Radeon - muss es die Mac-Edition sein?!

Hier gibt's auch noch Mac Bioses von ATi ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Ebbi
ATI:

http://www.macsmac.de/radeon7000_main.htm[/[B]plain[/B]]
[/B]
[/QUOTE]


DANKE :))

hat prima geklappt :)) Hab eine Sapphire Radeon 7000 64MB DDR auf Ebay fuer 39,95EUR gekauft und mit dem Flashrom-Tool und dem BIOS M208_144_144.rom geflasht.

Arbeitet jetzt prima im UMAX Pulsar (G3/400) meiner Frau unter 10.2.8

Was allerdings nicht gut war, war der ATI Updater....der hatte den Takt per BIOS Upgrade wohl hoeher gestellt und ich hatte lila Streifen im Bild... also den Rechner schnell aus (um die Rams nicht zu zerstoeren) und ersteres BIOS wieder im PC eingespielt.

Auch das Programm PCI-Extreme fuer Quartz auf PCI-Rechnern machte es ulkigerweise auf dem Pulsar langsamer...auch wieder deinstalliert.

Einfach nur mit dem ersten BIOS ist es am besten... auch der Beach-Bildschirmschoner kann sauber zoomen und die Fenster flutschen nur so gegen die ATI Mach64 von vorher :))

Einziger Nachteil: Beim starten des Pulsar dauert es fast eine hlabe bis Minute, bis der blaue Schirm mit dem Statusbalken kommt.... ansonsten alles paletti :)) hilft da evtl. mal ein CUDA-Reset dagegegen oder liegt es einfach dran, dass es mal eine PC-Karte war und die schlechter erkannt wird?

Gruesse
Guido.
 
hallo macuser

beo Ebay wird ne PCI Radeon 7000 für 80 Euro verkauft. In der beschreibung steht Folgendes:

"Verkaufe ATI Radeon 7000 PCI 64 MB für alle Power PCI Mac´s. Ideal für beige G3s, die auf 10.3 aufgerüstet werden sollen. Mehrmonitorbetrieb schon bei einer 7000er Karte möglich. Einsatz auch als Zweit- bzw. Drittkarte. Unterstützt OS9/OSX und Quartz Extreme.VGA-DVI-TV Ausgang, DVD Hardwarebeschleunigung. Spitzen 2D/3D Leistung auf allen Power Mac´s und universell einsetzbar. Schnellste erhältliche PCI-Karte für den MAC!
Ruhezustand unter OSX (gilt nicht für OS9) ist nur noch für den Monitor zu nutzen, nicht mehr für den ganzen Rechner. Auflösungen bis 2048x1536 ( 32 Bit ) werden mit neuerem BIOS unterstützt (G3 b&w und neuer). Neue Karte mit Rechnung und Herstellergarantie. Shipping will be 5 Euro to Europe including Switzerland."

wer kann mir sagen, was es da mit dem Ruhezustand unter 10.3.3 auf sich hat.?
Gibt es dort Probleme?

Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Grafikarte im G5 läuft (ohne es vorher auszuprobieren :)
 
Laut C't läuft die 7000er im Mac.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von wetwater
hallo macuser

beo Ebay wird ne PCI Radeon 7000 für 80 Euro verkauft. In der beschreibung steht Folgendes:

"Verkaufe ATI Radeon 7000 PCI 64 MB für alle Power PCI Mac´s. Ideal für beige G3s, die auf 10.3 aufgerüstet werden sollen. Mehrmonitorbetrieb schon bei einer 7000er Karte möglich. Einsatz auch als Zweit- bzw. Drittkarte. Unterstützt OS9/OSX und Quartz Extreme.VGA-DVI-TV Ausgang, DVD Hardwarebeschleunigung. Spitzen 2D/3D Leistung auf allen Power Mac´s und universell einsetzbar. Schnellste erhältliche PCI-Karte für den MAC!
Ruhezustand unter OSX (gilt nicht für OS9) ist nur noch für den Monitor zu nutzen, nicht mehr für den ganzen Rechner. Auflösungen bis 2048x1536 ( 32 Bit ) werden mit neuerem BIOS unterstützt (G3 b&w und neuer). Neue Karte mit Rechnung und Herstellergarantie. Shipping will be 5 Euro to Europe including Switzerland."

wer kann mir sagen, was es da mit dem Ruhezustand unter 10.3.3 auf sich hat.?
Gibt es dort Probleme?

Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Grafikarte im G5 läuft (ohne es vorher auszuprobieren :)

Hallo

Ich habe die karte und bin sehr zufrieden soweit ich eis ist es aber keine geflashte es stand auf der Packung Mac Edition wobei ich nie wieder eine mit 64 mb gesehen hatte nur die mit 32 mb.


Gruß
Marco
 
hallo,

hab eben auch eine radeon 7000 von sapphire auf mac umgeflasht, was auch ohne probleme funktioniert hat.
leider habe ich unter os9 und unter osx grafikfehler (bunte pixel). grafikkarte hab ich im obersten slot, direkt neben cpu-karte.

hat jemand aehnliche probs gehabt?

danke und grueße,

tobias
 
mal ne Frage kaptnKoma, wo hast du die karte her. Weil sich die neueren doch nicht mehr umflaschen lassen
 
Original geschrieben von phranck
Der Flashvorgang wird immr nach genau der Hälfte abgebrochen...
Unter DOS erhalte ich die Fehlermeldung "ERROR 0FL01", unter MacOS bricht der Updater einfach nach 50% mit einer "kryptischen" Fehlermeldung ab.

Hast du (oder jemand anders) eine Idee, wo ich ansetzen soll? Mit welchen Tools hast dugeflashed?

:wq!
phranck [/B]

Hi,
also Du hast leider so wie ich eine Neuere Revision der Karte die nur noch ein
64K großes eeprom frür die Firmware hat und kein 128K großes.
Die PC Version der Firmware braucht auch nur knapp 64K die Mac Version allerdings 128K. Einzige(!!!) Möglichkeit ist es das eeprom gegen eine größere Version auszutauschen(löten!!).
Also wie schon in anderen threads erwähnt, wenn jemand Technisch nicht so auf der höhe ist und auch niemanden kennt der Gut SMD Löten kann, sollte man lieber
die Mac edition holen.


Loki
 
morgen leute,

hab mich eigentlich auch schon auf das tauschen des eproms eingestellt, aber gluecklicherweise ging das flashen direkt.

hab die karte per sofortkauf fuer 39,90 von ebay, verkaufer war " www_boardbroker_de ".

weiss jemand ob ich das timing des speichers und der gpu per osx verstellen kann? moeglicherweise ist ein zu agressives timing das problem meiner bildfehler.

grueße,

tobias
 
Kannst ja mal mit diesem Tool (hardmac.com/niouzcontenu) probieren.

Gruss
Kalle
 
Servus!

Mein erstes Post hier im Forum :)

Da die GRAS (Grüne und Alternative Studenten) 2 Powermac s G3 DT haben und OS X 10.3.4 laufen lassen wollen brauchen wir nun auch eine neue Grafikkarte (die Onboard Rage wird nicht unterstützt, und die in einem G3 steckende Voodoo3 leider auch nicht mehr :((()

Welche Grafikkarten von Sapphire gehen nun zum Flashen?

Radeon 7000 und Radeon 9200? oder doch nur noch die Radeon 7000?

Bissl verwirrt im Moment.

Lg Tikakan
 
Na für die, für die es auch ein Mac-ROM gibt. Ist zum Beispiel die 7000er oder 9000er.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
startup delay

also irgendjemand hat ja in diesem faden gesagt, seit er radeon drin hat, dauert es ewig, bis ein bild kommt. weiß net mehr, wer das war und hab jetzt auch keine lust zurückzugehen.
jedenfalls hab ich das gleiche problem und hab mich immer gewundert. und meine 7000 ist eine mac edition, es liegt also wohl nicht am flashen. eine knappe minute nach startup, bis ein bild kommt ist die regel. meistens ist dann schon grad das login fenster da. woran liegt das?? was kann ich dagegen tun?
und bitte nicht sagen: "wofür brauchst Du ein bild, wenn Du Dich eh noch nicht einloggen kannst?"
 
7000 vs. 128 - bringt das was

Tikakan schrieb:
Servus!
Mein erstes Post hier im Forum :)

Glückwunsch ;)

Tikakan schrieb:
Da die GRAS (Grüne und Alternative Studenten) 2 Powermac s G3 DT haben und OS X 10.3.4 laufen lassen wollen brauchen wir nun auch eine neue Grafikkarte (die Onboard Rage wird nicht unterstützt, und die in einem G3 steckende Voodoo3 leider auch nicht mehr :((()

Welche Grafikkarten von Sapphire gehen nun zum Flashen?

Radeon 7000 und Radeon 9200? oder doch nur noch die Radeon 7000?

Lg Tikakan

Mag mich ja irren, aber die G3 DTs und MTs haben doch nur PCI Steckplätze. Damit fällt alles an GraKas jenseites der 7000er für euch aus (nur noch AGP Karten). Die einzigen OSX fähigen Karten sind demnach die Rage 128 (nicht die 128 Pro - das ist meines Wissens auch eine AGP Karte) und die Radeon 7000 (als etwas ältere 32 MB Version und die bei Flashern beliebte 64 MB Version). Was meinst Du denn mit Onboard Rage? Das Teil auf dem motherboard (ATI Mach II irgendwas)? Die wird zwar nicht von Quartz Extreme unterstützt, aber es läuft doch, oder?

Tikakan schrieb:
Bissl verwirrt im Moment.

Hab ich auch öfter...

Wo ich aber gerade in diesem interessanten thread gelandet bin, hab ich auch noch ne Frage. Mein Mac ist ein aufgemotzter 8600er mit Sonnet G4@800, Firewire/USB und IDE Karte (ATA 100). Dazu noch zwei feiste 80 Gig Maxtor Platten machen aus meiner geliebten Kiste zwar noch keinen Ferrari, aber 10.2.8 läuft einigermassen flüssig. Der letzte Hemmschuh ist natürlich die Grafikkarte. Momentan habe ich eine ATI Rage 128 aus einem blau-weissen G3 drin. Kein Quartz Extreme, aber schon sehr viel besser als die onboard Grafik. Trotzdem ist mein Eindruck, dass es hier am meisten bremst. Wenn ich z.B. in meinem Browser (Camino 0.7) scrolle, gibt es fürchterliche Verschiebungen und Artefakte. Ist sogar schlimmer geworden, seit ich von 0.6 auf 0.7 umgestiegen bin. In anderen Programmen (z.B. Acrobat Reader) ist das Scrollen einfach nur ziemlich langsam.
Und nun zur eigentliche Frage: Hat jemand zufällig mal den direkten Vergleich einer Rage 128 und einer Radeon 7000 auf einem alten PCI Mac durchgeführt? Spekulationen und Meinungen dazu? Ich befürchte, dass der Gewinn nicht soooo sagenhaft sein wird. Mit der 7000er könnte ich zwar Quartz Extreme (QE) aktivieren, aber irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das eher kontraproduktiv wird, da die QE-Engine viel über den Systembus rödelt, und der liegt bei meinem Schätzchen mit 50 MHz eher im antiken Bereich. Kann das jemand bestätigen?
Und dann hätte ich da noch so allerlei Fragen wie:
2) Hat sich jemals wer OSX-mässig um den kleinen hardware MPEG decoder gekümmert, der bei den B/W G3s teilweise mit auf der Rage 128 sass?
3) Basieren die Sprüche bei den bei ebay angebotenen Radeon 7000 von wegen hardware-beschleunigte DVD Wiedergabe auf irgendwas Mac-relevantem?

Gruss und danke für eure Meinungen, Andreas
 
@lupusoft:
1) ja, ich hatte in meinem gossamer zuvor die rage128 und hab auf die 7000/32 (mac edition) gewechselt. der unterschied war in der tat meines erachtens sehr deutlich. ich nehme gleich vorweg, daß ich nichts zu leistungen bei all diesen dummen, graphikintensiven quatschspielen sagen kann, damit verschwende ich meine zeit nicht. snood läuft jedenfalls :) ich hatte auf der alten kiste mit der 128 kein wirklilch flüssiges system, was die oberfläche angeht. wenn ich fenster hin und her gezogen hab, war das immer sehr ruckelig mit der bewegung und den schatten usw. bei audion hatte ich zB immer "schwarze löcher" dort, von wo ich gerade das player window weggezogen habe. also sehr lästig. mehr als lästig war aber v.a. die ausgabe von videodateien, wenn ich mal friends oder scrubs aufm rechner schauen wollte. mehr als ein kleines fensterchen in mplayer oder vlc war nicht drin, an fullscreen gar nicht zu denken, was schade ist, wenn man einen großen BS hat. vor allem, wenn das ganze auch noch ne divx war, die der rechner parallel noch decodieren muß, habe ich nur alle paar sekunden einen framewechsel bekommen. seit der 7000 ist das gar kein thema mehr, fullscreen, divx, mpg, alles gut, alles flüssig. nebenher noch andere dinge auch kein thema. und jaguar oberfläche ist an sich nicht weniger flüssig als auf meinem PB. bzgl QE lies Dir mal die notes zu PCI extreme durch, da steht drin, wann es was nützt und wann eher nicht. (BTW wo kann man das denn ohne extra tool ein und ausstellen?)
2)ja hab ich. hab auch noch so ein ding hier rumfliegen. brauchte man früher, um mit der rage 128 mpeg2 lesen zu können (die karte hat auch noch 5.1 ermöglicht glaub ich). das bezog sich allerdings soweit ich das verstanden habe nur auf den apple dvd player. mit vlc zB müsste es auch iohne gehen, muß ich mal ausprobieren, wenn meine schüssel das nächste mal auf ist.
bis dahin lies doch das hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30887
3) gute frage. was ist damit gemeint? ist das eben sowas, wie die karte unter 2) ?
ich gebe also weiter
tschö
 
@torrenteer

Hi und danke für Deine ausführliche Antwort. Wollte ja schon früher was zurückschreiben, aber irgendwie bin ich die ganze Zeit nicht ins Forum reingekommen. War vorher ein paar Wochen nicht mehr drin, und jetzt scheint sich einiges geändert zu haben. Neues Layout und eine ziemlich eingeschränkte Nutzerzahl. Naja, egal...

1) Schön zu hören, dass es was bringt. Werde dann doch mal bei ebay schauen. Hast Du eigentlich auch mal was davon gehört, dass die ältere 32MB Radeon im echten Mac-Leben eher schneller sein soll als die neuere 64MB Version? Ich meine bei Xlr8yourmac oder so was gelesen zu haben. Videolan und QT (mit MPEG decoder) laufen bei mir übrigens einigermassen flüssig wenn es um DVDs und andere mpg2 Geschichten geht; Divx über den QT player hat manchmal ein paar kleine Block-Artefakte, aber sonst akzeptabel. Ich nehme an, dass es da hauptsächlich um CPU-power fürs Dekodieren geht. Deshalb müssen auch alle anderen Progrämmchen solange ruhen ;)
2) Original funktionierte das Kärtchen angeblich nur - wie Du sagst - mit dem Aplle DVD Player unter OS9 und dann auch noch nur, wenn das ganze in einem B&W G3 Mac steckt. Höchst proprietär sozusagen. Deshalb bin ich neugierig, ob irgendjemand es geschafft hat, einen Treiber für das Teil zu entwickeln, damit OSX und andere Programme was vom Kuchen abbekommen können. Aber ist wahrscheinlich zu uninteressant, weil es nicht so wahnsinnig viele von Teilen gibt.
3) wäre halt eine andere Alternative, an einen Hardware codec ranzukommen. Aber ich fürchte, das ist auch eine Ente. Bei ATI steht jedenfalls, dass der DVD Player 2.2 unterstützt würde. Allerdings gibt es da unter Mac Produkten nur die 32MB Karte. Gibt es die 64MB denn nur als geflashte Karte?

Gruss, Andreas
 
hi,

tut mir leid diesen ältern Thread noch einmal auszugraben ...

ich suche jetzt schon länger diese tools mit denen ich
die Radeon 7000 pci (PC) umflashen kann, entweder sind die links
die ich finde tot oder ich habe nicht die Rechte diese zu
dl, kann mir jemand sagen, wo ich die nötigen tools dafür
finde, Anleitungen habe ich schon ein paar gefunden, wenn
jemand eine favorisiert dann ist auch diese sehr willkommen ..

vielen Dank

grüsse

two42two
 
Umbau und Flashen erfolgreich

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay eine Sapphire Radeon 7000 geholt, noch einer Enttäuschen (EEprom nur 64Kbyte da gelockt) habe ich mir bei Schuricht.de einen Größeren EEprom bestellt (M25P20) auf meine Karte aufgelötet und Funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem das ich einige unschöne Pixelfehler habe. Ich denke das liegt an der Taktrate der GPU. Ich mir auch schon ein Tool geladen um diese zu verändern nur Trauhe ich mich da nicht so recht ran. Hat eventuell jemand einen Tip für mich.

Tschau Ingo
 
immer noch die radeon sache /update

tuxie,
als tool gibt es einmal das mb toolkit (mit dem man auch noch andere kleinigkeiten machen kann). mit mb tk brauchst Du ein gültiges rom deiner radeon, in das mbtk neue taktraten reinschreibt. dann mußt Du mit einem flasher dieses rom wieder in Deine radeon pflanzen.
einfacher, weil on-the-fly, ist sicherlich ATIcellerator-II (auf version II kommt es an!). ist ein kleines preferencePane, mit dem Du direkt memory und vpu taktrate einstellen kannst. wenn's Dich interessiert und Du es selbst noch net hast, kann ich nochmal die links raussuchen, sag Bescheid. war aber auch irgendwo in diesem thema schon mal erwähnt, glaub ich.
außerdem: du sagtest Du hast Dir bei schuricht.de den st flash speicher m25p20 besorgt. da ich quasi umsonst eine alte (leider nicht alt genug) sapphire 7000 bekommen habe, wollte ich Ihr auch den 2Mbit speicher verpassen (bei kosten von 6€ auf jeden fall!), aber bei schuricht kann ich als privatperson nichts bestellen. wie hast Du das gemacht? oder hast Du ein gewerbe? Oder vielleicht sogar zwei bestellt und noch einen für mich übrig?

aber noch eine ganz andere sache: hier in diesem faden und auch auf den ganzen websites, die sich mit dem radeon flashen befassen, wird immer gesagt, die maximale möglichkeit, einem alten mac ohne agp noch ein bißchen graphikpower einzuhauchen, sei eine 7000er. ich aber bin der ansicht, man kann sogar eine 9200er mit 128MB ddr verwenden, das dürfte nochmal ne gute steigerung sein. sowohl auf pc als auch auf mac (liegt nahe) ist die maximale pci radeon die 9200er. man könnte sich also für 60€ zB die hier holen:
und modifizieren.
andererseits könnte natürlich an dem 7000 gerücht bzgl flashbarkeit irgendwas dran sein, wenn alle davon reden. wer weiß genaues dazu?
 
Zurück
Oben Unten