rätselhafte Differenzen bei den Angaben zum verfügbaren Speicher

M

mc rabbit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community

Ich habe gestern meine Aperture-Library ersetzen wollen. Dazu habe ich das Ding (ca. 105 GB) in den Papierkorb gelegt und diesen geleert. Der freie Speicher wurde aber nicht wirklich frei gegeben. Zwar zeigte es 231.49 GB freier Speicher an, beim Kopieren gab es aber eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher verfügbar sei. Das Festplattendienstprogramm zeigte dann auch nur 103.84 GB freien Speicher auf der Festplatte. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Zahlen? Festplattendienstprogramm (Zugriffsrechte reparieren) & DiskWarrior (Verzeichnis neu anlegen) brachten keine Änderung.
Heute machte ich mich mit OmniDiskSweeper auf die Suche nach dem verbleibenden File. Fand es nicht, löschte aber anderen Müll. Plötzlich zeigt es andere Werte an: 406 GB frei bzw. 259 GB frei im Festplattendienstprogramm. Ich stehe vor einem Rätsel. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
http://www.sekb.info/dl/falscher verfügbarer Speicher.pdf
 
Lieber mc rabbit

[EDIT] Bei meinem Posting stand im Posting vom TE lediglich: Liebe Community [/EDIT]
 
ich würde mich zunächst mal mit den Begriffen wired, free, active und inactive beschäftigen. Aber vielleicht tust du das ja gerade :)
 
@ Lunde
Es geht hier doch nicht um den RAM sondern um den Festplattenspeicher.

@ mc rabbit
Schau mal in "Über diesen Mac/Weitere Informationen" oben im Reiter "Festplatten". Hast du da vielleicht einen größeren Bereich mit "Backups" belegt? Ich vermute, dass dein Festplattenspeicher durch mobile Backups aufgefressen wird. Allerdings sollte das System den Speicher automatisch wieder freigeben, wenn er benötigt wird.
 
@JackTirol... Herzlichen Dank für deine Unterstützung... der Festplattenspeicher bei "über diesen Mac" wird korrekt angezeigt. Mittlerweile kann ich ja wenigsten wieder die Aperture Libary auf meine Festplatte kopieren... auch wenn jetzt plötzlich 100 GB freier Speicher zu viel angezeigt werden (siehe Link oben). Arbeiten kann ich so wieder, aber es darf ja nicht sein, dass 2 verschiedene Angaben zum verfügbaren Speicher gemacht werden (Angaben Festplattendienstprogramm/über diesen Mac Informationen zur Festplatte).
 
… aber es darf ja nicht sein, dass 2 verschiedene Angaben zum verfügbaren Speicher gemacht werden (Angaben Festplattendienstprogramm/über diesen Mac Informationen zur Festplatte).

Hast du den Link in meinem Post mal gelesen? Das wäre die Erklärung … ;)
 
Ja, habe ich... diese Files habe ich aber schon mit dem Omnisweaper gelöscht... deshalb steht bei mir Backups O KB.
 
@ Lunde
Es geht hier doch nicht um den RAM sondern um den Festplattenspeicher.

@ mc rabbit
Schau mal in "Über diesen Mac/Weitere Informationen" oben im Reiter "Festplatten". Hast du da vielleicht einen größeren Bereich mit "Backups" belegt? Ich vermute, dass dein Festplattenspeicher durch mobile Backups aufgefressen wird. Allerdings sollte das System den Speicher automatisch wieder freigeben, wenn er benötigt wird.

Der Beitrag auf den Avalon und ich geantwortet haben enthielt nur eine Überschrift aber keinen Text :)
 
@ Lunde
Ok, das konnte ich nicht sehen. :)

Ja, habe ich... diese Files habe ich aber schon mit dem Omnisweaper gelöscht... deshalb steht bei mir Backups O KB.
Dann müssten Festplattendienstprogramm und Finder-Info jetzt auch die selbe Speicherbelegung zeigen. Kurzgefasst: das FPDP zeigt die aktuelle Speicherbelegung inkl. lokale Snapshots, die Finder-Info nur den verfügbaren Speicher ohne die lokalen Snapshots, da diese ja bei Bedarf gelöscht werden und der Speicherplatz freigegeben wird.
 
Zurück
Oben Unten