Radeon - muss es die Mac-Edition sein?!

60€ war viel zu viel. habe jetzt gesehen, daß die 9200er eigtl nur noch 48€ inkl. versand kostet, zB bei amazon. also wie sieht es aus? spricht irgendwas dagegen, daß ich die nehme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch, die rom dafür hab ich schon gefunden.
aber es könnte ja sein, daß die 9xxxer gar nicht flashbar sind oder so. ich weiß es ja nicht. und ich würde mir jetztwirklich gerne die 9200er kaufen, einfach riskieren wollte ich es aber nicht.
 
torrenteer schrieb:
doch, die rom dafür hab ich schon gefunden.
aber es könnte ja sein, daß die 9xxxer gar nicht flashbar sind oder so. ich weiß es ja nicht. und ich würde mir jetztwirklich gerne die 9200er kaufen, einfach riskieren wollte ich es aber nicht.

Moin, ich nehme an, Du hast auch schon ein wenig gegoogelt? Den hier hab ich jedenfalls gefunden: http://www.applefritter.com/node/view/2991
Wie es aussieht, gibt es jedenfalls geflashte 9100er und 9200er könnte wohl auch gehen. Bleib dran an der Sache und lass die Gemeinde der tapferen PCI GraKa Aufrüster wissen, wie es weitergeht.

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es eine schnellere PCI-GraKa sein sollte, würde ich eher ne Geforce FX 5200 empfehlen - ist zwar im Vergleich zu den AGP-Karten unglaublich langsam, aber die Radeon 9200 SE sollte sie gerade noch einholen, da letztere nur eine abgespeckte Variante der normalen 9200 ist.
 
ok, ne geforce ist natürlich ne möglichkeit, hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst zugegebenermaßen. ist die fx 5200 als agp nicht in den g5 verbaut?
weißt Du denn, wie es bei der fx5200 mit dem flashen aussieht? klar, googleln geht immer, aber vielleicht weißt Du es ja zufällig, wennDu schon diese karte erwähnst.
 
Hallo,

ich habe mir eine sapphire radeon 7000 pci ersteigert, fertig geflasht.
ich den anzeigen wird oft beworben das sie auch quartz extreme unterstützt.
meines wissens nach können das aber nur die ati's mit agp bus, zumal ne geflashte pc karte diese technologie überhaupt nicht implementiert haben dürfte.
ist das richtig so?

in meinen g3 b&w ist zumindestens nix von beschleunigung zu merken.
ich hab ein CPU upgrade von sonnet G4/800 drauf, und lasse das system unter 10.3.5 laufen. kann das an der noch fehlenden L2/L3 cache unterstützung liegen das mein system auch net schneller läuft als mit dem alten G3/350? unter 9.2.2 ist das ganze system recht schnell. die festplatte dürfte auch net so sehr bremsen, ist ne IBM Deskstar mit 8MB cache und 7200 U/min.
 
quartz extreme wird von dem Betriebssystem zur verfügung gestellt. Das hat mit der Grafikkarte nix zu tun...
Wieviel MB Ram hatte deine alte Grafikkarte, wieviel hat deine neue?
 
also als ich seinerzeit die 7000 pci eingebaut habe, lief mein system mit 292mhz unter 10.2.8. Von der onboard mach 64 zu der 7000 war der sprung schon recht gewaltig. details habe ich ja schon mal auf einer der vorigen seiten beschrieben. weiß natürlich nicht, was Du zuvor für ne kare drin hattest, von der rage 128 pci wäre der unterschied zB nicht so gewaltig im zweifel. wie/mit was hast Du denn versucht die graphischen eigenschaften vorher/nachher zu vergleichen? weiß ja auch nicht, was Du erwartet hast, wenn Du schreibst "mein system auch net schneller läuft". das zur graphikkarte. was die cpu upgrade betrifft, so hast Du auf jeden fall so ne art quantum leap von nem G3 350 auf den sonnet würde ich behaupten. wenn Du KEINE verbessserung bemerkst, läuft auf jeden fall etwas net richtig. hast Du mal im ASP gecheckt, ob der L2 Cache aktiviert ist? außerdem sollte ein fairer vergleich der beiden cpus eigtl. natürlich unter dem jeweils gleichen OS ablaufen. mit den 292Mhz lief bei mir unter OS9 das meiste auch flotter als unter X.
 
Hallo

Man darf auch nicht vergessen das der Systembus bei Einbau des Sonnet Upgrade von 100Mhz auf 66 Mhz reduziert wird.
Kennt da einer einen Trick das zu umgehen.??

Gruß
marco
 
kasumi02 schrieb:
ich habe mir eine sapphire radeon 7000 pci ersteigert, fertig geflasht. ich den anzeigen wird oft beworben das sie auch quartz extreme unterstützt.
korrekt.
kasumi02 schrieb:
meines wissens nach können das aber nur die ati's mit agp bus, zumal ne geflashte pc karte diese technologie überhaupt nicht implementiert haben dürfte.
ist das richtig so?
Nein, hat nix mit AGP zu tun.
kasumi02 schrieb:
in meinen g3 b&w ist zumindestens nix von beschleunigung zu merken.
Was hattest Du denn vorher drin, die RAGE 128? Dann ist der Unterschied in den 2D ANwendungen nicht so dramatisch. Allerdings ist die Frage, ob Quartz Extreme wirklich aktiviert ist. Da gibt es ein kleines Progrämmchen, das das checkt. Schau mal bei Versiontracker. Die RAGE 128 unterstützt kein QE.
kasumi02 schrieb:
ich hab ein CPU upgrade von sonnet G4/800 drauf, und lasse das system unter 10.3.5 laufen. kann das an der noch fehlenden L2/L3 cache unterstützung liegen das mein system auch net schneller läuft als mit dem alten G3/350?
Lade Dir mal die Software von Powelogix runter um den L2 zu checken/setzen. Läuft auch mit Prozessor-Upgrades anderer Hersteller. Wenn der Backside Cache aktiviert ist, sollte der Unterschied schon dramatisch sein.
Gruss, Lupus
 
@CapFuture
die alte war ne rage 128 mit 16MB und Mpeg2 Hardware Decoder, die neue hat 64MB

@torenteer
der L2 Cache läuft unter Panther noch nicht, hab aber den beta4 treiber von sonnet gefunden und werd den morgen gleich ausprobieren. der performanceschub unter os9 war schon gewaltig, da dort der L2 cache unterstützt wird. ist aber ein sehr subjektiver vergleich. unter panther gings nur indirekt mit dem 867Ti PB meines bruders

@luposoft
werd ich machen

Mfg kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss den thread hier nochmal aufgreifen
torrenteer schrieb:
aber noch eine ganz andere sache: hier in diesem faden und auch auf den ganzen websites, die sich mit dem radeon flashen befassen, wird immer gesagt, die maximale möglichkeit, einem alten mac ohne agp noch ein bißchen graphikpower einzuhauchen, sei eine 7000er. ich aber bin der ansicht, man kann sogar eine 9200er mit 128MB ddr verwenden, das dürfte nochmal ne gute steigerung sein. sowohl auf pc als auch auf mac (liegt nahe) ist die maximale pci radeon die 9200er.
Gerade hab ich mal bei OWC reingeschaut und bin dabei über eine Mac-Edition der 9200er gestolpert: http://eshop.macsales.com/Item_Specials.cfm?ID=6860&Item=ATI100436011
Das verändert ja nun wirklich mein Weltbild, was die Aufrüstbarkeit von älteren PCI-Macs angeht. Auf der Seite steht nirgendwo etwas von wegen umgeflasht. Hat ATI denn tatsächlich mal eine Mac-Version der Karte hergestellt? Naja, jedenfalls ist das wohl der finale Hinweis, dass es möglich ist, eine 9200er in die OldWorld Macs zu verbauen. Wie weit bist Du denn mit Deinem Projekt gekommen, torrenteer?

Gruss, Lupus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Über die Karte hatten wir hier schon des öfteren diskutiert und
bei Gravis kostet sie 129 Euro ich bin da auch noch am überlegen sie mir zu kaufen.


Gruß
Marco
 
Ich hab hier noch ne alte AGP Radeon9200 liegen - in einem anflug von langeweile hatte ich dann heute (vom erfolg des flashens bei der radeon7000 PCI für meinen g3 angetrieben) da auch mal mittels dem flashtool von ATIs Seite da mal das Bios umgeschrieben, schließlich soll mein G4 auch ne bessere Grafikkarte haben (damit ich was sehe hatte ich die PCI Radeon 7000 eingebaut und dort den Monitor angeschlossen)...

Wurde auch alles sauber durchgezogen, nach einem Neustart stand auch im Systemprofil das er eine AGP-VGA-Karte gefunden hat... Und da hörte mein Erfolg auch schon auf... Versuche der Karte dann ein Bild zu entlocken scheiterten vollends - jetzt habe ich erstmal wieder die Rage128Pro drin... Hat da jmd. von Euch ne Idee?
 
moment mal:
willst Du damit sagen, das ATI "update"-tool für die fw hat bereitwillig die pc-karte bearbeitet??! das wär ja n knaller (mal abgesehen davon, ob es hinterher lief). ich hab mal ne alte pc-radeon mit dem ati-tool "updaten" wollen, und das hat die karte - wie zu erwarten eigtl. - gar nicht erst akzeptiert. sonst wären doch auch all die toolchen und bin-files im netz unnötig. da bin ich ja überrascht.
nun zu Deinem problem: hast Du beide ausgänge versucht? hast Du mit der karte gestartet oder nach dem boot umgestöpselt?

marco:
ja, über diese karte habe ich doch vorher schon dauernd gesprochen, mensch. wenn's keine macversion gäbe, gäbs doch wohl auch kein mac-rom (oder doch?). aber dann sagte doch hier irgendwer, die g-force haumichblau5000 oder so sei besser geeignet als die 9200 von ati. wie sieht's n damit aus? kann jemand qualifiziert etwas über den vgl. der zwei pci versionen sagen??
 
hehe, ja, das will ich sagen :) Ich habe inzw. zwei PCI Radeon7000 mit dem "October 2004 ATI RADEON Universal ROM Update for ATI Retail Mac Cards" bearbeitet (wenn man es so nennen darf)... Beide Karten wurden vorher vom Mac in keinster weise erkannt, wohl aber im PC... Nu mag der PC die Karten nimmer annehmen, dafür funktionieren sie im Mac...

Selbiges bei der AGP-Radeon9200 - war/ist ne stinknormale PC-Karte die ich bis vor einigen Wochen auch noch im PC genutzt habe, hab die einfach im Mac eingebaut - Tool gestartet und nach einem Reboot hat der Mac im AGP-Port eine (ATI-)Karte gefunden. Die Radeon9200 hier hat nur einen Ausgang, halt ne einfache Karte. Hmmm, ich hab mit der Karte gestartet - aber... Ist ja schnell umgebaut, ich versuchs nochmal...
 
ja, mein "update" versuch war noch mit dem september tool, das okt. modul werde ich wohl umgehend runterladen jetzt. aber eh ich wieder den BS runterhiefe und den desktop aufmache: wie ist das mit der eeprom größe? das mac rom dürfte doch gar net passen. oder war Deine radeon7000 noch alt genung und hatte den großen speicher?
 
sedor:
ein netter einstieg übrigens, direkt mit zwei macs und drei cpus....
nur zum vergnügen für zuhause?
übrigens: der beige ? eine hervorragende wahl! hast Du schon eine 2. revision von dem ding?
 
Zurück
Oben Unten