Rätseln beim Festplattentausch

M

MacJockel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe hier noch einen uralt Macbook (weiss) mit 120 er Platte und Sierra drauf. Im Laufe der Zeit muckerte der Bildschirm immer mehr.

Ich hab nun für wenig Geld einen baugleichen Macbook über die EBucht geschossen. Der hat eine 120er Platte mit Leopard drauf.
Nun wollte ich gern die Platte meines alten Macbooks einfach umstecken. Aber siehe da, das Macbook weigert sich die Platte zu starten.
Es kommt nur ein Screen mit dem Parkverbotsschild. NV-RAM Reset habe ich schon mehrfach gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Jockel
 
Hi,
Du musst auch noch den SMC-Reset durchführen.
Franz
 
Eventuell braucht das andere Book ein Firmware Update.

Sind das exakt die gleichen books ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank Franz! Hab ich gemacht. Leider gleicher Effekt.

Jockel
 
habe hier noch einen uralt Macbook (weiss) mit 120 er Platte und Sierra drauf. Im Laufe der Zeit muckerte der Bildschirm immer mehr.

Ich hab nun für wenig Geld einen baugleichen Macbook über die EBucht geschossen. Der hat eine 120er Platte mit Leopard drauf.
Nun wollte ich gern die Platte meines alten Macbooks einfach umstecken. Aber siehe da, das Macbook weigert sich die Platte zu starten.
Es kommt nur ein Screen mit dem Parkverbotsschild. NV-RAM Reset habe ich schon mehrfach gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Das weiße MB aus z.B 2006 hat intern einen 1.5 Gbps SATA Anschluss. Für das optische Laufwerk einen Ultra ATA 100, also IDE-Anschluss.
Deine "neue" 120er 2.5" Festplatte ist baugleich mit der mit alten MB?

Parkverbotsschild bedeutet das kein bootbares Startvolume gefunden wird, was auch daran liegen kann das das darauf installierte MacOS X gar nicht auf diesem MB läuft.
Im Festplattendienstprogramm wird die Platte korrekt erkannt?
 
Parkverbotsschild bedeutet das kein bootbares Startvolume gefunden wird, was auch daran liegen kann das das darauf installierte MacOS X gar nicht auf diesem MB läuft.
So schauts aus weshalb ich
bezweifle. Achtung, auf den Gehäuseboden steht zwar eine Nummer (dürfte hier A1181 sein) steht nicht für das Macbook Modell (Wird aber gerne dafür benutzt) sondern für das Gehäusemodell weshalb diese Modellbezeichnung Macbooks von 2006 bis 2009 haben (erst 2010 änderte sich das Gehäuse) ;)

Auch denkbar wäre, dass auf dem Macbook ein OS installiert wurde, dass üblicherweise gar nicht auf dem Macbook lief, z.B. mit dem Dosdude-Installer. Dann ist man gut beraten die Post-Install-Prozedure noch mal durchzuführen ;)
 
Verbotszeichen ist dass er in platformsupport.plust seine Board ID nicht findet.

Da könnte man mal ansetzen das entweder umzubenennen und so nicht findbar zu machen,

Oder die Board ID eintragen,

Oder ins nvram boot-args="-no_compat_check"reinschreiben

Sagt aber aus dass die Books eben nicht exakt gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was passiert wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest und dann die Macintosh HD wählst (wird sie angezeigt?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten