RAID 0 rockt!!!

labba_mout schrieb:
 

Wenn ich mich nicht irre doppelt so hoch --> 100%:confused:

Hab ich mir auch gedacht. Wenn beide HDs identisch sind ist die Wahrschienlichkeit eines Datenverlusts bei Raid 0 um 100% hoeher al bei einer einzelnen HD.
Bei Raid 1 dagegen ist diese praktisch gleich 0, wenn man eine defekte Platte sofort wechselt...
 
Entweder bin ich zu doof oder ich denke zu kompliziert!:confused:
Möchte aus meinen 2 LaCie PorscheDesign 160GB FW400 bestplatten
RAID 0 erstellen!
Wie gehe ich vor
Festplattendienstprogramm -> RAID -> ????
müssen beide Festplatten komplett leer und formatiert sein?
Danke im Voraus!
 
thefashionmania schrieb:
Entweder bin ich zu doof oder ich denke zu kompliziert!:confused:
Möchte aus meinen 2 LaCie PorscheDesign 160GB FW400 Festplatten
RAID 0 erstellen!
Wie gehe ich vor
Festplattendienstprogramm -> RAID -> ????
müssen beide Festplatten komplett leer und formatiert sein?
Danke im Voraus!


kann die Platten einfach nicht in die Liste ziehen!
Wer könnte mir helfen?
 
...du machst das mit dem festplattendienstprogram schon ganz richtig.

...du kannst die platten mit dem kleinen "+" unten links hinzufügen.

...die platten müssen nach der konfig zum RAID0 in der form neu formatiert werden. .... macht aber das dienstprogram.

"aber" ...soweit ich dich verstanden habe, willst du zwei externe FW400 Platten zu einem RAID0 zusammen schalten ......das wird dir kaum mehr performence bringen, da das FW400 nur ein wenig mehr performence hat als die platte in dem gehäuse .... schaltest du zwei zusammen, wirst du das FW400 ganz ausreizen, das sind aber nur 5-10% ..... RAID0 macht nur wirklich sinn bei FW800 oder SATA .....da die erheblich mehr durchsatz haben (FW800 = 85 MB/s / SATA bis 300 MB/s).
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Hallo Leute!

Na ich weiß nicht.. RAID 0 ist so eine Sache. Geschwindigkeitsvorteile hat es allemal. Aber beim ersten Festplatten-Crash erlebt man sein blaues Wunder! :rolleyes:

Wo ist das Problem? Wenn man Angst davor hat kann man aus dem Anfangs beschriebenen System auch ein RAID 0+1 machen. Dann hat man Geschwindigkeit und Sicherheit ;)
 
RAID-0, da haben schon so manche ihr blaues Wunder erlebt: Ich gehoere auch dazu... Nein Danke!!!
 
!42 schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn man Angst davor hat kann man aus dem Anfangs beschriebenen System auch ein RAID 0+1 machen. Dann hat man Geschwindigkeit und Sicherheit ;)

...das RAID0+1 ist aber nicht so schnell wie ein RAID0, da die performenc sich am langsamsten glied in der kette misst und das ist die +1-platte auf die das system spiegelt.
...man kann natürlich ein RAID0 auf ein RAID0 spiegeln .... das erzeugt aber eine derartige systemlast (wenn man es nicht mit einem RAID-controler, hardwareseitig betreibt) das man das auf den allermeisten rechnern besser nicht machen sollte.
...zumal das ausfallrisiko bei 2x RAID0 auch nicht besser wird.
...auch sollte einem klar sein, das man 50% des Speicherplatzes verliert.
...aus 4 Platten sollte man dann doch lieber sich ein RAID5 bauen....das ist nur wenig langsamer als ein RAID0 aber nach dem RAID6, die zweitsicherste lösung.
...dafür brauch man allerdings dann einen controller.
 
und noch ne frage zum thema hdd-verbund,

habe 2 platten als verbund zusammengefügt.
soweit so gut.
was passiert, wenn ich osx komplett neu aufspiele. gehen mir die daten meiner beiden anderen verbundenen platten flöten, oder erkennt das neue osx den plattenverbund?
 
odins schrieb:
habe 2 platten als verbund zusammengefügt.
soweit so gut.
was passiert, wenn ich osx komplett neu aufspiele. gehen mir die daten meiner beiden anderen verbundenen platten flöten, oder erkennt das neue osx den plattenverbund?

...was hast du denn da "wie" zusammen gefügt?

...wenn du zwei platten zu einem RAID (0 oder 1) zusammen geschaltet hast (im Festplattendienstprogram), musst du das ganze neu formatieren .... da gehen alle deine daten natürlich verloren.

...also, vorher alle daten auf eine dritte platte spiegeln .... RAID formatieren ... und daten zurück spiegeln.
 
Auch einen Powermac hat mit 2 recht großen Platten, aber nicht versteht, worum es hier geht. :eek:

Frank T.
 
dasich schrieb:
Auch einen Powermac hat mit 2 recht großen Platten, aber nicht versteht, worum es hier geht. :eek:

hää, was du wollen fragen? :kopfkratz:
 
achso, hier mal die daten:

G5 1.8 single
beide internen Festplattenschächte mit je 160 GB belegt
mit hilfe eines Gehäuses 3x300 GB eingebaut via s-ata

die 3 extraplatten habe ich wie folgt eingerichtet
1 Platte als Backup Platte
2 Platten als Verbund, so daß eine gr. entsteht.

Nun möcht ich Tiger neu aufspielen.
Was passiert bei einer kompl. Neuinstallation mit den beiden verbundenen Platten ?
Erkennt das frisch aufgespielte System dies ?
 
odins schrieb:
Nun möcht ich Tiger neu aufspielen.
Was passiert bei einer kompl. Neuinstallation mit den beiden verbundenen Platten ?
Erkennt das frisch aufgespielte System dies ?

...wo möchtest du das system neu aufspielen ?
...auf das externe RAID ?
 
in2itiv schrieb:
...das RAID0+1 ist aber nicht so schnell wie ein RAID0, da die performenc sich am langsamsten glied in der kette misst und das ist die +1-platte auf die das system spiegelt.

Häh??
Wenn man ein Raid 0+1 macht, hat man zwei Platten mit Raid 0 die wiederrum auf zwei Platten mit Raid 0 gespiegelt werden. Also lesen 200% und schreiben 200%. Kapazität 1/2. Ausfallwahrscheinlichkeit bei 1 defkten Platte = 0%, bei 2 defekten Platten = 66.6%

Wenn man ein Raid 0+1 mit nur drei Platten macht, werden die Daten auf der jeweils nächsten Platte gespiegelt. Lesen 150% Schreiben 150%. Kapazität 1/2. Ausfallwahrscheinlichkeit bei 1 defekten Platte = 0%, bei 2 defekten Platten = 100%

Wenn man ein Raid 1+0 (10) macht, hat man jeweils zwei Platten die spiegeln und weiderrum ein Raid 0 bilden. Lesen 200% Schreiben 200%. Kapazität 1/2. Ausfallwahrscheinlichkeit bei einer defekten Platte = 0%, bei zwei defekten Platten = 33.3 %
 
Kurze Frage: Stimmt es das ich bei einen Quicksilver (66er Controller) einen anderen Controller brauch um Raid 0 effektiv zu nutzen und das ohne einen neuen Controller keinen merklichen Geschwindgkeitszuwachs gibt? Wie ein Bekannter mir soebend sagte?
 
odins schrieb:
habe 2 platten als verbund zusammengefügt.
soweit so gut.
was passiert, wenn ich osx komplett neu aufspiele. gehen mir die daten meiner beiden anderen verbundenen platten flöten, oder erkennt das neue osx den plattenverbund?

ich nehme mal an, dass es so gemeint ist, dass odins eine systemplatte hat und entweder intern oder extern 2 platten als raid 1 verbunden hat.
wenn er jetzt auf der haupt/systemplatte ne neuinstallation macht, erkennt das neue system nachdem es die beidne platten wieder als raid verbunden hat, die beiden platten wie vorher, oder?

ich würde mal tippen ja, oder sehe ich das falsch?
ist nämlich auch für mich eine relevante frage ;-)
da ich 2 lacie big disk extreme als raid 1 zusammenfügen möchte und im kommenden macpro die internen platten ebenfalls.

was ist denn der unterschied zwischen der os x eigenen raid lösung zu der softraid lösung von http://www.softraid.com/index.html
welche lösung ist zu bevorzugen?

recht vielen dank für die aufklärung!

grüssungen
 
jupp, nach der neuinstallation hat tiger den alten hdd-verbund als solches erkannt, und mir als große platte angezeigt.

und damit keine mißverständnisse entstehen:
die beiden platten habe ich mit dem festplattentool zusammengefügt.

So als Darstellung des G5
____________________________________________________________
DVD-Laufwerk ⎮
Slot 1: 160 GB Sytem ⎮
Slot 2: 160 GB ⎮


Einbaurahmen: 3x330 GB, davon 2 Platten als eine verbunden.
 
Raid 1 oder 0.. is grad egal, is beides müll, da ineffizient!
Raid 5 gehört die Macht ;)

Hab hier nen 5er Raid mit 5x320GB und 3x80GB und die sind von der Geschwindigkeit und von der Datensicherheit beide gleichschnell bzw. besser als jedes Raid 1, 0, oder 10.

Wollte auch erst ein Raid 1 einsetzen, aber nach reichlicher Überlegung habe ich das ganze dann doch sein lassen. Mir sind schon so dermaßen viele Platten abgerauscht mit wichtigen Daten drauf, und ich kann nur sagen:
Geschwindigkeit ist irrelevant. Am PC kann man alles ersetzen, ausser den Daten. Und denen gillt meines erachtens nach die oberste Priorität. Deswegen rate ich auch jedem von der Datensicherung auf DVD oder ähnlichem ab. Richtet euch lieber ein geiles Raid 5 ein, das habt ihr euer Leben lang!
 
e.v.o schrieb:
Raid 5 gehört die Macht ;)

das steht ja wohl ausser frage, dass es technisch gesehen die schlauste lösung, aber auch die teuerste darstellt.

ich für meinen teil hab mir jetzt noch ne zweite lacie lacie triple extreme gekooft und häng die einfach hinter die erste im verbund.
somit hab ich den geschwindigkeitsvorteil des raid 0 der platten, als auch die sicherheit durch die spiegelung.

alles andere war mit zu teuer, die ganzen tollen raid gehäuse stellen für mich so eine krasse abzocke dar, vor allem die mit vorinstallierten platten.
die merken doch alle nix.......

trotzdem würden mich wieterhin die vor- und nachteile von softraid im gegensatz zu der tiger eigenen interessieren!!!!!!
 
ich denke du meinst eher raid 05/50, denn bei raid 5 hast du nicht so einen guten schreibdurchsatz, aber für normaluser auch nicht das günstigste (6 festplatten, 2 controller)

ich habe es am pc wie KptIglo, raid 0 und backup auf einer externen platte, für das backup nutze ich das programm allways sync http://allwaysync.com/ dies synchronisiert wenn ich es wünsche die veränderten dateien, das system samt software und konfiguration wurde mit drive image gesichert und liegt ebenfalls auf der externen und dvd's

momentan suche ich halt noch nach alternativen für mac :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten