Radiosender in Musik App integrieren

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
105
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Sender (z.B. Deutschlandfunk) direkt in die MacOS Version der Musik App zu integrieren ?
Ich habe kein Apple Musik Abo und möchte auch keines. Das OS ist aktuell.

Am iPhone nutze ich die App "TuneIn". Jetzt gibt es zwar auch eine App von TuneIn für den Mac, ich hätte aber den Sender lieber in der Musik-App, falls möglich.

Danke für Hilfe.

VG
Simor
 
Ohne Abo funktioniert das nicht. Im App-Store existieren allerdings diverse Radio-Apps, welche das teilweise können.
 
gibt es eine Möglichkeit, einzelne Sender (z.B. Deutschlandfunk) direkt in die MacOS Version der Musik App zu integrieren ?

Man kann über Siri Radiosender in der Musik App am Mac hören.
Siri: "Spiele Deutschlandfunk" und die Musik App öffnet sich und der gewünschte Sender wird über TuneIn gespielt.

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 11.11.53.png
 
Man kann auch ohne Abo Radiosender hören. Siri einfach sagen den gewünschten Sender abzuspielen oder per Musik App aussuchen.
 
Für Radiosender ist die App "Broadcasts" viel geeigneter. Es gibt sie für macOS und auch iOS.
Apple will in seinen Apps Musik nur noch kostenpflichtig anbieten, deshalb ist in ihren eigenen Apps das Integrieren von kostenlosem Internetradio immer schwieriger geworden.
 
Einfach in der Musik.App in der Suche den Sender eingeben. Der taucht dann später auch im Radioverlauf auf.
 
Die App sieht gut aus. Werde sie mal ausprobieren
 
Du kannst dich auch mal mit den sogenannten Kurzbefehlen von Mac OS bzw. iOS beschäftigen.
Mit den Sendern des Bayerischen Rundfunk geht das z.B
Wenn die mal eingerichtet sind kann man per Knopfdruck auf den Kurzbefehl den Sender starten.
Geht am iMac und am iPhone.
Nennt sich Kurzbefehle und ist bei jedem Apple Gerät verwendbar.
Hier sind z.B meine Kurzbefehle.
Wenn die einmal eingerichtet sind dann funktionieren sie auf jedem Gerät das die gleiche Apple Id verwendet.
Bildschirmfoto 2023-01-14 um 11.58.36.png



Oder beim Handy schaut es dann über Widget so aus
IMG_2253.PNG
 
Danke. Interessanter Ansatz
 
Ja, Apple macht es immer komplizierter, Musik zu hören, an denen sie selbst nichts verdienen! Nun soll man sogar die URL des Radiosenders eintragen! Früher reichte es den Namen des Radiosenders zu suchen.
 
Ja, Apple macht es immer komplizierter, Musik zu hören, an denen sie selbst nichts verdienen! Nun soll man sogar die URL des Radiosenders eintragen! Früher reichte es den Namen des Radiosenders zu suchen.
Boah, was eine umständliche Arbeit... eine Streaming URL kopieren und in die Music App einfügen... kann niemandem zugemutet werden. :ROFLMAO:
 
In der Music App lassen sich Radiosender ohne Problem hinzufügen.

Ablage > Stream-URL öffnen...

Anhang anzeigen 386747


So habe ich es jetzt auch gemacht. 5 Sender über Stream und dann in Playlist eingefügt. Das passt.
Das Problem war den richtigen Stream zu finden. TuneIn hat hier nichts gebracht, die App "Broadcast" hingegen liefert zuverlässige Streams.
Danke
Simor
 
Bei der App vom Bayerischen Rundfunk kann man die Kurzbefehle in den Optionen aktivieren.
Also einfach die App installieren dann geht es fast automatisch.
Ob das andere Radiosender auch so machen muss man halt schauen.
 
Natürlich sind die Radio Apps komfortabler und schöner, darum gehts ja nicht. Es ist weiterhin (NOCH) mit der Music App möglich und man muss halt nicht noch weitere Apps installieren.

Ich musste vorhin auch auf der MDR Jump Webseite die Streaming URL suchen, dauerte ca. 3 Minuten. ;)
 
Muss mich korrigieren, Kurzbefeht mit Radio geht nur auf iOS
Auf MacOS sehe ich zwar den Kurzbefehl sobald ich drauf klicke sucht er für MacOS eine App die es nicht gibt.
Also mal wieder was von Apple eingeführt was nur halt funktioniert.
Auf iOS geht es ganz gut.
Evtl. geht es auf M1 Rechnern, die können ja iOS App's installieren.
Ich habe noch Intel, da geht das nicht.
 
Läßt sich die Reihenfolge der Playlists manuell ändern. Ich kriegs irgendwie nicht hin.
Wenn ich die gewünschte Playlist markiere und mit dem Trackpad verschieben möchte, zeigt es mir nur ein "+"-Symbol an und es passiert entweder nichts oder es wird nach Duplikaten gefragt.
 
Boah, was eine umständliche Arbeit... eine Streaming URL kopieren und in die Music App einfügen... kann niemandem zugemutet werden. :ROFLMAO:
Das Problem dabei ist, dass du bei dieser Methode schon genau wissen musst, welchen Sender du nutzen willst. Bei anderen Programmen von Internetradio gibst du ein Musikgenre ein und du bekommst direkt Sender angezeigt, die du nur anklicken brauchst.
Das meinte ich mit "umständlich". Früher hat iTunes auch die visuelle Sendersuche angeboten, nun nicht mehr.
 
Ja, Apple macht es immer komplizierter, Musik zu hören, an denen sie selbst nichts verdienen! Nun soll man sogar die URL des Radiosenders eintragen! Früher reichte es den Namen des Radiosenders zu suchen.
Doch das geht immer noch.
 
Zurück
Oben Unten