RAID anlegen oder mit nem anderen Programm?

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moinsen werte Herrschaften,
folgende Frage: Was würdet ihr machen?
Ich habe 4 externe Festplatten. Auf die eine kommen Bilder als Rohdaten, auf die andere die bearbeiteten Bilder. Die restlichen zwei Platten sollen dabei als Spiegelungen dienen, damit man auf der sicheren Seite ist, was die Daten betrifft.
Würdet Ihr nun ein RAID anlegen oder eher auf ein Programm (sprich Drittanbieter) zurückgreifen.
Wenn nun RAID, kann mir Jemand erklären, wie ich das genau mache? Ich habe ein wenig rumgespielt, funktionierte leider nicht so richtig und bevor ich das Bildarchiv ins Jenseits schiesse, lieber einmal doof in die Runde gefragt...
Ach ja: Handelt sich um einen DESKTOP-Computer und die Platten wären permanent angeschlossen mittels FireWire (LaCie d2 Extreme)


Danke für die Hilfe
 
Wenn du dich für ein RAID entscheidest solltest du bedenken, dass das nur ein Schutz gegen Headcrashes ist, nicht aber gegen Blitzschlag, Überlastung im Stromnetz, eigene Unachtsamkeit (Bild gelöscht = Bild auf beiden Disks gelöscht)..., und daher kein Ersatz für ein Backup ist!
Wenn du es dir leisten kannst ist es noch ein zusätzliches Sicherheitsnetz, aber ich würde sagen mit einem herkömmlichen (täglichen?) Backup bist du besser dran, eine Platte im Safe in einem anderen Raum ist einfach besser aufgehoben als am selben Rechner gemountet...

lg xell
 
danke erst mal für die antwort...das ist mir klar......
aber die ausgelagerten platten werden nur zum "hinschieben" verwendet..... somit wäre das mit dem RAID schon klasse... ich bekomme es aber nicht mal zum laufen... das heisst: platten hängen, aber ich schaffe es nicht, alles so einzurichten, dass auf beiden platten das gleiche passiert... ich fang bald an zu heulen....
 
ZoliTeglas schrieb:
danke erst mal für die antwort...das ist mir klar......
aber die ausgelagerten platten werden nur zum "hinschieben" verwendet..... somit wäre das mit dem RAID schon klasse... ich bekomme es aber nicht mal zum laufen... das heisst: platten hängen, aber ich schaffe es nicht, alles so einzurichten, dass auf beiden platten das gleiche passiert... ich fang bald an zu heulen....
Also ich benutze Softraid und habe damit ein Raid1 angelegt. Darauf werden meine Daten gesichert. Einmal im Monat wird noch die 3 Platte aus dem Safe geholt und ins Raid1 reingehängt. Nach der Aktualisierung geht diese dann wieder in den Safe. So bin ich auf die für einen Privatanwender bezahlbaren sicheren Seite. Ich fahre so schon seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt. :cool:
 
Ab in die Festplatten Dienstprogramme und da erst ein Raid einrichten und dann die gewüsnchten Platten dahinein ziehen....

Wichtig, ein RAID schützt nicht gegen Dummheit, sondern ist nur nett für Geschwindigkeit oder Hardware-Ausfall einer Platte, aber das weisst Du ja...

...denkt sich der Smurf, der zwei 120 GB Samsungs als RAID 0 laufen hat, leise und schnell,also ideal für Videobearbeitung, da ja die Org.Daten erst gelöscht werden, wenn die Filme fertig sind...
 
Smurf511 schrieb:
Ab in die Festplatten Dienstprogramme und da erst ein Raid einrichten und dann die gewüsnchten Platten dahinein ziehen....

Wichtig, ein RAID schützt nicht gegen Dummheit, sondern ist nur nett für Geschwindigkeit oder Hardware-Ausfall einer Platte, aber das weisst Du ja...

...denkt sich der Smurf, der zwei 120 GB Samsungs als RAID 0 laufen hat, leise und schnell,also ideal für Videobearbeitung, da ja die Org.Daten erst gelöscht werden, wenn die Filme fertig sind...

mmmhh....klingt ja sehr einfach.... muss nochmal rumspielen....
 
pdr2002 schrieb:
Also ich benutze Softraid und habe damit ein Raid1 angelegt. Darauf werden meine Daten gesichert. Einmal im Monat wird noch die 3 Platte aus dem Safe geholt und ins Raid1 reingehängt. Nach der Aktualisierung geht diese dann wieder in den Safe. So bin ich auf die für einen Privatanwender bezahlbaren sicheren Seite. Ich fahre so schon seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt. :cool:


wieso softraid??? was ist daran jetzt besser??? dazu kostet das programm ja......
 
Zurück
Oben Unten