Raid für MBA M1 gesucht

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

Für meine Filmdaten (zum schneiden) sowie Backup suche ich ein Raid auf USB C Basis. Aktuell habe ich eine SSD mit USB C Anschluss aber eine Platte ist halt wie keine Platte :( Wollte mich mal informieren was ihr mir so empfehlen könntet. Daten die Ich nicht mehr Editiere oder rum liegen lasse habe ich auf einer Syno gespeichert. Es geht also vor allem ums Schneiden und das ich mind ein Raid 1 haben kann.

Mir ist vor Jahren mal eine Schnittplatte abgeraucht und das möchte ich nicht mehr erleben... Gibt es hier emfpehlungen? Sonst müsste der Klotz nichts können..

Danke für euere Tipps
 
Dann kauf dir doch ein externes USB3 Raid-Gehäuse und steck da deine Platten /SSDs rein, beispielsweise von Raidsonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Star, andi42 und dg2rbf
Dann kauf dir doch ein externes USB3 Raid-Gehäuse und steck da deine Platten /SSDs rein, beispielsweise von Raidsonic
Dem stimme ich zu. Aber Achtung: Auch wenn du ein RAID hast, schützt das nur gegen den Ausfall einer einzelnen Festplatte bzw. ermöglicht ein Weiterarbeiten in diesem Fall. Wenn du aber versehentlich was löschst, dir die Platte runterfällt, ein Getränk drüber läuft, der RAID-Controller kaputt geht usw. sind trotzdem all deine Daten darauf weg! Schau, dass du jedenfalls ein weiteres, unabhängiges Backup hast. Am besten ist da eine günstige Marken NAS (meine Empfehlung: Synology oder QNAP) an einem anderen Gebäudeteil/Ort, auf die du regelmäßig sicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nick Star
der RAID-Controller kaputt geht usw.
Je nach Gehäuse sind die Daten trotzdem sicher. Bei einigen ist es möglich, einfach den Controller zu wechseln bzw. ein neues gleiches Gehäuse zu kaufen und die Daten weiter zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Star
Hallo zusammen,

Vielen dank für die Inputs @noodyn, Ja ich denke auch das es ein Gehäuse mit Wechselplatte werden soll. Ich schau mir die Produkte von Raidsonic mal an danke.

@andi42 jap, habe ich so auf dem Radar, die Daten der Syno welche ich habe schreib ich alle noch in den Wasabi Cloud Storage, das möchte ich mit der Schnittplatte dann auch machen.
 
von QNAP gibt es RAID-Systeme mit TB3, sind aber nicht ganz günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Star
Ich halte ehrlich gesagt nichts von TB. Wir haben heute TB4, in 2-3 Jahren dann TB5 oder irgendetwas anderes. Nimm lieber etwas, was funktioniert. Meine Empfehlung wäre ein NAS mit 10 GbE und eine entsprechende Netzwerkkarte für den Rechner. Und die Videos werden dann auf der NAS gespeichert. Je nach Kapazität und benötigter Anzahl der Platten mit oder ohne NVME Cache. Ich habe mir aktuell auch so einen Server gebaut. Mit 5x 16TB als RaidZ1 => Rund 60TB Nutzbar bin ich auf ca. 1.600€ gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Erfahrung zu vorliegenden Probelmsösung: ich habe einige Jahre Raid benutzt und dann ist folgendes geschehen.
1. eine Platte war defekt ,
2 neue Platte (gleicher Hersteller, gleicher Typ und gleiche Kapazität ) gekauft
3. Die Syncronisierung .d.Übertrag der Daten von der einen nicht defekten Platte, auf die neue Ersatzplatte lief trotz vieler Bemühungen
nicht. In der Bedienungsanleitung stand automatische Wiederherstellung des unsprünglichen Zustands Seit dieser Erfahrung nutze ich
den bekannten CCC und eine USB-3 Gehäuse mit 10 einzeln abschaltbaren Schächten als sicheren Speicher. Zum Einsatz kommen beim mir
nur WD Gold Festplatten( 5 Jahre Garantie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten