Radeon X1900XT von Mac zu PC ROM flashen

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hey,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Radeon X1900XT im G5, doch diese wird nun mit einer GeForce 7800 ersetzt.

Ich würde die X1900XT jetzt gerne in einem PC weiterverwenden, aber leider bringe ich es nicht fertig, das PC ROM draufzuflashen.

Setze ich die Karte in einen PC (HP Compaq dc7100), pipst der nur rum und macht erstmal gar nichts. Komme nicht mal ins BIOS.

Im G5 funktioniert die Karte und ich habe sie dort auch versucht mit Graphicellerator oder dem ATI Flashing Utility zu flashen.
Aber da tut sich nix.

Jemand Tipps?

Danke.
Manis
 
Willst du damit beweisen, dass es prinzipiell möglich ist oder suchst du nach einer sinnfreien Beschäftigung für die Feiertage?
 
Willst du Hilfestellung bieten oder nur dumme Sprüche klopfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und iPhill
Nee, ich will feststellen, dass du eine solche Karte bei ebay für 1,- bekommst
 
Dass die Karte bei Ebay nicht all zu viel kostet, weiss ich, aber ich will sie ja nicht kaufen.
Ich habe sie schon.

Ich will sie nur sinnvoll weiterverwenden.
 
Prinzipiell sollte auch das Flashen in die andere Richtung funktionieren.

MMN brauchst du dazu einen alten PC, am besten mit zusätzlicher AGP-Karte.
In diesen Rechner steckst du die Radeon zusätzlich und stellst im BIOS des PC die AGP als erste Grafikkarte ein.

Die Flash-Tools funktionieren ja auch in die andere Richtung, du brauchst dann "nur" noch ein BIOS einer baugleichen PC-Karte.
 
Das dachte ich mir auch, aber der PC piept ja, wie gesagt, nur rum und startet nicht mal ins BIOS.
Der PC hat eine integrierte Grafikkarte, an die ich den Monitor gehängt habe.
Eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte kann ich afaik nicht einbauen, da der PC sonst nur PCI hat :/

Manis
 
Was für ein Netzteil hast Du den in dem PC?
Hört sich sehr danach an, als ob dein Netzteil mit der X1900 an seine Grenzen kommt, weil genau dann passiert nämlich das von dir genannte Problem.
Das NT solte mit einer Radeon X19xx an die 450W haben sonst bricht es ein und der Rechner startet nicht.
Hast Du auch die Stromversorgung an die Karte angeklebt? Voll bestückt am PCIe Stromstecker?
 
Da wirst du um eine PCI-Grafikkarte nicht herumkommen. Der PC kann nämlich nicht die interne PCI-Express-Grafikkarte gleichzeitig mit einer gesteckten PCI-Ex Grafikkarte aktivieren. Weiß auch nicht wieso, aber so war es bis jetzt immer. Wenn du eine PCI-Grafikkarte hast, diese entsprechend im BIOS priorisieren und die X1900XT mit dem ATI Flasher flashen. Ist glaub ich eine Karte von Sapphire. BIOS gibts bei www.mvktech.net

Edit: Sinnvoller wäre es natürlich, die X1900 im "G5-Zustand" weiterzuverkaufen. Oder wieviele dieser Karten hat es in letzter Zeit in der Schweiz gegeben? Da kommst du bei deinem Einstandspreis bestimmt mit einem Plus raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Der ursprüngliche Gedanke war halt, die Karte gleich weiterzuverwenden, weil ich mir dann den Verkaufs-Aufwand sparen kann und keine neue Karte für den PC besorgen muss.
Aber da das ja scheinbar ohne weiteres nicht geht, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Was würdet ihr denn für Karten für einen 9jährigen PC empfehlen?
Muss nix rasend schnelles sein, aber sollte den PC halt etwas schneller machen.
Oder bringt das gar nichts?
Ob Minecraft dann schneller läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Manis
 
Also wenn du das machst, um Minecraft zu spielen, vergiss es bitte: Das ist eine monstroese Javaapplikation, darunter bricht jeder 9 Jahre alte Computer zusammen. Ich wuerde gar kein Geld mehr in einen so alten Computer investieren, keinen Cent.
 
Gibts Minecraft nicht auch für OSX/PPC?
 
Doch. Minecraft gibts schon für PPC, aber nur mit nem sehr lästigen Lighting-Bug.

Der PC ist eigentlich auch nicht meiner und ne Grafikkarte suche ichauch nicht nur für Minecraft, ich hätte mir auch erhofft, das Ubuntu etwas schneller läuft.

Manis
 
Schau dich nach einer 8800GT um, die ist ordentlich und gibt es für kleines Geld. Habe in meine C2D Pc auch noch eine 8800GT mit 1GB V-Ram und darauf laufen auch recht aktuelle Spiele noch ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten