Raid 0?

W

Wetter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wüßte gerne, ob das, was ich vorhabe, überhaupt Sinn macht:

Ich habe einen Macmini mit 80 GB Festplatte. Um meine Daten zu schützen, würde ich diese gerne auf eine eigene Partition verschieben innerhalb der internen 80 GB Festplatte (bspw. auf eine 50GB Partition). Meine Frage: Macht es Sinn diese 50 GB Partition noch einmal in zwei gleichgroße Hälften aufzuteilen und diese dann über Raid 0 laufen zu lassen? Wird der Zugriff dann tatsächlich schneller?

Noch eine Frage: Kann ich mit irgendeinem Programm partitionieren ohne später neuinstallieren zu müssen?

Gruß

Christoph
 
Der Zugriff wird natürlich nicht schneller, denn es ist ja physisch noch immer eine Platte.
 
... nee, das macht absolut Null Sinn ... wenn überhaupt SpeedRaid und dann auch nur für ganz
. . bestimmte Anwendungsfälle, dann schliesst man zwei gleiche Platten an, aber wirklich nur
. . für ganz bestimmte Anwendungsfälle wie bspw. Videoschnitt.

... Normalerweise brauchst du die Platte in deinem Mac gar nicht zu partitionieren
. . und zur Sicherung nimmst du am besten ne zweite (externe?) Platte ;)
 
Mach doch ein Raid 5 über 3 Partitionen das hast du geschwindigkeit plus ausfallsicherheit :) lol ne sorry war nur ein witz ........


in nem min wird das nix. auser du machst ein externes raid über firewire, mit 2 richtigen platten

*edit da war einer vor mir schneller*
 
... was macht denn
. . speedraid anders, dass es auch
. . bei einer internen platte was bringt?

... wow, mit punkten zu schreiben
. . ist ja irgendwie
. . ein ganz neues feeling

... margh
 
@ Margh:

... gell, die Pünktchen sind was feines, aber Vorsicht, es gibt auch Kritiker :D

... ansonsten mit SpeedRaid meinte ich Raid0, also das was Wetter sich da ausgedacht hat :D
 
naja meine Ironie wirst du schon erkannt haben.

Achso, das meintest du. Weil SpeedRaid ist auach ne Software, oder? Ach ne, SoftRaid heißt die.
 
Margh schrieb:
naja meine Ironie wirst du schon erkannt haben.

... na, da stand ich dann vielleicht etwas auf dem Schlauch :rotfl:
 
Hallo, danke. Also kein Raid - dachte ich mir schon.

Jetzt zur zweiten Frage (macht Partition für eigene Dateien Sinn?): Da ich keine externe Platte habe, dachte ich mir eine zweite Partition für die eigenen Dateien macht schon Sinn. Hab das immer so auf meinem Windowslaptop gemacht und da machte es Sinn.

Wieso also sollte ich keine zweite Partition erstellen?
 
... wenn es dir damit besser geht, kannst du natürlich deine Platte partitionieren,
. . aber bringen tut das m.E. nichts ... sollte die Platte abrauchen, tut sie das so oder so.
. . Solltest du jedoch neu installieren müssen, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kannst
. . du auch auf nur einer Partition installieren und deine Daten bleiben trotzdem erhalten,
. . dafür gibt s die Funktion "Installieren und archivieren".

... Einziger Sinn, den ich in einer Partitionierung sehen kann, wäre eine Multiple Boot System,
. . also mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte. Ansonsten läuft ein Unix-Sytem auf
. . einer grossen Partition erfahrungsgemäss schneller, als auf mehreren kleinen ;)
 
Hallo, ich habe in den letzten Tagen schon zwei mal neu installieren müssen, daher bin ich etwas kritisch:

Neuninstallieren und archivieren - was heißt das genau? Heißt das ich kann ein komplett neues Betriebssystem in meine unpartitionierte 80GB-Festplatte installieren und meine eigenen Dateien würden trotzdem erhalten bleiben? Sowas geht? oder verstehe ich da was falsch?
 
... nein, das verstehst du richtig !! ... Wenn du von der DVD bootest und deine Platte auswählst,
. . dann gibt es (unten links, glaube ich) eine Möglichkeit auf "Optionen" zu klicken,
. . darin wählt man dann "installieren und archivieren" aus ... deine Einstellungen und
. . deine Dateien bleiben dann erhalten.

... Aber warum blos, hast du zweimal neu installieren müssen ?? Da läuft doch irgendetwas schief :confused:
 
Wetter schrieb:
Heißt das ich kann ein komplett neues Betriebssystem in meine unpartitionierte 80GB-Festplatte installieren und meine eigenen Dateien würden trotzdem erhalten bleiben? Sowas geht? oder verstehe ich da was falsch?
sowas geht. Userdaten, Programme, Einstellungen - alles bleibt erhalten.
Steht auch so im Installer, wenn Du die Optionen auswählen kannst. Nicht gesehen? ;)
 
@shivaZ | Margh | BirdOfPrey:

Ich habe Eure Streiterei über Sinn und Unsinn von Punkten gelöscht. Für so etwas gibt es PN.
 
@ tau:

... Danke, das ist ganz in meinem Sinne ;)
 
Zurück
Oben Unten