RAID 0

M

Moritz Nagorny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich RAID 0.
Ist es möglich 2 externe SSD‘s als RAID 0 zu schalten und anschließend MacOS zu installieren und booten?
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Nagorny
 
Was erwartest du von einem SSD RAID?
Die schnellen Zugriffszeiten der SSDs machst du dir damit nämlich wieder ziemlich kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte immer das RAID 0 den Speed verbessert? Indem die Datei Hälfte Hälfte aufgeteilt wird... ich habe bereits RAID 0 geschaltet und bin von 400 Mbit/s auf 900 Mbit/s gekommen... wenn dem nicht so ist sag gerne Bescheid.
 
Meine Lösung erreicht beim Lesen 663 Mb/s und beim Schreiben 580 Mb/s. Als SSD habe ich eine Samsung Evo 850 1 TB und eine Samsung Evo 860 1 TB im Einsatz.
 
Ich habe hier 4 Crucial MX500 1TB als Raid 0 in einem TB1 DAS und komme auf 690 MB/s Read & 650 MB/s Write.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn dir bei RAID 0 eine SSD ausfällt, dann ist alles im Ars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, redfootthefence, Hotze und eine weitere Person
Hi,
ich bin kein Freund von Raid 0, bei einem Raid 0 ist ein Backup absolute Pflicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, win2mac, redfootthefence und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, mausfang, glancos und eine weitere Person
ich bin kein Freund von Raid 0, bei einem Raid 0 ist ein Backup absolute Pflicht.
Ich hätte gerne eine einzelne 4TB SSD genommen wenn so was seinerzeit bezahlbar gewesen wäre. So kaufte ich halt 4x 1TB, war um den Black Friday herum und die gab es bei den üblichen Verdächtigen etwas günstiger. Gesichert wird natürlich mehrmals rund um die Uhr, TM läuft natürlich auch. Bis jetzt, toi toi toi, seit Jahren kein Problem.

Natürlich könnte ich mittlerweile das Risiko minimieren in dem ich eine 4TB SSD einsetze.

Aber wer weiss schon wie es bei den neuen AS-Macs mit den kommenden Schnittstellen aussieht? Ob man da noch irgendwie TB1 Hardware zum laufen bringt? Ich möchte momentan nicht in neue Hardware investieren, ausser bei einem Ausfall.

Fred
 
Zurück
Oben Unten