Raid 0 und Windows

M

ma2chek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So... Ich habe zwei Seagate Festplatten (ST3250620AS 16MB Cache), diese möchte ich in meinem Mac Pro als Raid 0 betreiben.

Nun das Problem?
Werde ich mit diesem Raid Probleme beim Backup bekommen und lässt sich
Windows trotzdem installieren (mit Parallels) Bootkamp unterstützt ja noch
kein Raid.

Bitte um etwas Unterstützung, dies ist mein erster Mac und auch mein erster Forenbeitrag überhaupt (nur so nebenbei)

Für weiterhelfende Links wäre ich auch schon sehr dankbar.
(mit google bin ich am Ende oder meine Suchanfragen waren nicht
speziefisch genug)
 
Lasse bitte nicht das System auf einem Raid laufen. Das gibt in der Zukunft nur Probleme (Reparatur, Update …) Als Datenplatte ja, aber nicht als Systemplatte(n)
 
Aber wenn ich dass System nicht auf dem Raid installiere habe ich doch kein
Leistungzuwachs bei meinen Programmen. Was bringt mir dann das Raid?
 
Der Leistungszuwachs besteht in der Arbeit mit den Arbeits-Dateien, nicht mit dem System. Dem hilfst Du am besten mit einer sauberen Installation und etwas Arbeisspeicher.

Die Programme, mit denen Du arbeiten möchtest, können bei einem Raid0 schneller speichern/öffnen und auch die Auslagerungsdateien werden schneller geschrieben.
 
Danke für deinen Antwort.

Also wir dann auch Bootcamp keine Probleme machen?
Wieso gibt das eigendlich Probleme "(Reparatur, Update …)"
beim G5 war das doch kein großes Problem

___________________________________
Mac Pro 2 x 2.66 Xeon
2 GB RAM
ATI X1900 XT 512 MB
250 GB-Festplatte momentan noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht verwende. Ich habe OS-X seit der ersten Version, weil ich schon vorher mit Unix-Systemen gearbeitet habe.

Ich hatte auch versucht, ein Raid für alles anzulegen, bin aber (AUCH DURCH MU-Beiträge) davon abgegangen. Als Datenraid läuft es bestens.

Benutze mal die Suchen-Funktion, es gibt eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema. Viel Erfolg …
 
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das MacOSX beim MacPro Probleme beim Updaten hat, wenn das System auf einem Raid installiert ist. Deswegen ist davon abzuraten. Eigentlich hat "rpoussin" zu wichtigen Leistungsvorteilen alles gesagt.
Wenn du aber dennoch nicht auf ein Raid verzichten kannst solltest du wohl 2 Platten für als DatenRaid benutzten und die erste Platte aus Systemplatte.

Windows kann nicht auf einem Softwareraid von MacOSX installiert werden. Wenn, dann am besten auf der Systemplatte.
Wenn du aber auch hier ein Raid nutzten möchtest (keine Ahnung ob das geht) solltest du die Platte 2&3 fürs Raid jeweils in 2 Partitionen teilen und unter MacOSX aus den ersten Partitionen ein MacOSX Softwareraid und mit den letzten beiden Teilen unter Windows ein Softwareraid erstellen. Nachteil wäre aber das beide Systeme nicht von dem Software Raid des anderen Systems lesen können. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob man Raids aus partitionierten Bereichen 2er Platten erstellen kann...
 
OK danke für deine etwas ausführlichere Erläuterung.

dann werd ich es wahrscheinlich so machen
1. FP System
2. und 3. Raid 0

mmmhh schade bin vor ca. 4Monaten von PC auf Mac umgestiegen
und irgendwie überzeugt mein mac mich nicht so richtig.
Ist zwar alles ganz net, aber diese vielen Kinderkrankheiten tjatjataj

___________________________________
Mac Pro 2 x 2.66 Xeon
2 GB RAM
ATI X1900 XT 512 MB
250 GB-Festplatte momentan noch
 
Abgesehen davon halte ich RAID 0 im Datenbereich für eine nette Umschreibung für Selbstmord. EIN schwerer Fehler auf einer der beiden HDs, das Raid ist futsch und alle Daten im A...

RAID als RAID 5 (wenn es sein muss), RAID 1 oder RAID 10, aber RAID 0 für den Datenbereich, nur wegen etwas mehr Geschwindigkeit, dazu noch Software-RAID? Hut ab vor Deinem Mut.

Gruß

Harald
 
mmmhh schade bin vor ca. 4Monaten von PC auf Mac umgestiegen
und irgendwie überzeugt mein mac mich nicht so richtig.
Ist zwar alles ganz net, aber diese vielen Kinderkrankheiten tjatjataj


Das hört sich nicht gut an, aber ich UNTERSTELLE mal, daß das NOCH wahrscheinlich bei Dir liegt ;) Eigentlich sind die Kinderkrankheiten seit Panther erledigt …
 
Abgesehen davon halte ich RAID 0 im Datenbereich für eine nette Umschreibung für Selbstmord. EIN schwerer Fehler auf einer der beiden HDs, das Raid ist futsch und alle Daten im A...

Das ist nicht das Thema. Das ein Raid keine Datensicherung beinhaltet steht hier nicht zur Debatte, wird aber bei Wikipedia wunderbar erläutert ;)
 
Abgesehen davon halte ich RAID 0 im Datenbereich für eine nette Umschreibung für Selbstmord. EIN schwerer Fehler auf einer der beiden HDs, das Raid ist futsch und alle Daten im A...
Harald

genau rpoussin
Außerdem wozu gibt es denn externe Festplatten! (Backup)
 
Das hört sich nicht gut an, aber ich UNTERSTELLE mal, daß das NOCH wahrscheinlich bei Dir liegt ;) Eigentlich sind die Kinderkrankheiten seit Panther erledigt …

Und warum sollte ich dann mein os x nicht aufs Raid installier...
- unter Windows kein Problem -
naja werd mich schon dran gewöhnen
:cool:
 
Das will ich sehen wie du im Instalationsmenü von XP zwei Festplatten Software technisch zu einem Raid bekommst! Über einen Hardwarecontroller der dies unterstützt schaffst du das auch mit MacOSX...
 
Ich habe seit dieser Woche meinen MacPro und habe 2 x 400GB HD von Samsung eingebaut, einen Raid zusammenschluss zu einer HD gemacht und darauf alles zu installieren begonnen (also osx inkl.). Also beginne erst heute so richig mit dem einrichten...

Da war demnach so richtig scheisse? :eek:

Also wenn ich ein stabiles system haben will, raid auflösen und nochmals installieren? :confused:
 
Ich habe seit dieser Woche meinen MacPro und habe 2 x 400GB HD von Samsung eingebaut, einen Raid zusammenschluss zu einer HD gemacht und darauf alles zu installieren begonnen (also osx inkl.). Also beginne erst heute so richig mit dem einrichten...

Da war demnach so richtig scheisse? :eek:

Also wenn ich ein stabiles system haben will, raid auflösen und nochmals installieren? :confused:

ja wie ist es, schneller als ohne raid? windows mit softraid geht doch nicht :)
 
ja wie ist es, schneller als ohne raid? windows mit softraid geht doch nicht :)

Windows will ich ja gar nicht installieren.
...
Geht es hier nur um Windows, oder auch um Probleme im Raid bei OSX? :confused:
 
Zurück
Oben Unten