Radiosender HomPod

Virikas

Virikas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Sonntag zusammen,

seit ein paar Tagen, darf ich stolz verkünden, dass ich ein HomePod hab :)

Neben der einfachen Einrichtung und Installation des klugen Lautsprechers konnte ich intuitiv die ersten Dinge über den HomePod abspielen, wie Playlisten, Nachrichten und so weiter.

Vor ein paar Stunden habe ich damit begonnen, aktiv mit meinem HomePod Radio zu hören. Die Sender

Deutschlandfunk
BBC World Service
Beats One 1

Sind hinterlegt. Weitere Sender konnte ich mithin nicht finden.

Ich würde gerne noch Sender wie WDR 4 oder NDR 4 / Radio 90,3 und weitere über den HomePod abspielen können.

Weis jemand wie das geht? Oder kann mir jemand bei meinem vorhaben helfen?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Ganz Herzlich

Virikas
 
So weit ich weiß kann der Homepod nur über Apple Music verfügbare Radiosender abspielen.
Alternativ könntest du über ein iPhone oder einen iPad den Radiosender über AirPlay streamen.
 
Hm okay, also das heißt, ich müsste Apple Music (das stimmt - ich brauchte für alle Funktionen ein Abo -.-) "beibringen" die anderen Radiosender zu streamen.


Über AirPlay geht das natürlich. Nur ich wollte gerne den Luxus das ich einfach nur sagen muss "Hey Siri, spiele WDR 4 Radio" :)
 
Nur ich wollte gerne den Luxus das ich einfach nur sagen muss "Hey Siri, spiele WDR 4 Radio" :)

Das funktioniert momentan noch nicht.
Ärgert mich auch.
Ich hoffe, dass Apple dieses bald hinbekommt.
 
Es gibt auch Anbieter, über deren App sich alternative Radiosender am Homepod abspielen lassen, allerdings im Abo. Zu finden im iTunes-Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das funktioniert momentan noch nicht.
Ärgert mich auch.
Ich hoffe, dass Apple dieses bald hinbekommt.
Ob Apple das überhaupt will bezweifle ich stark. Deren Verkaufswelt ist Apple Musik.
 
Es gibt auch Anbieter, über deren App sich alternative Radiosender am Homepod abspielen lassen, allerdings im Abo. Zu finden im iTunes-Store.
Es gibt keine Apps für den HomePod. Man kann nur über AirPlay beliebige Radio-Apps auf anderen Geräten nutzen (iPhone, iPad, Mac) - aber das meint er ja gerade nicht.

Der HomePod selbst kennt nur das, was es bei Apple Music gibt. Und nein, man kann Apple Music keine neuen Radiosender beibringen. Das müsste Apple schon selbst tun.
 
Es gibt keine Apps für den HomePod. Man kann nur über AirPlay beliebige Radio-Apps auf anderen Geräten nutzen (iPhone, iPad, Mac) - aber das meint er ja gerade nicht. (...)
Dann formuliere ich es anders: Es gibt wohl eine App, mit deren Hilfe sich auch mittels Siri Radiosender am HomePod abspielen lassen.;)
 
Dann formuliere ich es anders: Es gibt wohl eine App, mit deren Hilfe sich auch mittels Siri Radiosender am HomePod abspielen lassen.;)
Okay, dann hättest Du ja dazu sagen können, dass Du die App „Radio Shorties“ meinst. Wenn das mit den Siri Shortcuts wirklich geht, sollte es bald auch andere Apps geben, die das können - auch ohne Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Okay danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Fazit: Der HomePod kann nur das was Apple Music auch kann.

Veränderungen müssen von Apple selbst integriert werden. - Hier kann man wohl nur warten. Schade.

Die App Radio Shorties werde ich aber mal testen - Danke für den Tipp! :)
 
Ich habe Radio Shorties mal ausprobiert. Damit kann man für jeden einzelnen Sender Shortcuts auf dem iPhone einrichten, die dazu führen, dass der Sender in der iPhone-App gestartet und die Ausgabe automatisch per AirPlay über den HomePod ausgegeben wird. Das heißt dann tatsächlich, dass man - bei entsprechenden benanntem Shortcut - zum HomePod sagen kann „Hey Siri, SWF3 abspielen“ und der Sender kommt. Allerdings läuft er eigentlich auf dem iPhone, was natürlich im selben Netzwerk sein muss, und die Audio-Ausgabe ist umgebogen auf den HomePod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann formuliere ich es anders: Es gibt wohl eine App, mit deren Hilfe sich auch mittels Siri Radiosender am HomePod abspielen lassen.;)

Okay, dann hättest Du ja dazu sagen können, dass Du die App „Radio Shorties“ meinst. Wenn das mit den Siri Shortcuts wirklich geht, sollte es bald auch andere Apps geben, die das können - auch ohne Abo.

Vielen, vielen Dank euch beiden.
Die App Radio Shorties funktioniert perfekt. :upten:
Endlich kann ich Radiosender am HomePod mit Siri starten ohne AirPlay. :groove:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielen, vielen Dank euch beiden.
Die App Radio Shorties funktioniert perfekt. :upten:
Endlich kann ich Radiosender am HomePod mit Siri starten ohne AirPlay. :groove:
Streng genommen läuft das ja über AirPlay, aber eben automatisiert. Das Abo-Geschäftsmodell dürfte ziemlich schnell nicht mehr funktionieren, sobald Apps wie Radioplayer (was ja die offizielle App aller deutschen Radiostationen ist) auch Siri-Shortcuts unterstützen. Wobei allerdings 8,49 Euro pro Jahr jetzt wirklich nicht so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mit Receiver klappt das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten