Raid Festplattenverbund

M

mabm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen liebe MacUser,
ich habe ein MacBook Pro Early 2011, aufgerüstet mit einer SSD und 8 GB RAM.
Ich habe mir überlegt das CD-Laufwerk auszubauen und eine zusätzliche SSD einzubauen.

Dazu habe ich einige Fragen:
- Wäre es sinnvoll die zwei SSD's per RAID zu verbinden?
- Würde ich noch einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs spüren?
- Ist die Ausfallrate der SSD's stark erhöht?
- Ist ein RAID Festplattenverbund praktisch das gleiche wie ein Fusion Drive aus zwei SSD's?

Viele Grüße,
Marvin
 
Dazu einige Antworten:
zu 1: eigentlich nicht, es würde nur den Komfort bringen statt 2 getrennten nur ein "großes" Volume zu haben
zu 2: kaum
zu 3: die Wahrscheinlichkeit ist höher ... du hast 3 Faktoren: SSD1, SSD2 und der logische Verbund beider
Ob man das als "stark" bezeichnet .. keine Ahnung. Datensicherung ist so und so Pflicht.
zu 4: Nein, ein Raid arbeitet nach festem Schema (je nach Raid-Typ), ein FD ist eigentlich ein Verbund aus (kleiner) SSD und (großer) Festplatte und versucht benötigte Daten so gut es geht eben auf der schnellen SSD vorzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Im MPB ist ja wenn dann nur ein Software-RAID moeglich ... und persoenlich sehe ich darin ueberhaupt keinen Vorteil, ausser vielleicht dass man nur ein Volume im OS vor sich sieht.

Wenn eine Platte die Graetsche macht, sind alle deine Daten weg im RAID0. Du erhaeltst zwar hoehere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, aber du hast normalerweise wenig davon. Merken tust du sowas erst wenn du dauernd mit riessigen Dateien hantierst. Das, was den Boost einer SSD so merkbar macht, sind die Zugriffszeiten. Und diese aendern sich mit einem RAID nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Super, vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten