Radeon Vega - Doch nicht so der Ueberflieger?

electricdawn

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Hallo, Leute.

Habe jetzt ein paar Artikel ueber die Radeon Vega gelesen. Der Tenor scheint ja zu sein, dass dies bis jetzt doch nicht ganz so der grosse Wurf ist.

https://www.golem.de/news/grafikkarte-erste-tests-der-radeon-vega-fe-durchwachsen-1707-128695.html
http://www.anandtech.com/show/11583...hes-air-cooled-for-999-liquid-cooled-for-1499
https://www.heise.de/newsticker/mel...zerbenchmark-auf-GTX-1080-Niveau-3758509.html

Was meint ihr? Hat Apple fuer den iMac Pro auf das falsche Pferd gesetzt (besonders in Bezug auf die Leistungsaufnahme, die ja mit 300W nicht gerade wenig ist)? Oder ist einfach noch viel zu wenig ueber den Chip bekannt?
 
Abwarten, würde ich sagen. Es werden sicherlich noch Treiber optimiert und Fehler beseitigt.
 
Treiber optimieren schoen und gut, aber 300 Watt Leistungsaufnahme in einem iMac? Da wuerde eine 1080 immer noch nur halb so viel ziehen und die spielt in einer aehnlichen Leistungsklasse.

Tante Edith meint: Words are hard.
 
Ich glaube nicht, dass die Karte im iMac Pro identisch mit den Versionen sein wird, die da getestet wurden.
 
Also dann doch wieder throtteln... in einem sogenannten Profi-Mac? Ich weiss nicht... wobei ich Dir allerdings rechtgeben muss, wir wissen einfach noch viel zu wenig ueber den iMac Pro.
 
Ich glaub auch dass es bei Release noch früh genug ist zum schreien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin vor allem gespannt wie gut diese FE-Edition in OpenCL Anwendungen abschneidet - eigentlich ja eine Domäne der AMD Karten (auch wenn NVIDIA hier in den letzten Jahren eindeutig besser geworden ist) und mit ein Grund weshalb AMD Karten in Macs durchaus Sinn machen, für die Anwendungsgebiete eines iMac Pro dürften dann auch die 16 GB HBM2 erheblich nützlicher sein.

Die aktuelle FE / Frontier Edition ist aber halt weder "Fisch noch Fleisch".
Im Gegensatz zu FireGL / Workstation GPUs besitzt sie keinE "certified drivers" aber sie wird eben auch nicht als "Gamer/Consumer" Karte vermarktet, das soll dann ja die RX Vega sein (nach der Vorstellung auf der SIGGRAPH / 30. Juli wissen wir mehr).

Aber 300 Watt und jetzt in kürze auch noch mit WaKü - das erinnert schon stark an die "Fury" und "FuryX"...

P.S.: und offensichtlich gibt es ja auch noch einige Probleme mit Wattman und dem HBM2 welches sich nicht richtg übertakten läßt.
Dass die Treiber bei Release eher suboptimal sind hat bei AMD allerdings ja schon Tradition ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten