Rätsel um externe USB-Platten an Samsung-Fernseher

A

Ampyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Ich habe an meinem 6 Jahre alten Samsung-Fernseher an beiden Buchsen einen ebenfalls 6 Jahre alte Hitachi-Platte sowie eine moderne Technisat USB3 StreamStore 24 Media-Platte angeschlossen. Auf meinem Samsung schaue ich mir dann die jeweils heruntergeladenen Dateien an. Wobei, wie schon mal andernorts geschildert, die alte Hitachi-Platte mit dem gleichaltrigen Samsung-TV weit besser harmoniert, als die neue Technisat USB3 StreamStore 24 Media-Platte. Letztere stürzt meistens ab, während die alte Hitachi normal bestens funktioniert. Wenn ich normalerweise eine neu draufgespielte Datei draufziehe, egal, ob von youtube oder nicht, ist da ja erstmal ein graues Feld. Klicke ich die Datei an, erscheint ja ein Bildchen aus dem Video als Merkmal dieser spezifischen Datei. Dies hat erstens den Vorteil besserer Identifizierbarkeit der Datei und zweitens kann man nach einer Unterbrechung, besagte Datei an der gestoppten Stelle weiter abspielen. Ihr kennt das sicher alle. Nur bei Dateien, die das Gerät nicht erkennt, und dann beispielsweise steht: "Videocodec nicht erkannt", funktioniert das nicht. Bisher ging das auch immer problemlos.

Doch seit kurzer Zeit bleiben nicht nur fast alle neuen Dateien trotz Anklicken grau, sondern auch umbenannte bzw umnumerierte Dateien, die zuvor problemlos ein Bildchen angezeigt haben. Teilweise haben sie auf der Technisat USB3 StreamStore 24 Media-Platte sogar eher ein Bildchen angezeigt, als auf der alten Hitachi. Oder es wurde nach dem Klicken angezeigt und einen Tag später war es wieder nur ein graues Feld. Woran liegt das? Kann jemand das Rätsel lösen, warum die Dateien zwar abspielbar is zum Ende sind, aber die Dateien grau bleiben? Ist mir schleierhaft. Bitte um Aufklärung.
 
Ich nehme einfach an, die neue Platte braucht mehr Strom als der TV liefert. USB2 muss mit 500mA auskommen, ansonsten muss ein externes Netzteil für die Platte verwendet werden. USB3 liefert bis zu 900mA. Der Anschluss am 6 Jahre alten TV wird sich wohl nicht an die neue Spezifikation halten (die es damals ja noch gar nicht gab).

Ist jetzt aber nur eine Vermutung, die auf meiner persönlichen Erfahrung basiert.
 
@pc-bastler: Danke für Deine Antwort. Aber die alte Hitachi-Platte hat ein eigenes Netzteil. Nur die TechniSat-Platte ist ausschließlich an den Fernseher angeschlossen und ohne Netzteil. Wiw können dann bei der alten Hitachi die oben erwähnten Probleme auftreten, die es vor kurzem noch gar nicht gab? Kann jd dieses Rätsel lösen?
 
An meinem Samsung UE40ES6300 nutze ich USB2- und USB3-HDs von WesternDigital ohne Netzteil und NTFS formatiert.
Dazu habe ich mir eine USB3-Verlängerung hinten am USB-Anschluß des TVs gelegt und stöpsele so wahlweise meine HDs bequem dran.
Laut Samsung bevorzugen die TVs Platten mit 5.400 rpm.

Sinnvollerweise nutzt du externe Festplatten am Samsung-TV genauso, wie an einem Rechner –
weil der TV halt auch ein Rechner ist. Sprich die HDs werden gemountet.
Ebenso sollte man die externen HDs beim TV auch "ent-mounten", bzw. "auswerfen / entfernen" etc.
Entweder über die "Tools-Funktion" via Fernbedienung oder den TV dafür ausmachen und danach die USB-Platte abstöpseln.
Konnektierte externe USB-Platten "einfach so rausziehen", wenn sie gemountet sind, ist auf Dauer nicht ratsam.

Welches Volumen bietet deine Technisat USB3-HD?
Bis 2 TB sollte normal funktionieren bei den meisten Samsung TVs.

Hast du die Dateien alle "einfach so" im HD-Root liegen, oder sind die Ordner-basiert strukturiert?
Die TVs haben ja auch verbauten RAM – der TV muss den Kram auf der Platte ja laden.
 
@Difool: Danke für Deine Antwort, aber kannst Du es bitte etwas einfacher formulieren? Gemountet? HD-Root? Die Dateien sind bei mir in etlichen 100 Ordnern sauber aufgelistet, z.B. je nach Sängerin oder Schauspielerin. Die Ordner enthalten wiederum je nach Präferenz zwischen 1 bis maximal knapp 150 einzelne Dateien, die wiederum beschriftet und auch numeriert sind. Meine Technisat-Platte hat 1 TB.
 
Zurück
Oben Unten