macOS Monterey Rätselhafter Desktop-Darstellungsfehler: Dock verschoben, schwarze Balken...

F

FabianD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich habe einen rätselhaften Darstellungsfehler. Wenn ich mein MacBook (M1pro 14"MBP) an eine externe Quelle anschließe (AppleTV, Monitor), habe ich häufig Darstellungsfehler: So ist das Dock entweder gänzlich verschwunden oder in die Bildschirmmitte versetzt, wo es nicht klickbar ist, aber manchmal alle Aktionen/Animationen ausführt, manchmal aber auch in einer Animation einfriert; darüber hinaus habe ich random schwarze Balken an den Seiten meines Bildschirmhintergrunds. Anbei einige Bilder, die das Fehler-Potpourri dokumentieren. Die schwarzen Flächen über dem Benutzer habe ich eingefügt.
Manchmal, aber nicht immer ist das verschobene Dock an der schwarzen Kante ausgerichtet. In der Regel behebt sich der Darstellungsfehler ohne weiteres Zutun, manchmal innerhalb kürzester Zeit, manchmal nach längerer Zeit (>30min), manchmal gar nicht.
Der Fehler tritt an verschiedenen Monitoren (und damit verschiedenen Kabeln) sowie unterschiedlichen AppleTVs unterschiedlicher Generationen auf. Ich habe keinen Schimmer einer Idee, woran es liegen könnte, und die Apple-Hotline auch nicht :eek: Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte + wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • IMG_7280 Groß.jpeg
    IMG_7280 Groß.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7281 Groß.jpeg
    IMG_7281 Groß.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7282 Groß.jpeg
    IMG_7282 Groß.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7294 Groß.jpeg
    IMG_7294 Groß.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7295 Groß.jpeg
    IMG_7295 Groß.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 35
Das scheint ein Monitor zu sein, bei dem Apple der Meinung ist man benutzt den nicht und deswegen die EDID Erkennung fehl schlägt. Da kannst du versuchen händisch an der Monitorerkennung über Terminal.app zu drehen, aber wahrscheinlich besser ist es zu warten bis Apple der Meinung ist du könntest den Monitor verwenden und die Erkennung in der DB nachliefert.
 
Danke für den ersten Hinweis, @MiketheBird ! Die Bilder zeigen meinen Monitor zuhause, der Darstellungsfehler tritt aber genauso auch auf AppleTVs auf der Arbeit auf. Und wenn ich das MacBook zuhause aufklappe, ohne es mit dem Monitor zu verbinden, ist häufig das Dock verschwunden - auf dem MacBook-Monitor.
 
Zurück
Oben Unten