Radio hören mit iTunes 12

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe bis jetzt immer iTunes 10 genutzt, nun habe ich mal nach einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner nicht auf iTunes 10 gedowngraded weil mit iTunes 10 irgendwie immer der App-Store durcheinander kommt und man nichts mehr downloaden kann.

Also iTunes 12. Nun bin ich bei iTunes 10 gewöhnt, dass ich Radio auswähle und dann im Spaltenbrowser als erstes die Genre wählen kann (z.B. Alternative Rock) und dort aus geschätzten 400 Sender wählen kann (u.a. das von mir geliebte Radio Bob in über 20 unterschiedlichen Richtungen). Nun iTunes 12, ich wähle Radio und dort kann ich dann Rock wählen und finde dort 6.... in Buchstaben: SECHS... Sender... Like wtf... Und das ist alles Apple Music und keine weltweiten regionalen Sender wie ich das gewöhnt bin. Sind die irgendwo anders? Mache ich was Falsch?

Und.. wenn ich dann einen dieser Sender Starten möchte will der ein Apple Music Abo abschließen. Also doch wieder zurück auf 10 oder was?
 
Du findest dort nur noch die Radiosender von Apple Music. Fremdsender kannst du selbst über die jeweilige Stream-URL zu iTunes hinzufügen.
 
Nee, die anderen Radiosender gehen auch noch, der Menüpunkt ist aber standardmäßig ausgeblendet.

Ich hatte mal das gleiche Problem, wühl Dich mal durch die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und KOJOTE
Nee, die anderen Radiosender gehen auch noch, der Menüpunkt ist aber standardmäßig ausgeblendet.

Ich hatte mal das gleiche Problem, wühl Dich mal durch die Einstellungen.
Ah, hab's gefunden: Rechtsklick auf die Seitenleiste, und dort auf "Liste bearbeiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Alta... noch versteckter geht es wohl nicht. Aber so kenne ich es ja. Danke :D

Gibt es noch ne Möglichkeit um den Miniplayer anders da zu stellen? Wenn ich Radio Höre kommt da nur das:

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 12.46.07.png


Ich hätte aber gerne Text u.a. welches leid gerade läuft. Also im Grunde das hier im Miniplayer (also wie es früher einmal war):

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 12.46.54.png
 
Nö, Apple findet es so schöner. ;)
Kannst es dir ggf. aber in der Mitteilungszentrale anschauen.
 
Ich hätte aber gerne Text u.a. welches leid gerade läuft. Also im Grunde das hier im Miniplayer (also wie es früher einmal war):

bildschirmfoto-2019-01-02-um-12-46-54-png.255845

Wenn der Sender die Titel-Infos überträgt, dann werden sie im Miniplayer auch nach wie vor angezeigt. (Jedenfalls hier mit iTunes 12.8.) Trifft halt nicht auf jeden Sender zu. Die Maus darf aber nicht über dem Miniplayer stehen, denn dann werden stattdessen Steuerelemente angezeigt.
Nur im Hauptfenster verschwindet eine Titelanzeige nach einiger Zeit und kommt nicht zurück; das ist offenbar ein Fehler von 12.8.
 
Also bei mir nicht. Nur im großen Player erscheint die Info, wie im Bild zu sehen ist. Aber im Mini Player nicht. Übrigens finde ich den MiniPlayer recht groß. Auch wenn ich Lokale Musik abspiele, finde ich es seltsam. Da erscheint nur das Albumcover aber keine Info zum Lied oder dem Interpreten selber.

Das ist wie das der Spaltenbrowser unter 12 auch diese Covers immer anzeigt (das hatten wir ja schon mal in einem anderen Topic). Ich glaube ich installiere hier wieder 10 drauf.
 
Alta... noch versteckter geht es wohl nicht.
Ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht, das geht auch ohne Rechtsklick: Zeigt man auf den Eintrag "Mediathek" erscheint rechts "Bearbeiten" (ähnlich wie beim Finder mit Ein-/Ausblenden). Der Rechtsklick ist eher die Abkürzung für fortgeschrittene Anwender. Das folgt also schon der Bedienlogik von macOS (wobei ich iTunes weißgott nicht schön reden will …)
 
Zurück
Oben Unten