Raid 0 nachtäglich einrichten

macbearffm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
19
Hi Leute,
ich hatte bei Mactrade nen PM G5 mit 2 250 GB Platten bestellt. Als er geliefert wurde, musste ich leider feststellen, dass nur eine Platte eingebaut war. Jetzt wurde die zweite nachgeliefert und ich würde gerne wissen, wie ich die beiden Platten am besten zu nem Stripe-Set zusammenschalte. Dazu sollte ja das Festplttendienstprogramm zuständig sein....aber, um meine Frage zu konkretisieren: Müssen die beiden Platten dann neu formatiert werden, oder geht das auch ohne Datenverlust ab?
Gruss
 
Nein geht nicht, Datenverlust ist vorprogrammiert. Vorher Daten auf 3. Disk kopieren, RAID0 einrichten und dann wieder zurückkopieren.

Was willst Du mit einem 500 GB grossen Stripe? Gibt es ein technisches Problem, ist alles weg.

Frank
 
Dachte ja nur, wegen der Geschwindigkeit..... oder bringt das nix?
 
2-3 sec schneller startende Applikationen und ein etwas schnellerer Bootvorgang.

Die bleiben dann offen, der Mac schläft nur im Ruhezustand (wegen Bootvorteil) - somit erübrigt sich imho der Geschwindigkeitsvorteil.

Sagen wir mal, ich spare pro Tag mit dem RAID0 ca. 10-20sec, an dem ich meinen Rechner neu hochfahre und die Tools starte. Danach lass ich persönlich für Wochen alles so, wie es ist, dh Photoshop und alles andere bleibt offen.

Im Gegenzug muss ich permanent eine 500 GB grosse "Platte" sichern, dh ich brauch noch eine Platte, die genauso gross ist - teuer und dauert lange. Man kann es über Nacht laufen lassen, aber dann kostet es Strom. Das Risiko eines Defektes und damit kompletten Datenverlustes ist beim RAID0 viel zu gross um kein Backup zu machen.

Mach ich keine Backups und nutze den Zeitvorteil und irgendwas geht kaputt im RAID0, habe ich eh den Supergau und alles ist weg.

Deswegen bringt ein RAID0 meiner bescheidenen Meinung nach nix. Ausser Du hast Freude daran, Deine Applikationen täglich mehrfach im Stundentakt zu starten :)

Eher eine WD Raptor mit 10.000 U/min kaufen, damit bist Du auch schneller unterwegs und kannst vor allem "normale" Datenmassen sichern. Ausserdem ist das Ausfallrisiko kleiner als bei 2 Platten im Stripeset.

Achja, Partitioneren der 500 GB ist auch nicht gut, aber das hatten wir hier schon häufig.

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das war ausführlich. vielen dank.
dann häng ich die 2. platte halt zusätzlich rein und mach da meine backups drauf.
gruss
 
dan mach lieber gleich ein raid 1 brauchste keine backups mehr machen :) und hast noch ne etwas höhere lese performance als bei einzel betrieb der festplatten
 
Stimmt so nicht. RAID1 schützt nicht vor Benutzerfehlern.

Es ist immer gut, ein unabhängiges Medium als Reserve zu haben.

F.
 
oki vor benutzerfehler nicht das is wohl richtig
 
2ndreality schrieb:
Nein geht nicht, Datenverlust ist vorprogrammiert. Vorher Daten auf 3. Disk kopieren, RAID0 einrichten und dann wieder zurückkopieren.

Was willst Du mit einem 500 GB grossen Stripe? Gibt es ein technisches Problem, ist alles weg.

Frank

Ist schon richtig, das wird immer wieder als Gegenargument gegen ein Raid0 genommen, aber in der Praxis ist dass doch genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie das mit 1 Platte passieren kann.
Auch wenn man nur 1 Platte drinnen hat, kann das passieren, statistisch gesehen, ist sowas dann wahrscheinlich, aber doch nicht praktisch, es kann einem mit 1 Platte genau so passieren, wie mit 2 Platten, oder auch nicht, und ein Backup sollte man immer machen, egal wieviel Platten man nimmt.

Jörg
 
2ndreality schrieb:
2-3 sec schneller startende Applikationen und ein etwas schnellerer Bootvorgang.

F.

Das ist doch auch schon was

2ndreality schrieb:
Die bleiben dann offen, der Mac schläft nur im Ruhezustand (wegen Bootvorteil) - somit erübrigt sich imho der Geschwindigkeitsvorteil.
F.

Naja, ich fahre meinen Rechner über Nacht immer runter.

2ndreality schrieb:
Sagen wir mal, ich spare pro Tag mit dem RAID0 ca. 10-20sec, an dem ich meinen Rechner neu hochfahre und die Tools starte. Danach lass ich persönlich für Wochen alles so, wie es ist, dh Photoshop und alles andere bleibt offen.

Im Gegenzug muss ich permanent eine 500 GB grosse "Platte" sichern, dh ich brauch noch eine Platte, die genauso gross ist - teuer und dauert lange. Man kann es über Nacht laufen lassen, aber dann kostet es Strom. Das Risiko eines Defektes und damit kompletten Datenverlustes ist beim RAID0 viel zu gross um kein Backup zu machen.

Mach ich keine Backups und nutze den Zeitvorteil und irgendwas geht kaputt im RAID0, habe ich eh den Supergau und alles ist weg.

F.

Theoretisch, OK, aber praktisch, ich vergleiche das immer mit dem Lottspielen, ob ich jetzt ein Systemtipp mache, oder nur 1 Kästchen tippe, die Wahrscheinlich dass ich 6 Richtige habe, ist zwar mit dem Systemtipp größer, aber doch nur theoretisch, aber doch nicht wirklich praktisch.

2ndreality schrieb:
Deswegen bringt ein RAID0 meiner bescheidenen Meinung nach nix. Ausser Du hast Freude daran, Deine Applikationen täglich mehrfach im Stundentakt zu starten :)
F.
Bringen tut es was, hast du ja selbst gesagt, ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
2ndreality schrieb:
Eher eine WD Raptor mit 10.000 U/min kaufen, damit bist Du auch schneller unterwegs und kannst vor allem "normale" Datenmassen sichern. Ausserdem ist das Ausfallrisiko kleiner als bei 2 Platten im Stripeset.

Achja, Partitioneren der 500 GB ist auch nicht gut, aber das hatten wir hier schon häufig.

F.

Vielleicht noch als Schlussbemerkung, ich finde das immer komisch, wenn man als Privatmann ökonomisch abwägt, gut ein Stück weit mache ich dass auch, aber im Endeffekt entscheidet man als Privatmensch doch auch nach dem Bauchgefühl, und dass ist doch auch OK, finde.
Und wenn einem das schneller starten von OS X, und der Applikationen das Wert ist, warum denn dann nicht.

Jörg
 
Hi zusammen , habe seit 2 Tagen nun auch 2Platten im Raid 0 laufen . Hatte vorher die originale 160er Maxtor drin wie von Apple standardmässig verbaut und als Systemplatte eine WD74 Raptor. Die Raptor kann ich jedem nur ans Herz legen, eine absolute Hammer HD unglaublichen Speed und das trotzdem ohne mehr lautstärke als normale Platten (nur minimal beim Zugriff) . Seit 2 tagen habe ich nun eine 2te Raptor und die 160er läuft als Storage Platte extern. Die beiden WD74 Raptor laufen nun im Raid 0 verbund und zahlt sich schon aus jedoch hätte der Speedvorteil gerne größer sein dürfen. Große Ordner mit ca. paar Hundert Bildern bauen die Vorschau extrem schnell auf und auch Applikationen öffnen nen Tick schneller. Allem in allen haut so ein Raid 0 auf einem WIN PC etwas mehr raus da Windos warscheinlich mehr auf der Platte rumfummelt pausenlos als der Mac ;) . Im endeffekt muss es echt jeder selber wissen ob einem der kleine Speedschub die zusätzlichen Ausgaben wert ist, ich bin auf dem gebiet ein Spinner und will alles stehts vollgas :D . Achja welche Stripe size (blocksize) würdet ihr beim Raid 0 verbund beim Mac empfehlen ? - Eines noch Raid 0 zahlt sich zb. beim Gamen aus Doom 3 hat dann um ein gut kürzere Ladezeiten also für Spieler durchaus sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zu HD Hardwarefehlern, hatte vorher in Windows Rechnern schon Raidsysteme und nie Probs aber sind mir schon 2x single gestorben und das einmal ne Maxtor und ne IBM . Also kann man nie sagen, die Arschkarte kann man immer ziehn ob im Raid oder single HD Betrieb.
 
Alles schön und gut .......

aber was ist mit backups?

Ich mein du verdoppelst das Risiko eines Datenverlustes da solltest du die 160'er aber für tägliche backups nehmen.

Ich sag nix gegen RAID0 als Boot/System drive aber dann mach Backups.

Ich hab ne Seagate 15K.3 mit 74GB als Bootlaufwerk, (ca. 105MB/s) die is mir schnell genug.

Und nen Hardware RAID5 für Daten und User-Ordner und selbst da mach meine Backups auf zwei FW Platten.

BTW ein Freund von mir hat nen RAID0 mit 8x 15K SCSI Platten an nem 2.7GHZ G5 laufen (er macht Videoschnitt) die schaffen über 600MB/s beim Lesen und Schreiben an zwei ATTO UL4D-Karten. Für System und Daten hat er zwei Raptor-Platten die sind schnell genug auch non raided.


Zurück zur Frage:

Kommt drauf an was du machst, hast du nen Haufen Zugriffe bzw. viele kleine Dateien sind geringere Stripsizes besser (32 oder 64).

Wenn du da nur große Dateien drauf hättest wäre 128 oder größer besser.

BTW DigiDesign z.B. sagt:
* RAID Not Supported

* Pro Tools does not support RAID technology. Please do not activate this feature on any Pro Tools recording drives.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich sichere eh jederzeit wichtige Sachen täglich auf die externe HD :) . Stripe-Size hab ich 64k eingestellt dürfte gut die Mitte treffen da beides recht vertreten ist große Datein wie kleine , denke das past. Die Raptor Platten ansich schieben im Raid zumindest am PC gemessen nen Durchschnitt von 127Mbyte durch (Raid 0) und haben halt den Vorteil das sie nicht zwingend aktiv gekühlt werden müssen. Im Mac sind sie im Drivebay ja trotzdem gut belüftet was nie schadet aber so ne top Lösung ausserhalb SCSI.
 
Wenn du mehr Leistung willst, da gibts ja die Seritek 1v4e oder die von Sonnet aber alles dann wieder nur Software-RAID.

Oder die NetCell-Karte (gibts als 3 und 5 Port-Karte) kann sogar HW RAID 0, 1, 3 und RAID XL (ist fast so wie RAID5).

Würde dann aber die Platten in nen externes Gehäuse packen.

Gruß

Nicolas
 
Hi , danke dir vielmals für deine Tips :) mehr werd ich aber vorerst nicht mehr investieren. Soweit läuft alles so Butter bin eigentlich wunschlos glücklich so wie der Mac nu läuft . Andere Frage , ist es möglich das Pioneer 110D intern in den Mac zu baun oder gibts da wieder Firmware Probleme und manche Sachen laufen nicht ? Hab nun mein Plextor drin aber is auch so ne halbe sache, Filme kein Problem meisten Rohlinge auch nicht aber zb. die originale Tiger, Iwork DVD mag er nicht ^^
 
Ah super Sache sieht vielversprechend aus :) danke dir
 
You are welcome!

Gern geschehen

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten