Radfahren und Ausweis

Ghostwheel

Ghostwheel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Man ist ja wohl nicht verpflichtet, als Radfahrer im Straßenverkehr ständig einen Ausweis mitzuführen. Aber was ist, wenn man mal von der Polizei beim Überfahren einer roten Ampel erwischt wird oder so? Ich meine selbstverständlich rein theoretisch. ;)

Schleppen die einen dann mangels Identifikation mit auf die Wache zur Feststellung der Personalien oder wie läuft sowas ab? :confused:
 
Allgemein.
In Deutschland gibt es eine Ausweißpflicht, aber keine Mitführpflicht.
 
Man ist ja wohl nicht verpflichtet, als Radfahrer im Straßenverkehr ständig einen Ausweis mitzuführen. Aber was ist, wenn man mal von der Polizei beim Überfahren einer roten Ampel erwischt wird oder so? Ich meine selbstverständlich rein theoretisch. ;)

Schleppen die einen dann mangels Identifikation mit auf die Wache zur Feststellung der Personalien oder wie läuft sowas ab? :confused:
Höchstwahrscheinlich. Was sollten sie sonst tun?
 
Man ist ja wohl nicht verpflichtet, als Radfahrer im Straßenverkehr ständig einen Ausweis mitzuführen. Aber was ist, wenn man mal von der Polizei beim Überfahren einer roten Ampel erwischt wird oder so? Ich meine selbstverständlich rein theoretisch. ;)

Schleppen die einen dann mangels Identifikation mit auf die Wache zur Feststellung der Personalien [...]
Höchstwahrscheinlich. Was sollten sie sonst tun?
 
Das dürfte wohl so ablaufen.
Durch den von Jimmy genannten Sachverhalt könnte es allerdings auch sein, dass sie mir dir den Ausweis holen gehen.
 
Das dürfte wohl so ablaufen.
Durch den von Jimmy genannten Sachverhalt könnte es allerdings auch sein, dass sie mir dir den Ausweis holen gehen.

OK, dann werde ich ihn besser in Zukunft mitnehmen... ist etwas lästig mangels Stauraum auf dem MTB im Sommer, aber besser als eventuell 30km von zuhause durch die Gegend geschleift zu werden...

Danke. :)
 
Hihihi... würde ich bei Fahrradpolizei vielleicht probieren, aber sonst... :kopfkratz:

Nein. Da hättest du bei nem Polizeiauto mehr Chancen... (kleine Gassen, oder diese rot/weißen Eisenstangen). Vor Fahrradpolizei würd ich mit meinem MTB nicht abhauen... :D
 
Gerade bei denen doch nicht.

Aber nem Streifenwagen kann man doch relativ lässig entkommen mit nem Fahrrad…? Einfach irgendeinen Fuß-/Feldweg lang, der mit dem Auto nicht befahrbar ist. Oder durch ein "Absperrgatter" (diese weiß-rot gestreiften Dinger, durch die nur Fußgänger kommen sollen) oder so Begrenzungspfähle…
:D
 
Hihihi... würde ich bei Fahrradpolizei vielleicht probieren, aber sonst... :kopfkratz:
Wenn die Bolizei mit dem Eiswagen unterwegs ist und du bist beispielsweise nicht auf der Landstrasse, sondern in der Stadt mit schönen Gassen, dann....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte man muss sich in deutschlande ab dem 16. lebensjahr immer ausweißen können?
 
ich dachte man muss sich in deutschlande ab dem 16. lebensjahr immer ausweißen können?

Es gibt eine Ausweispflicht ab dem 16. Lebensjahr, allerdings keine gesetzliche Mitführpflicht. Der Unterschied liegt im Detail… ;)
 
Wieso sollte die Polizei eigentlich jemanden anlässlich einer Routinekontrolle (wozu ich ein Verkehrsvergehen ohne Drogeneinfluss und Verletzte mal zähle) ohne Personalausweis mit auf die Wache nehmen? Was soll dort geschehen? Erkennungsdienstliche Behandlung? Beugehaft? Waterboarding?

Oder anders: was gäbe es zu klären, was nicht über Funk erledigt werden könnte? Ich habe jedenfalls auf anraten eines Polizisten nach Verlustmeldung nie einen Perso dabei. "Bringen Sie einfach 10 Minuten Zeit für die Überprüfung mit", hieß es da...
 
Vor Fahrradpolizei würd ich mit meinem MTB nicht abhauen... :D

Die fahren doch selbst nur MTB? OK, bin nicht der Superbiker, eher Langstreckenläufer, aber käme auf einen Versuch an. :D
 
Hihihi... würde ich bei Fahrradpolizei vielleicht probieren, aber sonst... :kopfkratz:

kommt auf dein fahrtechnischen können an, ich würd mir nen spaß draus machen und einfach die nächsde schwierige treppe runter, oder ne kleine mauer runter dropen wo die sicher nicht nachkommen. so ein DH bike hatt schon seine vorteile...
 
Naja, wenn die Herren 8 Std. am Tag an rd. 20-22 Tagen pro Monat mitm Rad unterwegs sind, würde ich mir die Peinlichkeit ersparen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten