Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

S

smithvalinda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook mit OS 10.4.11, das ein Jahr lang wunderbar lief, aber seit ca. 2 Monaten plage ich mich mit einem Problem herum, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme: das Rädchen fängt ständig an, sich zu drehen, und zwar in allen Anwendungen, und erzwungenes Beenden funktioniert dann auch nicht mehr. Nebenerscheinungen, die vielleicht mit demselben Problem zusammenhängen, sind dass er öfters nicht mehr aus dem Ruhezustand zurückkommen mag (ich also einen Neustart erzwingen muss) und dass das CD-Laufwerk öfter mal einfach zwischendurch das Geräusch macht, dass es sonst nur beim Hochfahren am Anfang einmal macht.

Zuerst trat das Problem (Rädchen) nur stundenweise (aber scheinbar völlig willkürlich) auf, zwischendurch war auch mal wieder eine Woche lang alles ok, aber mittlerweile muss ich nur einen Klick machen und es geht schon los.

Die CPU-Auslastung ist nie über 10%. Die üblichen Dinge (Zugriffsrechte reparieren, PRAM löschen etc.) haben alle nichts gebracht. System neu installieren hat auch nichts gebracht. Irgendwann hab ich das gute Ding zum Apple-Händler in die professionelle Hardwareanalyse gegeben, aber mit der Hardware ist alles in Ordnung. Alles, was beim Apple-Support so zu tun empfohlen wird (z.B. neuen Benutzeraccount erstellen und sehen ob das Problem da auch auftritt, im SafeBoot starten etc.), hab ich gemacht, hat alles nichts gebracht. Ich bin ziemlich ratlos. Widerspricht sich nicht eigentlich, dass es einerseits kein Hardwareproblem ist, aber eine Neuinstallation des Betriebssystems das Problem nicht behoben hat?!!


Falls jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar ...

Danke schonmal im voraus

Valinda
 
AW: Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

Hier wird es schwierig, du hast ja schon fast alles probiert.
Wieviel Speicher hast du im Book?
Wurde der Speicher erweitert?
Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte frei?

Bitte einmal mit der Aktivitätsanzeige nach der Festplattenaktivität schauen. Speziell im Falle des Fehlers. Festplattenauslastung und Speicher auch noch einmal ein Blick drauf werfen.

Wie reagiert dein Book wenn eine CD im Laufwerk verbleibt?
 
AW: Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab 80 GB, davon sind ca 30 frei. Vor ein paar Wochen hab ich erst die RAM-Riegel ausgetauscht (weil ich erst dachte, einer der beiden ist vielleicht kaputt oder ich hab insgesamt zu wenig), und dabei auch gleich aufgerüstet auf 2 GB. Die Festplattenaktivität übersteigt, wie gesagt, nie 10% (ist meistens weit drunter), auch dann, wenn das Problem auftaucht (was im Moment fast ständig der Fall ist, d.h. alle paar Minuten).

Wie meinst du das mit der CD im Laufwerk? Ist mir bisher nichts besonderes aufgefallen, dass er darauf irgendwie speziell reagieren würde ... :-(
 
AW: Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

und dass das CD-Laufwerk öfter mal einfach zwischendurch das Geräusch macht, dass es sonst nur beim Hochfahren am Anfang einmal macht.

Valinda

Ich meinte dieses Problem. Wie reagiert dein Book mit geräuschen, wenn eine CD im Laufwerk verbleibt?

Zum Speicher:
War das Problem also schon vor dem Speichertausch da, oder erst danach?
 
AW: Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

hm, ich hab eher selten CDs im Laufwerk, aber da ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich werde mal drauf achten. Hast du irgendeine Vermutung?

Ja, das Problem war schon vor dem Speicheraustausch da ...
 
AW: Rädchen dreht sich dauernd, Standard-Lösungsversuche alle gescheitert

Möglicherweise doch ein Hardwarefehler.
Start doch einmal mit der Installations-DVD und drücke beim Start die D-Taste.

Lass den ausführlichen Hardware -Test noch einmal durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten