Raid 0 und Windows

ja natürlich um OSX, aber du kennst ja den Titel des Freds

Ok dann installiere ich nun nochmals alles von Vorne. Ohne irgend eine Art von Raid. :eek:

edit: Ja bisher haben alle updates funktioniert. aber habe den macpro auch erst seit 3 tagen. ich will aber kein risiko eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Ist es nun berechtigt den mac nochmals neu einzurichten OHNE raid, weil die probleme vorprogrammiert sind, oder sind es doch nur wenige die probleme haben?

Ich bin erst gerade am einrichten - jetzt wäre der aufwand noch gering, später hingehen...mhm. Angewiesen bin auf die raid funktion eigentlich nicht, habe dass mehr einfach so gemacht um evtl. eine etwas bessere performance zu haben.
 
also, ich hab auf einem raid10 aus 4x500 alles installiert (inkl. OS X). Es gab zwar am Anfang ein paar Probleme, aber mittlerweile läuft alles 1A! Probleme mit Updates hatte ich übrigens (auch bei Firmware) nie!
 
also so...

zwei identische Festplatten anschließen und
beim booten eine bestimmte Taste drücken, ist meinboardabhäni,
dann kommt man auf eine "Festplattendienstprogramm" ähnliche
oberfläche (ist im Grunde aber was ganz anderes sieht auch ganz anders aus) wo ich mein Raid Array erstelle.
anschließend windows installieren funktiomierte bei mir einwandfrei!


___________________________________
Mac Pro 2 x 2.66 Xeon
2 GB RAM
ATI X1900 XT 512 MB
250 GB oxs
500 GB-Festplatte Raid 0
 
also so...

beim booten eine bestimmte Taste drücken
.....
wo ich mein Raid Array erstelle.

Kannst Du Dich vielleicht an die Taste/n erinnern?
Die könnte ich, und andere vielleicht auch, gut gebrauchen :)
 
mmmh leider nicht genau. Du kannst aber beim Booten die Pause-Taste drücken und damit das Bild einfrieren, dann kannst du in aller ruhe sämtlich Tasten mit deren Funktionen nachlesen!

meisten handelt es sich um eine Taste zweischen F4 und F8 ich glaube das ist vom Mainboar abhänig. hoffe ich konnte dir etwas helfen leider vergesse ich solche sachen recht schnell wenn ich sie nicht grad ständig brauche (sowa macht mal halt i.d.R. nur einmal)
______________________________________________
ein Mac ist auch nur ein Computer...oder nicht?
 
:confused: Kann es sein, dass wir beide von verschiedenen Rechnern reden?

Ich dachte Du redest über einen MacPro, aber die von dir genannte Funktion mit der Pause Taste und den F1-F12 Tasten kenne ich nur auf "Dosen". Mir wäre nicht bekannt das ich beim MacPro ebenfalls die POST Meldungen lesen kann wenn ich die Pause Taste drücke.

Also nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage dieses Posts:
Über welchen Rechner redest Du? Nicht über einen MacPro, oder etwa doch?
 
Kannst Du Dich vielleicht an die Taste/n erinnern?
Die könnte ich, und andere vielleicht auch, gut gebrauchen :)

unter mac os muss man das mit der install cd machen, dort kann man das raid erstellen (festplatten-dienstprogramm) ...

also ich hab fast n halbes jahr mein mac os auf einem raid 0 betrieben (2 x wd raptor) und es lief ohne probleme, selbst das wiederherstellen eines backup images lief ohne probleme. also ich seh da kein problem .... (auszer die efi updates ging damals nicht, weil dazu EINE einzelene platten von noeten is).

das mac os software raid kannst du unter win vergessen ... (mit bootcamp mein ich, parallels und co gehn ohne probleme)

und ein raid 0 fuer daten? wer so was empfiehlt, gehoert gekoepft, dass is selbstmord, wie schon gesagt ...
 
Das ich das RAID0 über die InstallDVD erstellen kann war mir klar und das dies dann nur ein Software Raid ist welches entprechend nur von MacOS genutzt werden kann war ebenfalls klar und damit kann ich ja auch wunderbar leben :)

Aber mir machte der Post von ma2chek Hoffnung, das es evtl auch eine Möglichkeit gäbe diesen Raidverbund ausserhalb von MacOS über einen Controller auf dem Mainboard zu definieren, was wiederum den Vorteil hätte, das mit dem entsprechenden Controllertreiber, auch Windows über Bootcamp möglich werden würde.
Mir war ja eigentlich klar, dass diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, sonst hätte Sie Apple ja auch irgendwo angepriesen und/oder beschrieben, aber da ich ein durchaus optimistischer Mensch bin, hoffte ich darauf das ma2chek eine undokumentierte Funktion des MacPro gefunden hätte :D

Raid 0 ist für mich nur ein Weg mehr Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu bekommen. Das dies der Tod für meine Daten bei Ausfall einer Platte bedeutet ist mir durchaus bewusst. Dank meiner Paranoia läuft bei mir einmal am Tag ein FullBackup auf verschiedene externe Platten sowie Netzwerkplatten. Ausserdem hab ich alle 4Stunden ein incrementelles Backup. Von daher denke ich das ist paranoid genug um mit einem Raid0 leben zu können :D
 
:confused: Kann es sein, dass wir beide von verschiedenen Rechnern reden?

Ich dachte Du redest über einen MacPro, aber die von dir genannte Funktion mit der Pause Taste und den F1-F12 Tasten kenne ich nur auf "Dosen". Mir wäre nicht bekannt das ich beim MacPro ebenfalls die POST Meldungen lesen kann wenn ich die Pause Taste drücke.

Also nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage dieses Posts:
Über welchen Rechner redest Du? Nicht über einen MacPro, oder etwa doch?

Mit den F1-F12 Tasten meine ich natürlich einen PC.
Wenn ich osx10.5 habe werde ich versuchen osx aufn raid 0 zu installen
und hoffe einfach mal. immer diese Pessimisten.
und mein Lieblingswort ist hier sicherlich increment!
Da bin ich ganz deiner Meinung bequiet
 
Hallo Macuser,

Ich habe eben gerade erst diesen Thread bemerkt und muss dazu sagen, dass ich nicht wusste das OS X Updateprobleme hat, wenn es auf einem Raidsystem läuft.

Seit kurzem besitze ich ebenfalls einen MacPro und habe - unwissender Weise - per OS X Softwareraid meine 4 internen 250GB Platten zu einem 1TB Stripe zusammengefasst.

Das System rennt wunderbar fix, ich habe keinen Stress mit verschiedenen Volumes und alle bisherigen Updates liefen völlig problemlos. Ich hatte noch nie so wenige Probleme mit einem Mac.

Aus meiner bisherigen Erfahrung (ca. 2 Monate Dauerbetrieb) spricht nichts gegen eine solche Konfiguration.

Dass es solche Updateprobleme gab, stimmt mich nun allerdings nachdenklich. Ist irgendwo genauer dokumentiert, wie sich diese Updateprobleme auswirken? Ich meine meckert das Programm Software-Aktualisierung und bringt Fehler, installiert er Updates nur zur Hälfte, wo genau liegen die bekannten Probleme?
 
also bei mir war das mitn efi update problem damals so (aber auch nur dann, wenn mac os auf einem raid installiert is): update "installiert" > neustart > update immer noch verfuegbar. er hat sich einfach verweigert es zu installieren. das war aber NUR beim efi update so (efi is so ne art bios ...). alle anderen updates (10.4.x und co) laufen ohne probleme ...

hab einfach mac os auf einer einzelnen sata platte installiert und damit hatte es sicher erledigt (efi update is ja unabhaenig vom os ...)
 
Zurück
Oben Unten