Rätsel

macuser

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2001
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
444
Hallo alle zusammen,
ein bißchen Spaß muss manchmal sein.
Ich habe dieses Rätsel per Email bekommen und fand es so cool, daß ich es den macusern nicht vorenthalten möchte. Vielleicht hat jemand Lust es zu lösen.

MacUser

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Spaß beim
Ausprobieren und geben Sie nicht auf!!!!

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten und hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise:

> Der Brite lebt im roten Haus.
> Der Schwede hält einen Hund.
> Der Däne trinkt gerne Tee.
> Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
> Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
> Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
> Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
> Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
> Der Norweger wohnt im ersten Haus.
> Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
> Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
> Der Winfield -Raucher trinkt gerne Bier.
> Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
> Der Deutsche raucht Rothmanns.
> Der Marlboro- Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
https://www.macuser.de/bilder/einstein.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Rätsel

Menschenskinder ne!
Nachdem ich gestern das Rätsel bei uns in der Agentur verteilt habe, ging erstma nix mehr. Nach 1 1/2 Stunden hatten wir eine erste Lösung, die dann kurz drauf bestätigt wurde. Ich selbst bin immer noch nicht drauf gekommen! Im weiteren Tagesverlauf wurden Verwandte und Bekannte mit dem Rätsel belästigt, eine Rekordwert von 24 min für die Lösung stellt bis jetzt die Spitze dar, ich selbst habs drangegeben!

Dafür habe ich ein neues Rätsel schneller gelöst, als Löser des ersten, bzw die immer noch an der Lösung arbeiten, und dieses Rätsel geht so:



2 fensterlose, leere Stockwerke sind über eine lichtdichte Klappe mit Leiter miteinander verbunden.
Im unteren ist ein Lichtschalter, in beiden Stockwerken ist eine Lampenfassung,
doch nur im oberen ist auch eine Birne in der Fassung.
Die Birne kann nicht aus der Fassung herausgeschraubt werden.
Beim Öffnen der Luke wird der Lichtschalter automatisch auf "Aus" gestellt, sodaß kein mögliches Licht durch die Luke scheinen kann.

Die Frage lautet: Für welches Stockwerk ist der Schalter?



Dieses Rätsel ist nicht von Albert Einstein, entsprechend leicht läßt es sich auch lösen, wie ich meine.

Jörg
 
Nach über 3 Jahren ist es wohl an der Zeit, das Rätsel zu lösen: :D

Man muss den Lichtschalter einschalten und ein wenig warten. Dann geht man in den 2. Stock hoch und fässt an die Glühbirne. Ist sie warm, so ist der Schalter für das 2. Stockwerk, ist sie kalt, so ist der Schalter für das 1. Stockwerk.
 
das rätsel steht auf der speisekarte einer jenenser kneipe namens "einstein" ...

zwischen dem 3. und 4. radeberger hatten wir's raus :D ... aber nur mit aufmalen
 
...nur wem gehört der Fisch? :confused:
 
Difool schrieb:
...nur wem gehört der Fisch? :confused:
Wundert mich auch, ich möcht sowieso alles wissen. Mal schauen ob sich dann meine erste tendenz nach zweimaligem durchlesen bestätigt. Vorerst gehe ich endlich mal anch hause :D (nur noch fünf arbeitstage ud endlich freiheit - für's erste ;))
 
Dem Deutschen ;)

gelöst von mein Frau und mir! :cool:
 
...um alle noch ein wenig weiter anzuspornen: es gibt zwei lösungen ;-)
 
kann ich mir nicht vorstellen, außer man macht die Zeichnung im Kreis, aber dann gibt es keine Mitte
 
schaust du hier

achtung! an alle rätsel-freunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*blingggggg* ahaaaa

ok überzeugt
 
das lösen linearer gleichungssysteme mit n unbekannten ist nur 2% der bevölkerung möglich.
 
Also ich bin weder sonderlich begabt in Mathe noch sehr geduldig, aber solche Rätsel kann ich irgendwie recht schnell lösen..
Ich hab aber auch noch ein Rätsel für euch :)

Zwei Bekannte treffen sich nach langer Zeit wieder und unterhalten sich über ihr Leben.. "Ich habe 3 Töchter", sagt der eine. "Die Summe ihres Alters ist 13. Das Produkt des Alters entspricht dieser Hausnummer" - dabei zeigt er auf das Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der zweite Mann überlegt eine Weile und sagt "Ich kann es nicht lösen.. Gib mir noch einen Tipp!" daraufhin der Erste: "Also gut. Meine älteste Tochter hat einen Hund." Aufgrund dieser Informationen weiß der Mann, wie alt die Töchter seines Bekannten sind.

Frage: Wie alt ist jede der 3 Töchter?

Und nicht schummeln!!! :D
 
das Rätsel gabs mal bei uns in der Firmenzeitung...Ich konnte es damals lösen. Ich glaube es fehlt die Hausnummer...

Alex
 
Die Hausnummer fehlt nicht.. ;) Die ist bewusst nicht genannt. Es geht auch so
 
Dem Deutschen gehört der Fisch.
Ja, ich weiss, wurde schon gesagt...
Mehr davon!! Gefiel mir gut :)

Ich hab auch eins:

Peter nimmt an einem Wettlauf teil und übeholt den Zweiten. An welcher Position befindet er sich jetzt? Haha....


Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexpowers schrieb:
Peter nimmt an einem Wettlauf teil und übeholt den Zweiten. An welcher Position befindet er sich jetzt?

[DämlackMODE]
Erster? :confused:
[/DämlackMODE]
 
Julius nimmt an einem anderen Wettlauf teil und überholt dabei den Letzten. An welcher Stelle befindet er sich jetzt?


Verdammt, kennt denn niemand gute Rätsel? :)
 
den letzten kann man nur überrunden und nicht überholen. d.h. er ist immernoch an gleicher position. wenn er hinterher ins rennen eingestiegen ist. ist er letzter und jetzt vorletzter.
 
Zurück
Oben Unten