Raid 0 ??

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich suche nach schnellem Zugriff auf meine Programme und Daten. Ist Raid 0 eine Alternative?
 
Jein. Das Risiko daran ist, dass alles weg ist, wenn eine beteiligte Platte defekt ist.
Es ist ggf. schneller, aber deutlich unsicherer. Das Verlustrisiko steigt um den Faktor der verwendeten Platten.
 
Hallo,

also ich verwende ein RAID0 mit 2 HDs in meinem MP. Ich verwende dazu extra die SAMSUNG HE103UJ RAID Platten das läuft sehr sehr gut.

Das sich das sich das Risiko eines Totalverlustes Deiner Daten natürlich mit jeder Platte, die ja ausfallen könnte erhöht, muss Dir aber bewusst sein.

Eine ständig mitlaufende Time Maschine ist bei so einer Sache m.E. Pflicht!
 
Ich habe auch ein RAID0 in meinem MP mit zwei WD Black Edition. Natürlich läuft die Timemachine.

Es ist auf jeden Fall merklich. Selbst das Duplizieren von Files ist schneller als auf die mitgelieferte zu kopieren (laut Aktivität 110MB/s lesen/schreiben).
 
Ich suche nach schnellem Zugriff auf meine Programme und Daten. Ist Raid 0 eine Alternative?
Um was für Daten handelt es sich denn? Oder was genau machst du denn? Wenn du große Dateien hin und herkopierst, dürfte ein RAID 0 schneller sein. Generell dürftest du mit einer SSD aber besser fahren.
 
Generell dürftest du mit einer SSD aber besser fahren.

Würde ich nicht zwingend sagen, denn SSDs und große Datenmengen schließen sich Momentan zumindest noch aus.
Außerdem kommt eine gute SSD zwar locker an die Schreibgeschwindigkeit einer einzelnen HD, aber nicht an den eines guten RAID 0. Der Vorteil einer SSD ist klar Zugriff und Lesegeschwindigkeit, nicht aber das Schreiben.

Richtig aber ist die Frage was der TE überhaupt mit seinem RAID vorhat und welche Daten er jongliert?
 
2 WD VelociRaptor 300 GB im Raid0 Verbund geht schon schön schnell. Backup natürlich Pflicht!!
 
Zuletzt habe ich unter dem Thema "Beste Festplatte" meine neuen zwei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ Festplatten berichtet...

Vorher habe ich viel Recherchiert und eine Webseite gab mir Recht:

http://www.harddrivebenchmark.net/common_drives.html

Im Software-RAID 0 mit 256 Stripesize zusammengeschaltet und siehe da:

1. Sehr sehr leise (garnicht zu hören), keine Vibrationen, einfach cool!
2. Mit "AJA System Test.app" und später mit "Xbench" getestet.

Schreib-/Leserate: 260 MByte/s !!!

Wozu dann eine teuere SSD? Ich fahre jetzt mit 1 TB zusammengeschalteter Kapazität genauso schnell.

Natürlich ist auch eine Time Machine Festplatte mit eingebaut!
 
Wozu dann eine teuere SSD? Ich fahre jetzt mit 1 TB zusammengeschalteter Kapazität genauso schnell.[/B]

Weil eine SSD schneller ist. Die Lesegeschwindigkeit spielt da erstmal noch gar keine so große Rolle. Es geht um die Zugriffszeit, denn bis die RAID Platten bei Ihrer Leseposition sind, ist die SSD schon fertig.

Kann sich keiner der noch keine (gute) SSD gesehen hat einfach nicht vorstellen, alle die schon mal eine gehabt haben wissen genau von ich rede. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3nitroN
Kann sich keiner der noch keine (gute) SSD gesehen hat einfach nicht vorstellen, alle die schon mal eine gehabt haben wissen genau von ich rede. :D
Ich geb dir recht. Ich liebe meine SSD. Ein Bounce und so ziemlich jedes Programm ist da. Das ganze System ist einfach superschnell.

Klar, große Datenmengen sind günstiger per RAID 0 zu realisieren, aber wer seinem Rechner was gutes tun will, sollte das System auf eine (gute!) SSD packen.
 
Weil eine SSD schneller ist. Die Lesegeschwindigkeit spielt da erstmal noch gar keine so große Rolle. Es geht um die Zugriffszeit, denn bis die RAID Platten bei Ihrer Leseposition sind, ist die SSD schon fertig.

Kann sich keiner der noch keine (gute) SSD gesehen hat einfach nicht vorstellen, alle die schon mal eine gehabt haben wissen genau von ich rede. :D

Sicherlich hast du schon recht mit den Zugriffszeiten, besonders ist dabei die Performance der gleichzeitigen Lese-/Schreiboperation zu erwähnen, sodass nebenbei laufende oder zu startenden Programme weiterhin flüssig laufen.

Ich habe bisher nur einmal live in dem Cyberport Shop in Berlin und sonst nur unter YouTube mir die Performance angeschaut. Es scheint so als würde es nicht nur für Endkunden sondern besonders für Datenbank-Server geeignet zu sein. Ist schon spitze...

Es verbraucht sehr wenig Energie, gegen Erschütterungen unempfindlich... jedoch noch zu teuer und meine Meinung ist:

Auch die SSD Chip-Speicherzellentechnik wird lange brauchen bis ein Standart sich durchgesetzt hat und die Preise angenehm werden, jedoch wird es sicherlich eine lange Zeit brauchen! Leider... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir recht. Ich liebe meine SSD. Ein Bounce und so ziemlich jedes Programm ist da. Das ganze System ist einfach superschnell.

Klar, große Datenmengen sind günstiger per RAID 0 zu realisieren, aber wer seinem Rechner was gutes tun will, sollte das System auf eine (gute!) SSD packen.

Hallo!!!

Eine SSD kackt genauso ab wie ein RAID 0 und hat daher in sachen Datensicherheit null vorteil.

RAID 0 weg = Daten weg.
SSD weg = Daten weg.
SATA weg = Daten weg.

Welcher Idiot verbreitet hier das Gerücht, dass ein RAID 0 mich vor Datenverlust schützt?

Wer das glaubt hat von RAID null Ahnung und von Backup noch viel weniger.

Kann man bei Wikipedia super nachlesen. Man muß es aber auch verstehen und nicht nur oberflächliche Schlagworte nachbrummeln.

Typisch Macuser (mittlerweilen). Keinen Plan, keinen Auftrag und null Ahnung (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Mich langweilen diese FanBoys. Wundert mich nicht, dass es in diesem Lande keine Fachkräfte mehr gibt. Was heute mit ABI trommelt, hätte vor dreissig Jahren noch nicht mal die Haupt-/Volksschule geschafft.

Oh mannomann!!!
 
Welcher Idiot verbreitet hier das Gerücht, dass ein RAID 0 mich vor Datenverlust schützt?

Oh mannomann!!!

Ich weiß nicht, sags du uns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich ist es das.

Nur an einem MacPro.
An Imac, MB, MBP ist das mangels Hardwareunterstützung nicht realisierbar.
Komme mir nicht mit USB oder Firwire. Von SATA (in allen Variationen) außer MacPro, mal ganz zu schweigen.

Leute, ihr solltet euchmal überlegen, was ihr euren MB,MBP oder iMac abverlangt.

Ihr fahrt VW-Käfer und wollt Porscheleistung.

An den Portables und iMacs bringt RAID 0 in Sachen Performance absolut gar nichts. Bei diesen Rechnern müßte man konsequenterweise dann das Superdrive rausschmeissen und dafür ein HD einsetzen. Aber selbst dann kann man nur ein Software-RAID realisieren, welches zu lasten des Prozessors des Rechners ginge.

Ich staune nur wie sich die Leute hier von Marketing und Werbung verarschen lassen.

RAID-Systeme realisiert man nur über Hardwarelösungen.

Aber wie bereits geschrieben: Dazu müsste man auch eine Ahnung haben.
Aber RAID an einem MB,MBP oder iMac - ich schmeiss mich weg.

So einen Schwachsinn gibt es äquvalent noch nicht einmal bei den DOSEN. Und das will was heissen!!!
 
Nur an einem MacPro.
An Imac, MB, MBP ist das mangels Hardwareunterstützung nicht realisierbar.
Komme mir nicht mit USB oder Firwire. Von SATA (in allen Variationen) außer MacPro, mal ganz zu schweigen.

Leute, ihr solltet euchmal überlegen, was ihr euren MB,MBP oder iMac abverlangt.

Ihr fahrt VW-Käfer und wollt Porscheleistung.

An den Portables und iMacs bringt RAID 0 in Sachen Performance absolut gar nichts. Bei diesen Rechnern müßte man konsequenterweise dann das Superdrive rausschmeissen und dafür ein HD einsetzen. Aber selbst dann kann man nur ein Software-RAID realisieren, welches zu lasten des Prozessors des Rechners ginge.

Ich staune nur wie sich die Leute hier von Marketing und Werbung verarschen lassen.

Aber wie bereits geschrieben: Dazu müsste man auch eine Ahnung haben.
Aber RAID an einem MB,MBP oder iMac - ich schmeiss mich weg.

So einen Schwachsinn gibt es äquvalent noch nicht einmal bei den DOSEN. Und das will was heissen!!!

Wir sind hier im Mac Pro Unterforum. Der TE hat einen MP und frägt, ob ein Raid0 eine Lösung für ihn wäre. Und du antwortest mit "nein" und ereiferst dich noch darüber, dass die Leute ihr Abi nicht verdient hätten (wie du da in dem Zusammenhang drauf kommst, ist mir schleierhaft). Aber nachdem du nicht mal in der Lage warst, das Ausgangsposting zu erfassen, wär ich mit solchen Aussagen vorsichtig. ;)

RAID-Systeme realisiert man nur über Hardwarelösungen.

Ich hab hier mein Raid 0 mittels Softraid am laufen. Kann mich über Leistungseinbrüche nicht beschweren.
Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software-RAID 0

Ich suche nach schnellem Zugriff auf meine Programme und Daten. Ist Raid 0 eine Alternative?

Definitiv JA. Allerdings NUR MIT DATENSICHERUNG auf eine extra HD!
Das habe ich schon im guten alten PMG4/AGP gemacht! Damals unter Panther! Lief sehr gut. Auch da war natürlich ein Backup zwingend.

RAID http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
@babapapa
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Also komm mal wieder runter! :cool:

Und ja, es geht auch in Books und iMacs. Die HD-Erweiterung wird sogar verkauft als Austausch für das DVD. Aber auch hier gilt bei RAID-0 DATENSICHERUNG! Dann aber auf eine externe HD.

http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten