluss.

An den TE: warum 2,5"? Vorhandene Platten nutzen? 2,5" Platten sind "Notebookplatten", ihr Preisleistungsverhältnis und meist auch die Geschwindigkeit liegen unter denen von 3,5", insbesondere den schnell rotierenden (10000 U/min). Wenn es beim Raid auf Tempo ankommt sind 2,5" eine Bremse. Meinen Erfahrungen nach sind 3,5" auch langlebiger im Dauerbetrieb. Vorhandene Platten nutzen, oder ein möglichst transportables Raid können aber dennoch ein Argument für 2,5" sein.
 
Zurück
Oben Unten