Radeon - muss es die Mac-Edition sein?!

scheinbar habe ich mit den beiden (hab ja inzw. noch eine Radeon7000 von einem Bekannten bearbeitet) Karten Glück das sie noch das große eeprom hatten... und vermutlich die radeon9200 auch - zumindest hat das update-tool da keinen fehler ausgeworfen...

nur die 9200er arbeitet halt nicht - habs gerade nochmal getestet sie wirft kein signal aus... nungut, muß ich sie mal bei gelegenheit wieder fürn PC zurückarbeiten... und schaun was für eine Grafikkarte ich meinem G4 hier gönne.
 
torrenteer schrieb:
sedor:
ein netter einstieg übrigens, direkt mit zwei macs und drei cpus....
nur zum vergnügen für zuhause?
übrigens: der beige ? eine hervorragende wahl! hast Du schon eine 2. revision von dem ding?

ja, nur für zu hause zum reinen spaß haben die beiden :)

pfew, k.a. welche revision... da müßte ich getz nochmal genauer in den rechner reinschauen ;)

btw: flashen der 9200er hat *nicht* geklappt - dort wurde das bios nicht neu geschrieben... aber die 7000er (wie auch schon geschrieben) funktionieren einwandfrei...
 
hi board,

heute ist meine zweite radeon 7000 pci 64mb ddr gekommen, leider hab ich aber diesmal kein gleuck. es handelt sich um eine karte mit 64 kb rom. bei cubeowners hab ich infos ueber ein romfile gefunden das auf 64 kb eingestampft wurde, somit also meine karte doch zu flashen ist.
leider hab ich das file nirgendwo gefunden ... hab nur eine 32 kb grosse mac7k gefunden, die sich auch flashen lies, leider bleibt das bild nachdem ich die karte in mac gepackt hab aber schwarz.
hat schon jemand eine 64k 7000er erfolgreich geflasht?

vielen dank und grueße,

tobias
 
ich habe auch des öfteren gelesen auf irgendwelchen seiten, daß jmd das rom auf 64k bekommen hätte, gefunden hab ich das aber auch nie. einfacher ist wohl, Du holst Dir bei reichelt.de o.ä. ein größeres rom für ca 2€ und lötest es auf. ist einfacher, als es sich anhört. hat doch auch jmd aus diesem faden (S.2 oder 3) schon gemacht mit der 7000.
 
nabend board,

es hat funktioniert! hab im netz einen satz "small-roms" gefunden, diese am pc auf meine sapphire 64 kb rom (st m25p05 rom) geflasht und die karte in meinen b&w gepackt .... und es kam ein bild! pepp pepp pepp pepp pepp

system hab ich noch keins installiert, aber der ordner mit dem fragezeichen ist zu sehen.

ist es erlaubt die roms hier zu verlinken?

grueße,

tobias
 
Ich bitte darum!!! Juhuu !
Bild in Sicht (für meine Sapphire :)
 
... vielleicht doch zu frueh gefreut.
nachdem ich eben meine system 9 cds zum booten ins laufwerk gelegt hab musste ich leider feststellen das das ganze doch nicht so funktioniert wie ichs mir vorgestellt hab. das laufwerk roedelt, laed os9 also. auf dem bildschirm bleibt irgendwann einfach der ordner mit dem "macos gesicht" stehen und sons tut sich nichts. os9 scheint aber zu laufen, da ein druck auf den powerknopf und ein anschliessendes enter den rechner zum ausschalten bringt. :(

muss ich mir anscheinend doch ein neuen eeprom holen. kennt jemand hierfuer eine guenstige bezugsquelle? bei schuricht.de sinds insgesamt 18 euro fuer einen chip mit versand.

grueße,

tobias
 
Hallo

Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten aber lohnt der Aufwand mir währe das viel zu Stressig und so viel günstiger ist man doch am ende auch nicht oder.

Gruß
Marco
 
naja, scheint sich ja mmittlerweile auch schon fast zu einer frage des ehrgeizes entwickelt zu haben. ich weiß, daß es gehen muß, weil andere es geschafft haben, aber ich krieg es nicht hin. das ist ein zustand, der mir noch nie gefallen hat, egal worum es geht. :)
aber natürlich geht es auch nach wie vor noch um die sache. die ersparnis mag zwar nicht gewaltig sein, aber immerhin doch nicht unerheblich, wenn man sich mal die preise anschaut. und da mein ziel ja im endeffekt die 9200 ist, sprechen wir hier schon von 5000-6000 Cent (um die bedeutsamkeit nochmal hervorzuheben). Haben oder nicht haben. aber ich gebe Dir natürlich insofern recht, als man auch darauf achten muß, daß die zeitkosten nicht zu hoch werden.
 
Sorry, ich hab den Thread nicht ganz gelesen.

Aber sehe ich das richtig, dass ich auch eine GeForce für Mac "umflashen" kann?

Ich habe erst meinen PC aufgerüstet mit unter anderem ner Geforce 6800 GT. Nun bin ich am überlegen mir den kleinen single-prozessor PowerMac zu kaufen... Dann wäre ich blöd die 400irgendwas Euro der GraKa in den Sand zu schiessen und würde die dann gerne (zusammen mit der neuen HDD und RAM) in den PowerMac basteln.
Das geht also wenn man die Firmware neu flasht, ja?


Hat der Mac ganz normal AGP 8x und PCI(-X) ?
 
"Sorry, ich hab den Thread nicht ganz gelesen."
diesmal will ich mal ein auge zudrücken ;)
die macs haben seit ca. 95 alle pci, ja. und die g5 haben nun auch pci-x. agp ist seit dem 2. g4, ca. mitte 99, auch standard. ob die jetzt konkret diese geforce umflashen kannst, weiß ich nicht. aber prinzipiell findest Du im netz zu etlichen geforce die nötigen roms und tools zum umflashen. ich habe ja etwas weiter oben zB nach der 5200 gefragt, da konnte mir auch niemand ne antwort geben.
 
Tja... meine Recherchen haben mich nicht weiter gebracht.... :(

Im Netz habe ich leider nix für die GraKa gefunden... Und ein Anruf bei AOpen sagte mir, dass die Karte von AOpen aus nicht im Mac nutzbar sei und auch keine Treiber etc. dafür geplant sind.... DAMN ! !

Wenn ich die Karte nicht nutzen kann dann wird es auch nix mit nem PowerMac... Im Wiederverkauf bringt sie mir zu große Verluste ein und ich kann wirklich keinen PowerMac neben den neu aufgerüsteten PC stellen. Das wäre erstens schwachsinnig und zweitens eine zu große finanzielle Belastung ;)
 
Die neuste flashbare GeForce Karte ist die FX5200 Ultra. Diel neuste ATi Karte die 9800XT. Bei Infos, PN an mich.
 
Verdammt :( Dann werd ich wohl erstmal beim PC bleiben....

Danke für die Antworten
 
Wieso? Die 9800XT ist doch ne ultraschicke Karte?
 
Mag sein... Aber ich hab mir erst vor kurzem eine GrForce 6800GT für mein PC zugelegt. Ich bekomme die nicht zu einem vernünfiten Preis verkauft (da gebraucht etc.). Wenn ich mir nen PowerMac hole will ich aber meinen PC loswerden (ich hab schon genug Rechner hier) und das mit geringst möglichem Verlust. Ich würde also die frisch hinzugefügten Dinge gerne im Mac weiterverwenden (RAM, GraKa).
Wenn ich aber alleine bei der GraKa 200 Euro Verlust mache und dann nochmal gut 400 Euronen rausklppen muss um für den Mac eine gleichwertige Karte zu bekommen seh ich es nicht ein ;)

Ist mir leider eine zu große finanzielle Belastung.... (dafür, dass es unnötige Verluste sind mein ich).
 
nochmal zuureck zur radeon 7000:

das ding funktioniert hier nun mit den 64er rom absolut 100%ig. grade unter osx 10.3.6 mit quake 3 getestet. :D

grueße,

tobias
 
Und wie schaut es nun aus, eine 9200er zu flashen? Habe mir heute eine Sapphire Radeon 9200 SE PCI für meinen G3 B/W gekauft, PC-Version, da sie mehr als die hälfte billiger ist als die Mac-Variante. Wie bekomme ich die nun umgeflasht? Genau wie die 7000er?
 
Zurück
Oben Unten