OS X Mountain Lion Rätselhaftes Problem mit Festplattenzugriff

daimon

daimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
436
Reaktionspunkte
138
Mac Mini, macOS 10.8.5

Ich benutze den mp3-Editor "Fission" in einer älteren Version 2.2.4, die noch unter Mountain Lion läuft.

Von jetzt auf gleich hat sich sich Fission heute geweigert, Dateien auf einer externen Festplatte nach dem Bearbeiten zu sichern. Fission meldet einen "unbekannten Fehler".

Präzise Eine Datei mit einer geänderten Version überschreiben geht NICHT und führt zu der Fehlermeldung. Die Datei unter einem anderen Namen sichern, das GEHT. "Sichern als…" und dann den originalen Namen angeben, das geht ebenfalls NICHT, mit derselben Fehlermeldung.

Der Fehler trat auf, nachdem ich bereits mehrere Dateien bearbeitet und gesichert hatte; anschließend ließ sich keine weitere sichern, auch nicht die vorher bearbeiteten, und auch keine andere mp3-Datei in anderen Verzeichnissen auf dieser Platte.

An fehlendem Platz kann es nicht liegen: auf der Platte sind 660 von 2000 GB noch frei. Löschen von nicht mehr benötigten Dateien hat nichts verändert.

Festplatte auswerfen, ab- und wieder anstecken hat nichts verändert; Neustart des Rechner auch nicht.

Der Fehler tritt nur mit einer bestimmten externen Platte auf. Die Platte wird vom FDP als "in Ordnung" erkannt. Kein anderes Programm macht Probleme beim Zugriff auf Dateien auf dieser Platte. Die Festplatte ist seit paar Jahren in Verwendung, wird aber nicht permanent benutzt, und hat bisher keine Probleme gemacht, auch nicht in Verbindung mit dem Programm "Fission".

Auf der Platte ist eingestellt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"; der Finder zeigt mir für die betr. Dateien und Verzeichnisse volle Zugriffsrechte an.

Cache und Preferences von Fission löschen: hat keine Wirkung.


Der Fehler tritt aber NICHT mehr auf, wenn ich in einen anderen Account wechsle!

Die betroffene Platte ist eine Western Digital My Book Media, 2 TB. Am Mini angeschlossen per Firewire. Formatiert ist sie ganz normal mit Mac OS Extended (Journaled), besondere Treiber von WD sind NICHT im Einsatz.

Ich habe die Platte dann versuchsweise an ein Mac Book Pro (mit Sierra) angeschlossen, dort allerdings via USB (mangels Firewire). FDP erkennt ebenfalls keine Fehler, und Fission (dort allerdings aktuelle Version) funktioniert.

Schließlich habe ich auf am Mac Book Pro hängende Platte vom Mini aus zugegriffen (Dateifreigabe im LAN) und mit der Fission-App des Mini eine Datei auf der Platte zu bearbeiten versucht: Der Fehler trat wieder auf – jedenfalls unter meinem üblichen Account. Dann auf dem Mini in den alternativen Account gewechselt: null problemo! Also genau wie wenn die Platte direkt am Mini angeschlosen ist.

Unter diesen Umständen gehe ich davon aus, dass das Problem beim macOS auf dem Mini liegt. Also nicht an der Platte und nicht bei der Hardware. (Daher habe ich auch den Hersteller von "Fission", Rogue Amoeba, nicht kontaktiert, zumal ich für eine Uralt-Version eines Programm vermutlich eh' keinen Support mehr bekomme.)

Frage: An welchem Schräubchen kann ich drehen? (Mal abgesehen von einer kompletten Neuinstallation aus der TM.)
 
Ich würde in den Ordner ~Library/Preferences gehen dort die Voreinstellung von Fission löschen.
U.u. musst die Benutzerlibrary erst sichtbar machen.
 
s.o.: Preferences von Fission löschen hatte keine Wirkung
 
Die Fehlerbeschreibung und Analyse ist sehr ausführlich und zeigt eindeutig, daß das Problem auf irgendetwas in deinem Account zurückzuführen ist. Wenn das von rechnerteam vorgeschlagene Löschen (ich würde nicht gleich löschen, sondern erstmal an einem neutralen Ort verschieben) nichts nützt: was hast du geändert oder installiert, bevor das Problem auftrat?
Tritt das Problem denn auch mit anderen Programmen auf?

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit TextEdit (unter 10.9), da wurde plötzlich das Speichern einer neuen Datei verhindert, mit irgendeiner absurden Begründung. Woran es lag, weiß ich allerdings nicht, ein Programm-Neustart hat geholfen, und nach einiger Zeit kam der Fehler auch nicht mehr.
 
Dann würde ich einen sicheren Systemstart machen, dabei werden die Caches des Systems aufgeräumt.

Vielleicht ist auch Ansatz falsch und es liegt an Verwaltung des externen Platte, dann wäre Diskutil zu bearbeiten.

Unter ML hat es noch geholfen, die Rechte zu reparieren und zwar über die Recovery mit dem Password-Tool.
 
Die Rechte-Reparatur hat sich aber nie in den Benutzerordner eingemischt. Und auch nichts mit externen Platten angefangen, sofern dort nicht ein System installiert war.
Schaden kann's natürlich nicht.
 
Doch, natürlich, wenn man es über das Passwort-Tool macht, werden die Rechte und ACL im Benutzerordner zurückgesetzt. Das dann hat auch Auswirkungen auf die Zugriffsrechte auf externe Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Schon mal vielen Dank euch allen; das sind immmerhin paar Ansätze. Ich melde mich wieder, wenn sich was ergibt oder falls ich noch Fragen zu euren Tipps habe.

was hast du geändert oder installiert, bevor das Problem auftrat?
Tritt das Problem denn auch mit anderen Programmen auf?
Nichts geändert, keine automatischen Updates aktiv, nur mit Fission, Audacity und TextEdit gearbeitet. Und (bisher) nur Fission, das zickt.
 
In dieser Reihenfolge:

1) Fission (dieselbe "alte" Version wie bisher) neu runtergeladen und installiert, um absolut sicherzustellen, dass nicht etwa in der App selbst etwas verbogen ist. Keine Wirkung.

2) Recovery-System gebootet und mit dem Passwort-Tool die Rechte im Benutzerorder repariert.

3) Danach normaler Neustart. Keine Veränderung.

4) Sicherer Systemstart. In diesem Zustand Fission geöffnet und eine Datei auf der betr. Platte zu bearbeiten versucht: Fehler tritt weiterhin auf.

5) Normaler Neustart. Der Fehler ist weg.

6) Nochmal Neustart, um sicherzugehen: Weiterhin kein Fehler beim Speichern! :)

K.A. welcher der obigen Schritte zum Erfolg geführt hat, oder ob das jetzt nur Zufall war; auf alle Fälle DANKE !

Ach ja, noch eine Frage:
Nach Neustart (s.o. Schritt 3) nach dem "Rechte Reparieren" hat Spotlight erst mal seine Index-Datenbank neu aufgebaut, und der Finder war eine Zeitlang etwas lahm. Ist das normal?
 
K.A. welcher der obigen Schritte zum Erfolg geführt hat, oder ob das jetzt nur Zufall war; auf alle Fälle DANKE !

Ach ja, noch eine Frage:
Nach Neustart (s.o. Schritt 3) nach dem "Rechte Reparieren" hat Spotlight erst mal seine Index-Datenbank neu aufgebaut, und der Finder war eine Zeitlang etwas lahm. Ist das normal?
Gerne. Das waren die System- und Benutzercaches, die aufgeräumt wurden.

Solange Spotlight neu indiziert, lahmt der Finder gerne, das ist bekannt und normal.
 
Zurück
Oben Unten