Raid-Festplattengehäuse wechseln - wie gehe ich vor?

N

NiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
7
Wer mir helfen kann, einfach Antworten... ;)

Ich möchte unser akt. Festplattengehäuse, welche als Raid1 läuft, austauschen.
Auf der/den Festplatten sind die Aperture Library sowie die dazugehörigen Bilderordner abgelegt, desweiteren noch eine iTunes Library.

Werden die beiden Festplatten in dem neuen Gehäuse sofort erkannt, sodass ich gleich loslegen kann od. erkennt das Mac OSX die Fesplatten in dem neuen Gehäuse als neues Raid, was ja bedeuten würde, das die Festplatten erst neu formatiert werden müssten? Und somit wären ja alle Daten dann weg...
 
Wenn Du ein baugleiches wieder bekommst, wird es ohne Formatieren gehen.
Sonst gehe ich davon aus, daß der Raidcontroller formatieren will.
Daher besser voher ein Backup anlegen oder eine dritte baugleiche Platte kaufen.

Das ist - für mich - einer der Gründe, warum ein Raid-1 keinen Sinn macht.
 
Das neue Gehäuse ist dann von einem anderen Hersteller... also ist meine Vermutung, das das neue Gehäuse meine beiden Festplatten formatieren will, richtig...

Welche Gründe hast du noch, kein Raid1 zu verwenden?


Dann bleibt ja nur noch die Frage, wie sage ich Aperture und iTunes wo dann die Daten liegen bzw. wie führe ich die Daten den Programmen wieder zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe gibt es noch, kein Raid1 zu verwenden?

Ein Raid-1 bringt nahezu gar nichts, außer, daß Du theoretisch mit den Daten der einen Platte weiterarbeiten kannst, während die zweite raucht.

Aber: Man schaltet sofort nach dem Sichern sowieso ab, sucht die Ersatzplatte, die versteckt liegt oder noch gekauft werden muß, arbeitet also wahrscheinlich doch nicht weiter.
Die passende Ersatzplatte, falls nicht von vorn herein mitgekauft, gibt es nicht mehr. Ergo: Zwei neue.

Mehr?
 
Ja, bitte... :zeitung:
 
Ein Raid-1 bringt nahezu gar nichts, außer, daß Du theoretisch mit den Daten der einen Platte weiterarbeiten kannst, während die zweite raucht.
Die passende Ersatzplatte, falls nicht von vorn herein mitgekauft, gibt es nicht mehr. Ergo: Zwei neue.
Mehr?

So ein quatsch. Ich will zwar keine RAiD Diskussion lostreten aber es braucht lediglich eine identisch große oder größere neue Platte um wieder ein RAID 1 anlegen zu können, bei mir laufen gerade 2 RAID 1 Gehäuse mit drei unterschiedlichen Plattentypen aber selber Kapazität. Und wer eine größere Platte zum spiegeln benutzen mit dem Nachteil das die Differenz zur Datenplatte eben nicht mehr genutzt werden kann.
 
aber es braucht lediglich

Die aber in 90% der mir bekannten Ausfälle eben nicht da war.
Und die Toleranz in der Akzeptanz von nicht ähnlichen Platten hängt einzig vom Controller ab.
 
Zurück
Oben Unten