OS X El Capitan RAID 0 unter El Capitan einrichten

Bei einem RAID1 würde ich mal behaupten “ja”.
 
"Würde" implementiert aber irgendwie eine, wenn auch irgendwie auf genereller Erfahrung basierende, Vermutung, kein gesichertes Wissen.

Ich persönlich, wiewohl RAID-unerfahren, würde so oder so, nie auf einen Verbund vertrauen ohne echte Sicherungen. Getrennt vom Rechner, auch bei Diebstahl oder Blitzschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du was sicher aufbewahren möchtest, dann geht nur die Cloud.
Mit Backup beim BND oder mehrfachgesichert bei der NSA.
 
Die einzig wirklich sicher Lösung, schonmal in den Achtzigern vorgeschlagen, ist ein Ausdruck der Beinäries, die man dann nach der Katastrophe, wieder einscannt. Wobei… bei einem atomaren Angriff oder einem Meteoriten… Man sollte sicherheitshalber einen älteren Rechner im Keller parat haben, mit viel Platz zwischen den Teilchen auf der CPU.
Man sollte den Ausdruck dann vielleicht vorsichtshalber in eine Felswand einmeißeln, denn Papier kann verbrennen oder gefressen werden.
Da gibt es tolle Beispiele, in Kleinasien und Persien, die sind fast so frisch wie am ersten Tag.
Kann natürlich sein, daß die nach der Katastrophe Gen-und-sonstwas-Manipulierten den gedruckten Code sowieso lesen können.
Aber was soll's, wenn in allerspätestens dreieinhalb Milliarden Jahren, nach aktuellem Stand wohl eher ein paar wenige Millionen Jahre früher (da macht mir jetzt echt Sorgen!), sich die Sonne, also unsere Sonne, so weit aufgebläht haben wird, daß hierzulande kein Leben mehr möglich sein wird, höchstens für eine Handvoll Politiker und sonstiger Wichtigtuer tief unter der Erde?
Soll man da wirklich noch die literatur-zitat-bekannten Apfelbäumchen pflanzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker - Laut Nostradamus verlassen die Menschen die Erde im Jahre 3800.
Ist also nicht mehr lange hin.
Die beste DatenAufbewahrung wäre auf einem Mond der äußeren Planeten, in Stein gemeißelt.
Die Frage wäre, wen interessiert es?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Zurück
Oben Unten