RAID 1 wird grundlos wiederhergestellt, warum ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Hallo,

gestern habe ich zwei externe USB Platten als RAID 1 definiert. Anschließend Daten drauf gespielt und heute sehe ich, dass eine der beiden Platten wiederhergestellt wird. Dauer ca. 7 Stunden und im Dienstprogramm steht, RAID eingeschränkt.

Wie kommt das ?
 
Niemand eine Idee ?

Müssen die Platten Gleichzeitig angeschlossen werden oder geht auch nacheinander ? Vielleicht liegt es daran ?
 
Beide Platten müssen beim Systemstart zur Verfügung stehen.
 
Dürfen die Platten nicht nachträglich gemountet werden ?
 
Zwei Platten per USB zum RAID zusammenfügen ist Quatsch. Die werden oft nicht gleichzeitig gemountet usw.
Entweder ein RAID Gehäuse für zwei Platten oder Intern.
 
@Roland: Das ist schwierig gleichzeitig hinzubekommen.

Zwei Platten per USB zum RAID zusammenfügen ist Quatsch. Die werden oft nicht gleichzeitig gemountet usw.
Entweder ein RAID Gehäuse für zwei Platten oder Intern.

Sagen wir nicht Quatsch, sondern schlecht handlebar und unpraktikabel. :)

Ich sichere eine 3TB-Platte auf 3 1TB-Platten als zusätzliche Zusatzsicherung. Bevor ich sie wegwerfe, dürfen sie noch ein wenig Raid spielen.
 
Mir ist noch nicht klar, ob die Platten gleichzeitig gemountet werden müssen oder nicht.

Nacheinander werden sie erkannt. Nur mit dem wiederherstellen verstehe ich nicht .....

Ich habe noch keine Erfahrungen mit RAID
 
Beide Laufwerke müssen verfügbar sein.
Wenn nicht beide da sind geht das Raid in ein eingeschränkt modus.
Ein Raid 1 ist ja eine Spiegelung, aber das system kann nicht zuerst auf eine Platte schreiben, und dann später auf eine andere.
Das wäre dann ja auch eine Synchronisation (Was dein Mac nun ja auch macht.....)

Also ich wüde es auch nicht mit USB machen, gibt nur probleme...
 
Also ich wüde es auch nicht mit USB machen, gibt nur probleme...

USB ist sicher nicht die beste Wahl, aber das System bietet es an und probieren kann man es ja mal (bevor man sich was Gescheites zulegt).
 
Bedeutet es, dass ich lieber jede dieser Platten einzeln verwalten soll ? Nicht als RAID 1 ?

Ich will auf Sicherheit gehen und die Daten doppelt haben ....
 
USB ist sicher nicht die beste Wahl, aber das System bietet es an und probieren kann man es ja mal (bevor man sich was Gescheites zulegt).

Ih wollte es Ihm ja auch nicht ausreden, nur darauf hinweisen das dass vielleicht nicht gerade den besten Weg darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich würde es Einzeln verwalten, kannst ja auch mit einem Synchtool automatisieren (Chronosync, rsync).
 
TimeMachine, SyncTwoFolders, .....
 
Nochmal: Beide USB-Platten einschalten und hochlaufen lassen, dann den Rechner einschalten.

Wenn erst die eine Platte angeschlossen wird, erscheint noch kein Festplattensymbol, erst wenn die zweite Platte auch gemountet wird. Daher verstehe ich nicht warum die platten laufen müssen bevor der Rechner hochfahren soll ?
 
Deine Konstruktion mit zwei voneinander unabhängigen USB Gehäusen ist äußerst ungeeignet für ein Raid 1. Bei einem Raid müssen alle Platten zeitgleich aktiviert werden, daher ist einen nachträgliche synchrone Aktivierung der Platten bei laufendem Computer nahezu nicht möglich. Wenn einen Platte zu spät eingeschaltet wird, gilt das RAID als „defekt“ und muss wiederhergestellt werden.
 
Deine Konstruktion mit zwei voneinander unabhängigen USB Gehäusen ist äußerst ungeeignet für ein Raid 1. Bei einem Raid müssen alle Platten zeitgleich aktiviert werden, daher ist einen nachträgliche synchrone Aktivierung der Platten bei laufendem Computer nahezu nicht möglich. Wenn einen Platte zu spät eingeschaltet wird, gilt das RAID als „defekt“ und muss wiederhergestellt werden.

Ich habe es verstanden.
 
Zurück
Oben Unten