Radiosender streichen "Die Perfekte Welle"

Das Problem ist, dass zu viele Menschen den metaphorischen Sinn des ganzen nicht verstehen, sondern Texte wortwörtlich nehmen. Aber Musik ist eine Art der Kunst, gesungene und gesprochene. Liedtexte kann man selten wortwörtlich nehmen, Metaphorik ist ein signifikanter Bestandteil der Kunst.
Wäre das Lied über diese Katastrophe oder würde darin wortwörtlich erwähnt werden wie Menschen durch Wellen getötet oder verletzt werden - verständlich wenn es aus dem Programm genommen wird. Aber es geht überhaupt nicht darum, es geht darum auf einer Welle mitzuschwimmen so lange sie existiert aber sich bewußt zu sein, dass Wellen nun mal irgendwann brechen und es vorbei ist. Konsequent wäre, wenn im gleichen Zug die sensationsgeile Berichterstattung gebannt wird, aber nein. Zeigt mehr Katastrophenbilder, mit möglichst vielen Opfern und heulenden oder sterbenden Menschen. Das ist ok, aber ein Lied über Wellen nicht? Traurig, traurig.

Was mich besonders traurig stimmt ist die Tatsache, dass ich bereits eine "Superstar" Kompiliation sehe, bei der ein gieriger Produzent ein paar Sternchen versammelt und ein blödes Lied komponiert aus dessen Einnahmen die Opfer unterstützt werden. Natürlich wird dieses Lied auf Platz 1 landen in den Charts, die Menschen werden es in gutem Glauben kaufen. Dass aber von den 10€ für die CD im besten Fall ein paar Cent bei den Opfern ankommen ist egal, hauptsache das eigene Gewissen ist beruhigt. Das kotzt mich an, diese Scheinheiligkeit.

Echte Beteiligung wäre gezeigt, wenn jeder 10€ spendet. Das tut keinem weh aber kann Menschenleben in den Katastrophengebieten retten. Aber tut jemand etwas in dieser Richtung? Wohl kaum, lieber bannen wir Lieder, deren Sinn wir nicht verstehen aus dem Radio. Armes Deutschland.
 
Lächerlich, einfach nur lächerlich... passend zum Gesamtbild Deutschlands :D
 
Gibt es eigentlich schon erste Petitionsseiten?
;)
 
D'Espice schrieb:
...... Aber Musik ist eine Art der Kunst, gesungene und gesprochene. Liedtexte kann man selten wortwörtlich nehmen, Metaphorik ist ein signifikanter Bestandteil der Kunst........

clap


so tragisch das beben auch ist, das muss nicht sein. und auch ich fand den song wirklich öde....

mir ist da mal was ganz ähnliches passiert. wir sollten ein musikvideo für die band Uncle Ho zu dem song "all must be destroyed" produzieren....
der erste drehtag war aber leider der tag an dem die USA den Irak angegriffen haben, und o.g single ist direkt aus der rotation geflogen.
obwohl es in dem song auch nicht im ansatz um krieg ging, sondern eigentlich um das aufbrechen der alten eigenen pfade...aber egal, der song musste weg.....

so viel dazu....

bless
beat
 
Und vor lauter Pietät sendet die Deutsche Welle auch kein Piep mehr ....




...oder was?
 
Dr. Snuggles schrieb:
Gerade mitbekommen Die Konditoren haben die Donauwellen aus dem Programm genommen. Zumindest bis auf weiteres. Über Windbeutel laufen aktuell noch die Verhandlungen.
Inzwischen melden sich auch Personen welche auf Bienenstiche allergisch reagieren, sie möchten den Bienenstich ebenfalls verbieten lassen.


rotfl 5/5
 
D'Espice schrieb:
Das Problem ist, dass zu viele Menschen den metaphorischen Sinn des ganzen nicht verstehen, sondern Texte wortwörtlich nehmen. Aber Musik ist eine Art der Kunst, gesungene und gesprochene. Liedtexte kann man selten wortwörtlich nehmen, Metaphorik ist ein signifikanter Bestandteil der Kunst.
Wäre das Lied über diese Katastrophe oder würde darin wortwörtlich erwähnt werden wie Menschen durch Wellen getötet oder verletzt werden - verständlich wenn es aus dem Programm genommen wird. Aber es geht überhaupt nicht darum, es geht darum auf einer Welle mitzuschwimmen so lange sie existiert aber sich bewußt zu sein, dass Wellen nun mal irgendwann brechen und es vorbei ist. Konsequent wäre, wenn im gleichen Zug die sensationsgeile Berichterstattung gebannt wird, aber nein. Zeigt mehr Katastrophenbilder, mit möglichst vielen Opfern und heulenden oder sterbenden Menschen. Das ist ok, aber ein Lied über Wellen nicht? Traurig, traurig.

Was mich besonders traurig stimmt ist die Tatsache, dass ich bereits eine "Superstar" Kompiliation sehe, bei der ein gieriger Produzent ein paar Sternchen versammelt und ein blödes Lied komponiert aus dessen Einnahmen die Opfer unterstützt werden. Natürlich wird dieses Lied auf Platz 1 landen in den Charts, die Menschen werden es in gutem Glauben kaufen. Dass aber von den 10€ für die CD im besten Fall ein paar Cent bei den Opfern ankommen ist egal, hauptsache das eigene Gewissen ist beruhigt. Das kotzt mich an, diese Scheinheiligkeit.

Echte Beteiligung wäre gezeigt, wenn jeder 10€ spendet. Das tut keinem weh aber kann Menschenleben in den Katastrophengebieten retten. Aber tut jemand etwas in dieser Richtung? Wohl kaum, lieber bannen wir Lieder, deren Sinn wir nicht verstehen aus dem Radio. Armes Deutschland.

100% Ack clap
 
kurare schrieb:
Gibt es eigentlich schon erste Petitionsseiten?
;)
Nicht mal die Band hat sich mittlerweile dazu geäußert, schade eigentlich.
 
aber so schlimm scheint es doch nicht zu sein, auf MTV, unserem musikfernsehherrscher, lief gerade das video von Juli zu "Die Perfekte Welle"....

bless
olli
 
Wenn die Radiosender bestimmte Lieder nicht mehr senden, dann sollten wir uns auch mal überlegen, bestimmte Radiosender nicht mehr einzuschalten. Es gibt sowieso gute Internetradios, die nicht alle das gleiche spielen... Interessant ist auch die Seite www.campuscharts.de
 
mtv hat den track net gestrichen .. lief eben grade...
 
Hmmm ... dazu fällt mir nicht wirklich viel ein. Deutschland ist ein Land der Denker, aber jene Denker denken in die falsche Richtung resp. denken zu viel.
Ob das Lied nun gut oder beschi** ist sei mal dahin gestellt, Geschmacksache.
Aber so etwas scheinheiliges wie das, habe ich noch nie erlebt. Das darf man niemand erzählen und schon gar nicht, das man aus Deutschland kommt.

Wie wurde so treffend gesagt:
D'Espice schrieb:
Konsequent wäre, wenn im gleichen Zug die sensationsgeile Berichterstattung gebannt wird, aber nein. Zeigt mehr Katastrophenbilder, mit möglichst vielen Opfern und heulenden oder sterbenden Menschen. Das ist ok, aber ein Lied über Wellen nicht? Traurig, traurig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hier in der Schweiz bringen die Nachrichten nicht mal an die 30% ausländischer Nachrichten/Berichte. Sicher solche Meldungen kommen auch hier mehrmals am Tag, aber es wird nicht über jeden "Scheiss - nicht wortwörtlich nehmen bitte, es lauern ja schon wieder einige nur darauf" berichtet. Wenn ich mir RTL anschaue bspw. Punkt12(wenn ich mal zu Hause bin) da kommen alles in allem 5-7 Minuten Nachrichten aus Deutschland, der Rest ist über Promis die sich mal wieder scheiden lassen oder fremdgehen, ausländische Berichte, irgendwelche anderen Problemchen à la "Frau fühlt sich minderwertig weil zu kleine Brust" ... haben wir deutschen eigentlich keine anderen, wichtigere Probleme???

Armseelig.
 
peterli schrieb:
[...]... haben wir deutschen eigentlich keine anderen, wichtigere Probleme???

Armseelig.

*zustimm* Leider ist es wirklich so...
 
Tja,
einfach SWR2 und Deutschlandfunk hören. Da wird Joachim Witt schon immer zensiert und das Programm ist einfach gut. :)
 
hat einer die mastercard werbung gesehen ? große welle und das läuft nach den nachrichten
 
D'Espice schrieb:
Das Problem ist, dass zu viele Menschen den metaphorischen Sinn des ganzen nicht verstehen, sondern Texte wortwörtlich nehmen. Aber Musik ist eine Art der Kunst, gesungene und gesprochene. Liedtexte kann man selten wortwörtlich nehmen, Metaphorik ist ein signifikanter Bestandteil der Kunst.
Wäre das Lied über diese Katastrophe oder würde darin wortwörtlich erwähnt werden wie Menschen durch Wellen getötet oder verletzt werden - verständlich wenn es aus dem Programm genommen wird. Aber es geht überhaupt nicht darum, es geht darum auf einer Welle mitzuschwimmen so lange sie existiert aber sich bewußt zu sein, dass Wellen nun mal irgendwann brechen und es vorbei ist. Konsequent wäre, wenn im gleichen Zug die sensationsgeile Berichterstattung gebannt wird, aber nein. Zeigt mehr Katastrophenbilder, mit möglichst vielen Opfern und heulenden oder sterbenden Menschen. Das ist ok, aber ein Lied über Wellen nicht? Traurig, traurig.

Was mich besonders traurig stimmt ist die Tatsache, dass ich bereits eine "Superstar" Kompiliation sehe, bei der ein gieriger Produzent ein paar Sternchen versammelt und ein blödes Lied komponiert aus dessen Einnahmen die Opfer unterstützt werden. Natürlich wird dieses Lied auf Platz 1 landen in den Charts, die Menschen werden es in gutem Glauben kaufen. Dass aber von den 10€ für die CD im besten Fall ein paar Cent bei den Opfern ankommen ist egal, hauptsache das eigene Gewissen ist beruhigt. Das kotzt mich an, diese Scheinheiligkeit.

Echte Beteiligung wäre gezeigt, wenn jeder 10€ spendet. Das tut keinem weh aber kann Menschenleben in den Katastrophengebieten retten. Aber tut jemand etwas in dieser Richtung? Wohl kaum, lieber bannen wir Lieder, deren Sinn wir nicht verstehen aus dem Radio. Armes Deutschland.

ich habe soeben deinen Post als Zitat an SWR3 geschickt...
Bin mal gespannt was da zurück kommt!
Finde den Text zu 100% zutreffend!
 
Draco.BDN schrieb:
ich habe soeben deinen Post als Zitat an SWR3 geschickt...
Bin mal gespannt was da zurück kommt!
Finde den Text zu 100% zutreffend!
ich hoffe garnix, auf so einen blödsinn.
:rolleyes:
 
Jaja, jedes Mal der gleiche Mist. Ich mein eigentlich is es mir egal mit dem Lied, da ich weder Radio höre, noch dieses Lied gut finde, aber das Prinzip, was dahinter steckt, so ein Lied zu streichen ist absoluter Mist, Quotenmacherei und absolut scheinheilig.
Wie hier von irgendwem schon gesagt wurde: Irgendso'n Postars-Produzent wird auf jeden Fall mal schnell ein Lied zusammenzimmern, und im Video laufen dazu dann die Bilder der Katastrophe und man soll blos das Lied kaufen, damit man auch was Gutes tut.
Is genau das Gleiche, wie jedes Jahr zu Weihnachten: Das Ganze Jahr interessiert sich das Fernsehen einen Scheiss für solche Sachen, und dann wird an Weihnachten wieder auf die Tränendrüse gedrückt. Ätzend!
Ich mein, schaden wird es nicht, aber es ist einfach absolut scheinheilig und Quotenmacherei. Und man kann wieder super Band-Aid 324 verkaufen.

Wer spenden will, kann das auch ohne diese Katastrophen-"Spenden"-Shows machen. Und so Band-Aid (+Konsorten) Geträller braucht wirtklich kein Mensch.

Nich falsch verstehen: natürlich ist das schlimm, was in Südostasien passiert ist, und die Leute können mit sicherheit jede Hilfe gebrauchen, aber das rechtfertig halt solche Medienmaßnahmen absolut nicht!
 
Zurück
Oben Unten