Rätselspaß bei MacUser.de

Original geschrieben von Kissy
Was hat der weise Mann den beiden geraten?
 

Geht das letzte Stück zu Fuß?



Was ist das: Hängt an der Wand, macht ticktack, und wenn's runterfällt, geht das Gartentor auf. ? :confused:
 
Original geschrieben von Kissy
Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Auf die Frage, warum sie denn in der brennenden Sonne herumstehen, antwortet einer der beiden: "Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen, man kann sein Leuchten von hier aus sehen. Wir möchten den Klumpen beide gerne haben, aber damit wir nicht seinetwegen in Streit geraten, haben wir uns gegenseitig den Eid geleistet, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten." Der weise Mann lächelt und sagt: "Ich weiß einen Rat, der Euch aus Eurem Dilemma erlöst, ohne dass Ihr Euren Schwur ändern oder missachten müsst!". Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen. Was hat der weise Mann den beiden geraten?
 

Sie tauschen die Kamele!
Somit versucht jeder auf dem Kamel des anderen so schnell wie möglich dort zu sein, damit das eigene Kamel als letztes ankommt.

Treffer?:D
 
Original geschrieben von Xenara
 

Sie tauschen die Kamele!
Somit versucht jeder auf dem Kamel des anderen so schnell wie möglich dort zu sein, damit das eigene Kamel als letztes ankommt.
 

Oder so!:D
 
gut gemacht!

dann noch ein sehr altes, aber trozdem immer beliebtes:

man(n) hat drei eimer. einer fasst 10 liter wasser, der andere 5 liter und der letze 3 liter! Der 10 Liter eimer ist gefüllt. Nun sollen in den 10 Liter eimer und den 5 liter eimer jeweils 4 liter wasser. wie stellt ihr das mit diesen drei eimern an?
 
puuuh, das war taff. bestimmt gibts noch eine schnellere lösung, aber immerhin geht es so:

die 1. zahl ist der inhalt des 10-liter eimers, die 2. zahl der des 5-liter eimers, 3. zahl der des 3-liter eimers. unterstrichen sind immer die vollen eimer, und nach dem zweiten umschütten gieße ich 2 liter weg, die ich nicht brauche.

10 0 0
5 5 0
5 2 3
5 0 3
0 5 3
3 5 0
3 2 3
6 2 0
6 0 2
1 5 2
1 4 3
4 4 0

pepp
 
flaebehop schrieb:
puuuh, das war taff. bestimmt gibts noch eine schnellere lösung, aber immerhin geht es so:

die 1. zahl ist der inhalt des 10-liter eimers, die 2. zahl der des 5-liter eimers, 3. zahl der des 3-liter eimers. unterstrichen sind immer die vollen eimer, und nach dem zweiten umschütten gieße ich 2 liter weg, die ich nicht brauche.

...

pepp
Einfacher:

Den 10l-Eimer füllen.
Mit dessen Wasser den 3l-Eimer füllen. Bleiben 7l im 10l-Eimer übrig.
Den 3l-Eimer entleeren.
Mit dem 10l-Eimer, der momentan 7l Inhalt hat, den 3l-Eimer auffüllen. Bleiben 4l übrig.
Die 4l in den 5l-Eimer umfüllen.
Das ganze wiederholen und im 10l-Eimer befinden sich 4l und im 5l-Eimer befinden sich 4l.

Homer

edit: jetzt weiß ich woher mir das bekannt vorkommt: aus dem Film Stirb langsam.
 
Boah, ich lese das und merke wieder, ich hasse Mathematik. Schon immer und so wirds auch bleiben.


dasich
 
dasich schrieb:
Boah, ich lese das und merke wieder, ich hasse Mathematik. Schon immer und so wirds auch bleiben.


dasich
Ich lese das und merke, daß ihr auf Sachen von 2004 antwortet!;)
 
Konrad Zuse schrieb:
Ich lese das und merke, daß ihr auf Sachen von 2004 antwortet!;)
Ja - und?
Threads wie dieser haben kein Verfallsdatum, manche der Rätsel sind hunderte Jahre alt :D
 
Zurück
Oben Unten