RAID auf ein Neues...

S

Starduster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
390
Reaktionspunkte
6
Hi alle zusammen, besonders D'Espice als RAID-Ratgeber,

habe schon viele Seiten durchsucht, aber noch keine erschöpfende Antwort gefunden.
Ok, unter OS X kann man mit nem Desktop ein Software RAID einrichten. Aber mit OS 9 auf einem iBook?
Möchte gern ein Gehäuse mit 2 HD´s bestücken, ein Firewire Kabel, der RAID-Controller soll im ext. Gehäuse sitzen. Gibt es ext. RAID-Controller zu erschwinglichen Preisen ähnlich PCI-Karten??
Für Tipps bin ich dankbar
Gruss
Tom
 
Hi Starduster!

Nochmal zusammenfassend: Du willst an ein iBook über die Firewire-
Schnittstelle ein Raid-System anstöpseln?

Lassen wir mal ausser acht, dass das wider der "Funktion" eines Laptops ist,
das man ja eigentlich ohne Strippen betreiben will, um mobil zu sein ;-)

Warum will man ein Raid aufbauen?
1. Datensicherheit?
2. Geschwindigkeit?

zu 1.:
Ein externer DVD-Brenner für Backups von mittleren Datenmengen
ist oft die bessere Lösung.

zu 2.:
Selbst ein langsames ATA-Raid-System liefert - theoretisch - eine max.
Datenübertragungsrate von 100 MB (MegaBYTE) pro Sekunde/Kanal.

Ein aktuelles iBook hat eine Firewire1-Schnittstelle, auch Firewire400
genannt, da die - ebenfalls theoretische - max. Datenübertragungsrate
400 Mbit (MegaBIT) pro Sekunde erlaubt. Das ist nicht mal die Hälfe
an theoretischer Übertragungsrate, die ein langsames ATA-Raid-System liefert.

Und wenn Du ein langsameres Raid planst (bis einschl. Ultra-SCSI),
wäre es nicht gleich vernünftiger eine externe Firewire-HD mit bis zu
35 MB/s zu kaufen? Mit der ist man auch mobil(er).

fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja wenns denn auf dem Schreibtisch steht und ich Daten sichere, möchte ich nach 2 * HD crash eben ein RAID 1 haben, damit die sortiererei einfacher wird. Mitschleppen will ich es nicht
Ne software lösung ist mir nicht bekannt oder aber viel zu umständlich.
gruss
tom
 
Hi nochmal!

Aus Deinen Angaben werd' ich nicht ganz schlau.

Hardwarelösung: Firewire-Raid-System
Z. B. das ONE fireRAID -> http://192.38.241.185/default.asp?id=53
Dieses Firewire-Raid-System arbeitet allerdings mit 3 HDs im RAID-5-Mode.
Ab 1100 Euro bist Du dabei!

Softwarelösung für OS9:
Charismac RAID -> http://www.charismac.com
Unterstützt alle möglichen Anschlüsse von Firewire über SCSI bis USB.
Ca. 90 USD.

fly
 
hallo fly
als erklärung noch kurz: ich mach meine backups auf ne externe hd. mit teilweise rohfilmen die mehrere GB gross sind. Als backup auf cd nicht drin, DVD auch nicht richtig.
Da ist mir schon zweimal eine hd abgefakt, deshalb also auf zwei seperate identisch sichern.
habe aber mittlerweile schon gemerkt, das extreme preise für externe lösungen verlangt werden.
aber der hinweis auf die software
>> Charismac RAID -> http://www.charismac.com
werd ich testen, danke noch mal! Ich glaube, das reicht dann auch, weil hardware noch zu teuer
gruss
tom
 
 

Habe das Problem, das ich auf einem Panther Server ein RAID einsetzen will und da läuft das ganze nicht problemlos.

Welche andere RAID-Software wäre denn empfehlenswert? Ausser der OS X eigenen...
 
Hanseat:

welche Probleme hast du mit dem Softwareraid von Apple?

Ich habe zwei externe FireWire Platte unter Raid1 an meinem Powerbook laufen. Die Platten sind untereinander verbunden und ich gehe mit einem Kabel in das Powerbook. Wenn ich die Platten anstecke bekomme ich die Fehlermeldung das es Probleme mit dem lesen gibt, Medium Initialisieren oder Ignorieren. Ich Klicke immer auf ignorieren und hatte bisher noch nie mit den Daten probleme. Vieleicht habe ich auch mit dem Anlegen des Raids irgendetwas verkehrt gemacht. Ich habe auch schon einige male das Raid neu angelegt aber die Fehlermeldungt beim einstecken beibt.
Ich nehme es in der zwischenzeit einfach hin denn funktionieren tut es ja.

Vieleicht hat jemand ja eine Lösung.

Gruss
Oliver
 
Original geschrieben von Oliver
Hanseat:

welche Probleme hast du mit dem Softwareraid von Apple?
 

Also für mich sollte ein RAID welches an einem Server läuft, folgende Voraussetzung erfüllen:

Wenn eine der beiden Platten ausfällt, sollte diese dann entnommen werden können, eine neue eingesetzt und rebuildet werden. Und das ganze, ohne das die Anwender etwas merken.

Dies ist leider wohl nicht der Fall, denn wir haben es getestet und siehe da... wenn ich "Wiederherstellen" sage, dann wird das aktive volume dismountet und der Wiederherstellungsvorgang gestartet. Die aktive platte ist aber nicht mehr zu nutzen für diesen Zeitraum..........
 
Update

Hallo,
da hier ja auch teilweise noch im Archiv gesucht wird - neuer Stand.
In meinem Mac mini beginnt jetzt nach einigen Tagen Garantieablauf die HD sehr laut zu rattern.
Es ist in meiner jahrelangen Mac-Laufbahn die vierte HD, die sich verabschiedet. Deshalb habe ich mir ein Miglia MediaBank HS-R Hot Swap Raid Firewire Storage zugelegt.
Bestückt mit 2 * Maxtor 300GB. Läuft super.Wichtige Daten gehen jetzt vom iBook auf den Mac mini, von dort als backup dann extern auf die Miglia. Wenn jetzt wieder eine Platte crashed, dann braucht es wenigstens keine zeitraubenden recover-Bemühungen.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, einfach mal melden.
Gruß
Tomas
 
Zurück
Oben Unten