Radiosender streichen "Die Perfekte Welle"

Naja, meistens werden solche "Selbstzensuren" ja werbewirksam als "Rücksicht" getarnt.
"Wir, Radio xyz3 senden aus Rücksicht für die Opfer und ihre Hinterbliebenen diese geschmacklosen Lieder in dieser schweren Zeit nicht".

Geschmacklose Eigenwerbung.
 
Welchem Opfer nützt es denn wenn bei uns dieses Lied nicht mehr gesendet wird? Keinem.

Wem schadet es, wenn das Lied gespielt wird?

Einem Angehörigen, der gerade das Lied hört? Ich glaube so jemand hat ganz andere Sorgen als sich darüber aufzuregen!

Einem nicht direkt Betroffenen in Deutschland, weil er womöglich in seiner sorglosen Welt an etwas Unangenehmes erinnert würde und vielleicht in diesem Augenblick aber gerade nicht daran erinnert werden will? Lachhaft!

Das ist alles völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taz-verboten Redaktion bringt es mal wieder auf den Punkt:

Zitat aus: http://www.taz.de/pt/2004/12/30/a0055.nf/text

verboten

Guten Tag, meine Damen und Herren,

es ist ja nicht alles schlecht an der Flutwelle: Zunächst einmal darf der Schlager "Die perfekte Welle" von Juli nicht mehr zu Gehör gebracht werden. Und dabei wird es nicht bleiben. Radiosender wie Welle-Nord und Ostseewelle werden abgeschaltet, alle anderen dürfen nie wieder Songs von den Beach Boys spielen. "Hier kommt die Flut" von Witt-Heppner ist ein für alle Mal erledigt. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Formation Nouvelle Vague der Stöpsel aus der Wanne gezogen wird.

Bleiben auch Sie auf dem Quivive: Meiden Sie Wellenbäder und - vor allem - Wellness-Center. Schalten Sie Ihre Mikrowellen aus. Weisen Sie junge Menschen mit trendigen New-Wave-Frisuren auf ihr pietätloses Tun hin. Unterlassen Sie das Ausüben von Wellen im Fußballstadion (La Ola!).

Und falls jetzt hier irgendjemand aufgrund dieses verboten eine Welle zu machen beabsichtigt: Eine Spendenflut ist in dieser Situation ja wohl das Allerletzte!
 
Habe soeben die Mail von SWR3 bekommen...

Hallo,
Natürlich sind wir uns dessen absolut bewusst, dass es Blödsinn ist, in einem Liedtext, der schon viel länger existiert, irgendwelche Zusammenhänge zu sehen und darauf empört zu reagieren. Aber leider reagieren viele Hörer so! Wir bekommen Drohanrufe, böse Briefe an den Intendanten, an den Hörfunkdirektor, weil nun mal viele Bildzeitungsleser - Entschuldigung - schlichtweg nicht sehr gescheit sind. Hier war der Teufel los, als "perfekte Welle" im Weihnachtswunschkonzert lief und die Flutwelle bereits überall mit ihren fürchterlichen Folgen bekannt war.
Wir haben es jeden Tag mit der Subjektivität unserer Hörer zu tun, das ist auch für uns nicht immer spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Naja, meistens werden solche "Selbstzensuren" ja werbewirksam als "Rücksicht" getarnt.
"Wir, Radio xyz3 senden aus Rücksicht für die Opfer und ihre Hinterbliebenen diese geschmacklosen Lieder in dieser schweren Zeit nicht".

Geschmacklose Eigenwerbung.

So sieht das aus!
Vor allem, warum ist plötzlich geschmacklos was
vor wenigen Tagen noch in den Top 5 stand?
Seltsames Weltbild haben die Damen und Herren
in den Rundfunketagen...
 
Das ist vor allem eine völlig falsche Betroffenheit. Wer nämlich wirklich betroffen ist denkt sowieso den ganzen Tag über immer mal wieder, öfter oder weniger, an die Katastrophe. Alle, die so ein Lied aus dem Konzept bringt, wollen einfach nur ihre persönliche Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurare schrieb:
Daran sieht man wie scharf bei uns wirklich zensiert wird... :rolleyes:


hm, wenn ich den Bericht richtig interpretiere, ist besagtes Liedgut nicht auf dem INDEX! Also lesen bildet...
 
als nächstes wird die siedler-erweiterung "seefahrer" gestrichen
 
also echt, das ist ja mal wieder absolut bescheuert. aber gut, wenns denn sein muss. viel machen kann man dagenen nun auch nicht. ich finds einfach nur noch lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten