Radeon 9800Pro im PowerMac G4?

L

lafranka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe gerade eine für den Mac umgeflashte Saphire Radeon9800Pro
(PC-Grafikkarte, neues Flashrom, AGP-Pins 3 und 11 sind auch
deaktiviert) bekommen, wollte sie einbauen - und der Rechner bootet
nicht...

Im genauen heißt das, der Startgong kommt und man hört ihn auch auf
die Festplatte zugreifen wie beim Boot-Prozess, aber der Bildschirm
bleibt schwarz, und die LED am Monitor (CRT-Monitor am VGA-Ausgang)
blinkt - es liegt also kein Signal an....

Muß man eventuell vor dem Einbau der Grafikkarte spezielle Treiber
installieren? Wenn ja, wo bekomme ich diese Treiber her.

Ja. Die Probleme eines Neulings....
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
nein, wenn die korrekt geflasht ist und die pinne abgeklebt brauchst du keine treiber um ein bild zu kriegen.
das extra stromkabel vom netzteil an die grafikkarte hast du schon angeschlossen?
 
*Autsch* (Danke..., life can be so easy...)

Gruß, Frank.
 
nein, wenn die korrekt geflasht ist und die pinne abgeklebt brauchst du keine treiber um ein bild zu kriegen.
das extra stromkabel vom netzteil an die grafikkarte hast du schon angeschlossen?

Die Karte braucht unbedingt den Stromanschluss,sonst gehts nicht.
 
nein, wenn die korrekt geflasht ist und die pinne abgeklebt brauchst du keine treiber um ein bild zu kriegen.
das extra stromkabel vom netzteil an die grafikkarte hast du schon angeschlossen?

Pins abkleben ist zwar ne Möglichkeit etwas riskant,wenn die Karte aus irgend welchen Gründen wieder raus muss kann es passieren das der Klebestreifen im AGP Slot bleibt
Besser ist es die 4 Resistoren auf der Karte zu entfernen (geht sehr einfach mit einer kleinen Spitzzange).
 
Hy

Und läuft die Karte jetzt?

Normalerweise pfeifft der G4 wenn kein Strom dran ist, und ausschalten ghet dann nur über Netzstecker ziehen...
 
Hallo,

Ja, der Rechner läuft jetzt.
Aber die Performance ist nicht so unbedingt berauschend.
Das Spiel 'Cars', was grafisch jetzt nicht der Überflieger ist, kommt
in keiner Auflösung auf die für ein wirklich flüssiges Spiel nötigen
25 FPS. Ist das normal..?

Die Konfiguration des Rechners:
Radeon9800Pro, Dual G4 (2 x 1,3GHz) und 768 Megabyte Ram.

Braucht man vielleicht spezielle Treiber für die Grafikkarte?
Das Betriebssytemversion ist bislang OSX 10.4.3.


Viele Grüße, Frank.
 
du solltest dir mal ATI Displays runter laden...
 
Hallo,

Ja, der Rechner läuft jetzt.
Aber die Performance ist nicht so unbedingt berauschend.
Das Spiel 'Cars', was grafisch jetzt nicht der Überflieger ist, kommt
in keiner Auflösung auf die für ein wirklich flüssiges Spiel nötigen
25 FPS. Ist das normal..?

Die Konfiguration des Rechners:
Radeon9800Pro, Dual G4 (2 x 1,3GHz) und 768 Megabyte Ram.

Braucht man vielleicht spezielle Treiber für die Grafikkarte?
Das Betriebssytemversion ist bislang OSX 10.4.3.


Viele Grüße, Frank.

Hallo Frank
Zuerst würd ich mal auf 10.4.11 aktualisieren dann den Rechner bis Anschlag(2GB max. Ausbaumöglichkeit) mit Ram aufstocken.
Der ATI Display Treiber hilft auch noch etwas aber nicht so viel.
Gruß
Rolf
 
wenn ich es richtig sehe hast du einen agp mit 100er bus und proz-upgrade ...welches ist es denn?

die firmware ist aktuell? (4.2.8)

ansonsten schließe ich mich rex1966 an - 10.4.11 und etwas mehr ram...

wenn du noch 512mb ram brauchst schick ne pn.
 
> wenn ich es richtig sehe hast du einen agp mit 100er bus und
> proz-upgrade ...welches ist es denn?

Eine 'Sonnet Duet' irgendwas mit zwei 1300er G4 CPUs und je 2 MB
Backsidechache.

> die firmware ist aktuell? (4.2.8)

Ich schau nachher mal nach, mein Sohn spielt grad an dem Rechner...

> ansonsten schließe ich mich rex1966 an - 10.4.11 und etwas mehr
> ram...

ja, o.k., ab und zu bietet der Updater von OSX ja an, auf
Version 10.4.11 upzugraden. kann man das einfach so herunterladen, und
problemlos drüberinstallieren, oder muß man da noch passwörter auf
zack haben. Ich hab zwar zum Rechner auch irgendwo eine 10.4DVD aber
da müßte ich jetzt umzugskartons durchkramen...

> wenn du noch 512mb ram brauchst schick ne pn.[/QUOTE]

Dank Dir für das Angebot, ich würde zwar ein 512MB-Modul brauchen
können, aber das ist momentan wohl finanziell nicht drin.

Gruß, Frank.
 
also das update auf 10.4.11 ist kostenlos...wird nach dem runterladen direkt installiert...ein neustart - und fertig...
 
Hallo,

Ja, der Rechner läuft jetzt.
Aber die Performance ist nicht so unbedingt berauschend.
Das Spiel 'Cars', was grafisch jetzt nicht der Überflieger ist, kommt
in keiner Auflösung auf die für ein wirklich flüssiges Spiel nötigen
25 FPS. Ist das normal..?

Die Konfiguration des Rechners:
Radeon9800Pro, Dual G4 (2 x 1,3GHz) und 768 Megabyte Ram.

Braucht man vielleicht spezielle Treiber für die Grafikkarte?
Das Betriebssytemversion ist bislang OSX 10.4.3.


Viele Grüße, Frank.

Kann davon ein Lied singen...der G4 ist zu schwachbrüstig um die Radeon 9800 auszureizen. Ich hatte ne Radeon 9800 im G4 DA mit 1,4 GHz. Im Vergleich zur vorher verbauten Radeon 8500 war der Unterschied wenig berauschend. Die 3D Leistung mehr als dürftig...daran ändert auch ATI-Displays herzlich wenig. Dafür konnte ich aber auf die Zusatzheizung im Winter verzichten.. ;)
 
Kann davon ein Lied singen...der G4 ist zu schwachbrüstig um die Radeon 9800 auszureizen. Ich hatte ne Radeon 9800 im G4 DA mit 1,4 GHz. Im Vergleich zur vorher verbauten Radeon 8500 war der Unterschied wenig berauschend. Die 3D Leistung mehr als dürftig...daran ändert auch ATI-Displays herzlich wenig. Dafür konnte ich aber auf die Zusatzheizung im Winter verzichten.. ;)

Die Radeon 9800 bietet aber dafür mittlerweile ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis.
Die Karte unterstützt im Gegensatz zur Radeon 8500 CoreImage und CoreVideo.
Das Problem liegt viel mehr allgemein an OSX das nicht unbedingt zum Spielen taugt.
Viele Spiele sind OpenGL optimiert und da hat sich Apple noch nie sonderlich mit Rum bekleckert,da hat sich selbst bei den aktuellen Intel Macs nicht viel geändert,leider.
 
Die Radeon 9800 bietet aber dafür mittlerweile ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis.
Die Karte unterstützt im Gegensatz zur Radeon 8500 CoreImage und CoreVideo.
Das Problem liegt viel mehr allgemein an OSX das nicht unbedingt zum Spielen taugt.
Viele Spiele sind OpenGL optimiert und da hat sich Apple noch nie sonderlich mit Rum bekleckert,da hat sich selbst bei den aktuellen Intel Macs nicht viel geändert,leider.

Schon klar, dass die 8500 Core Image nicht unterstützt...aber ob in meinem G4 ne 8500 oder ne 9800 war, hat sich zumindestens bei meinem Anwendungsprofil nicht bemerkbar gemacht: Textverarbeitung, Scannen, mal ein Bild zurechtmachen, surfen, iTunes...und selbst wenn es einen meßbaren Unterschied gegeben hätte, mir ist er nicht aufgefallen....
 
Hallo, ich habe auch einen von den lahmen G4's, jedoch mit einem Gigadesign-Upgrade 2x1,8 GHz
Die originale Geoforce 2 habe ich durch eine Radeon 9800 pro ersetzt.... es hat sich total gelohnt, Leo läuft viel flüssiger, Civi 4 ist auf einmal möglich, und das völlig problemlos...... ab und zu spielen wir im Netzwerk ein bissl Warcraft und Ballerspiele...das ging vorher schlecht, richtig schlecht....
Beim Arbeiten mit großen Partituren (Notensatz) fällt die Partitur nicht mehr so oft am Monitor zusammen, da musste ich bisher immer einen Auffrischungsbutton betätigen.....

Ich denke, deine Investition war nicht umsonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und smartcom5
Kann davon ein Lied singen...der G4 ist zu schwachbrüstig um die Radeon 9800 auszureizen. Ich hatte ne Radeon 9800 im G4 DA mit 1,4 GHz. Im Vergleich zur vorher verbauten Radeon 8500 war der Unterschied wenig berauschend. Die 3D Leistung mehr als dürftig...
[…]

[…] aber ob in meinem G4 ne 8500 oder ne 9800 war, hat sich zumindestens bei meinem Anwendungsprofil nicht bemerkbar gemacht:[…]

Ich möchte nicht unhöflich sein, jedoch ist der Ihre Gebrauch auch in keiner Weise repräsentant noch geeignet, um erwähnte Graphikkarte auszulasten, daher mußten Sie endlich keinen größeren Unterschied feststellen. ;)

Der G4 ist einer der funktionalsten und erweiterbarsten Rechner die Apple jemals hergestellt hat und gehört mitnichten zu den Exemplaren, die jene Karte nicht ein wenig ausreizen können.

Das [somit größte] Potential der Radeon 9800 liegt im 3D-Bereich.
Abgesehen davon, das Graphikkarten schon vor Jahren am Extremum des durch 2D machbaren angelangt sind.

Ein Beispiel:
Das Spiel Call of Duty 2 was einzig für den G5 erhältlich ist und [ohne Modifikation] auch nicht auf einem G4 läuft, ist mit der Radeon 8500 unspielbar [max. 5 FPS - MS 0-2].
Der identische Rechner erweitert um die 9800 bringt es auf die unglaubliche Leistung von bis zu 80-100 FPS, und das selbst auf einem AGP, der bekanntlich nur über 2xAGP verfügt.
Andere Modell, welche über schnellere AGP-Schnittstellen verfügen, reizen die Karte weit mehr aus.
Wenngleich die Karte dennoch unterbeschäftigt bleibt, da gebe ich Ihnen Recht.
Jedoch ist der Unterschied zwischen einer 8500 und der besagten 9800 doch schon sehr deutlich bemerkbar, sofern man Bereiche nutzt, für die die Karte entwickelt wurde. ;)

Auch sind aktuelle Programme die deutlich neuere Karten vorraussetzen, nutzbar, und das bei kaum einem Unterschied zu aktuellen Rechnern.
[Aperture, FC et cetera.]
Die 9800 ist [meiner Meinung] nach definitiv eine Art "Kampfwertsteigerung" die ältere Rechner auch noch unter Leopard absolut nutzbar macht, da ein Rechner mit Leopard [gefühlte ⅔ Arbeit übernimmt die GK] ohne eine geeignete Graphikkarte wie X auf einem G3/233 wirkt. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
Nach den Update auf MacOS 10.4.11 läuft das ganze schon
merklich besser. Dafür geht der WLAN-Stick erstmal nicht mehr.
Aber damit befasse ich mich später...

Vielen Dank & viele Grüße, Frank.
 
Hallo, ich habe auch einen von den lahmen G4's, jedoch mit einem Gigadesign-Upgrade 2x1,8 GHz
Die originale Geoforce 2 habe ich durch eine Radeon 9800 pro ersetzt.... es hat sich total gelohnt, Leo läuft viel flüssiger, Civi 4 ist auf einmal möglich, und das völlig problemlos...... ab und zu spielen wir im Netzwerk ein bissl Warcraft und Ballerspiele...das ging vorher schlecht, richtig schlecht....
Beim Arbeiten mit großen Partituren (Notensatz) fällt die Partitur nicht mehr so oft am Monitor zusammen, da musste ich bisher immer einen Auffrischungsbutton betätigen.....

Ich denke, deine Investition war nicht umsonst!

Was hast Du für einen G4?
100 oder 133MHZ Bustakt?
Die 2x 1,8ghz Karte macht bestimmt einen höllen Lärm.
Hatte in meinem QS2002 eine 867mhz Karte von Gigadesigns drin wegen des L3 Caches den die Org. 800er Single CPU nicht hat,die war unerträglich laut.
Hab nun eine Org. Apple 800er Dual CPU Karte eingesetzt,die ist schön leise.

Zurück zur Radeon 9800:
Die hab ich auch in meinem QS2002 Dual 800MHZ drin und die Karte ist spürbar schneller als meine alte Radeon 8500 MacEdition.
 
Zurück
Oben Unten