Raid 0 -> was bringt es wirklich?

ich kann jetzt nur aus der windows welt reden, weil ich nur ein pb 12" hab und da passen keine 2 platten rein ^^

ich hab 2 + WD raptoren mit 10.000 Umdrehungen in nem RAID 0 laufen.

windows startet schneller und is auch so etwas schneller. zum thema laut kann ich nur das hier sagen: http://geizhals.at/a94216.html durch diese daempfung sind die platten echt leise, selber meine seagate 120er is im zugriff lauter ...

die packet groesse is bei mir 64, also der mittlere wert ...

wenn ich mir nen pm kaufe (was nach dem intel umstieg wohl der fall sein wird), nehm ich die platten (und den controller, wenn er unterstuetzt wird) mit.
 
Habe auch zwei RAID0-Setups am PM und muss sagen, dass das eine sehr sinnvolle Investition war. Benchmarks drücken eben nicht immer alles aus. Die gefühlte "Schwubdizität" (© by c't) ist doch um einiges besser als vorher, nicht nur was den normalen Mac OS X Betrieb betrifft, sondern interessanter Weise auch gerade was das ach so lahme Aperture betrifft. Das ist jetzt sogar nur mit der Nvidia 6600 halbwegs brauchbar, um nicht zu sagen halbwegs flott. Ähnlich gut sieht es bei anderen Bildbearbeitungs- und -katalogisierungsprogrammen aus.

Gebe aber zu, dass das sicherlich auch sehr auf das Einsatzgebiet ankommt, wer seinen PM z.B. hauptsächlich für's Numbercrunching einsetzt, wird von einen RAID0 nicht viel haben.

Was die Lautstärke betrifft, ist das mit dem RAID0 ansich kein allzu großes Problem. Zwei Platten heißt nämlich beileibe nicht doppelt so laut, sondern nur doppelter Schalldruck, was 3dB mehr an Pegel bedeutet. Als Lautheitsverdopplung wahrgenommen wird in dem betreffenden Pegelbereich in etwa 6-8dB mehr (die 10dB-Faustregel greift erst bei höheren Pegeln). Das Ganze gilt auch nur unter der Prämisse, dass die Zugriffsmuster und damit die Geräusche absolut identisch sind. Natürlich gibt es noch andere Parameter des wahrgenommen Geräusches die sich mit zwei Platten ändern, aber insgesamt halte ich das für vernachlässigbar. Zumindest habe ich kein Problem mit meinen beiden Raptoren ;-) im RAID0, die sich ca. 40cm von meinen Kopf entfernt befinden.

Was man evtl. beachten muss, ist das erhöhte Lüftergeräusch aufgrund höherer Abwärme. Ich habe schon das Gefühl, dass meine Lüfter etwas lauter sind, seitdem er mit RAID läuft. Allerdings scheint hauptsächlich der Lüfter für die PCIe Slots höher zu laufen, was evtl. an der zusätzlichen passivgekühlten RocketRAID Karte liegen kann. Der Festplatten Lüfter läuft auch etwas stärker als vorher, allerdings wird der Luftstrom auch durch eine ATA-Platte etwas behindert, die auf dem Superdrive thront.

Mit einer etwas konservativen Konfiguration dürfte das Thema Lautstärke und RAID0 eigentlich kein Problem darstellen.

Bye,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten