Radeon 9800 wird im G4 sehr heiß!

SeppiG4

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Liebe Macuser, ich brauche Rat!

Erst kürzlich habe ich bei Ebay eine Radeon 9800 pro erworben, angeblich eine Mac Edition 128 MB für G4 und G5.
Nun ist die Karte angekommen und ich befürchte eine geflashte PC Karte gekauft zu haben, denn sie ist ohne Verpackung aber mit Zubehör.
Die Karte hat drei Ports, VGA, DVI und SVideo und braucht zusätzlich Strom.

Ich habe die Karte getestet und sie funktioniert, allerdings wird sie sehr heiß, vor allem der Stelle, an der die Stromzufuhr ist.
Außerdem habe ich zwei Festplatten und zwei CD/DVD Laufwerke und mein Rechner wird so schon besonders heiß, vor allem das Netzgerät. Wenn nun die 9800er extra Strom braucht wird das Netzgerät noch mehr belastet und kann vieleicht dem Druck nicht standhalten.

Würde es was nützen die zwei PINs (3 und 11) abzukleben? Mein G4 unterstützt 1-4 x AGP, nicht nur 2x.
Oder ist das normal das die Karte schon nach 10 Minuten Laufzeit genau an der Stelle wo sie Strom bekommt so heiß wird, dass man sie nicht mehr berühren kann?
Oder gibt mein Netzgerät den Geist auf?

:(
 
Ich habe eine PC Radeon in meinem MDD G4. An dem Stromanschluss wird die Karte aber nicht wirklich warm. Da aber der Lüfter halb von dem Laufwerkskäfig abgedeckt wird, habe ich die Karte vorsichtshalber mit dem Ati Tool um 10% untertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal auf das typenschild des netzteils, in meinem g4 kann das 344 watt...
da ist also genug leistung vorhanden...

übrigens gibt es nicht ohne grund ein großes angebot an grafik-karten lüftern, weil die halt sehr heiss werden, vorallem die gpu und die ram chips, aber natürlich auch der rest der platine...

wenn du rausfinden willst, ob du eine "echte" mac karte hast, musst du einfach mal gucken, was für einen flash chip du hast und halt die part nummer auf der karte.
die pc karten gehen ohne abkleben schon gar nicht im einen g4.
also entweder ist das eine mac karte, oder guck halt mal nach lötspuren an den widerständen und dem flash chip.
 
oneOeight schrieb:
guck mal auf das typenschild des netzteils, in meinem g4 kann das 344 watt...
da ist also genug leistung vorhanden...

wenn du rausfinden willst, ob du eine "echte" mac karte hast, musst du einfach mal gucken, was für einen flash chip du hast und halt die part nummer auf der karte.
die pc karten gehen ohne abkleben schon gar nicht im einen g4.
also entweder ist das eine mac karte, oder guck halt mal nach lötspuren an den widerständen und dem flash chip.

Das Netzteil hat Max 360 Watt, könnte es defekt sein?

Sind das die Wiederstände und der Flash Chip? http://thomas.perrier.name/
Wenn ja dann wurde gewerkelt und die Nummer ist die Selbe wie bei der Karte in dem Link.
 
Die Original Mac Karten haben immer einen ADC und DVI Anschluss, das ist definitiv eine PC Karte. Zurückgeben!

Frank
 
also meine 9800 pro hatte ich bis vor kurzem in einem dual MDD g4 un dda wurde sie auch extrem heiß, jetzt wo ich sie in meinem neuen G5 habe ist sie deutlich kühler.. das liegt wohl an der besseren kühlung des g5.

Ach ja und meine Orginal Mac Karte hat keinen Adc anschluss sondern Dvi Vga und tV. ich würde mir keine sorgen wegen der hitze machen lief bei mir ca 1/2 jahr ohne probleme.
 
>Die Karte hat drei Ports, VGA, DVI und SVideo und braucht zusätzlich Strom.

Meine ist von Cyberport, hat die gleichen Anschlüsse.

>Ich habe die Karte getestet und sie funktioniert, allerdings wird sie sehr heiß, vor allem der Stelle, an der die Stromzufuhr ist.

Schlecht, würde behaupten das es dort einen Übergangswiderstand gibt, also einen schlechten Kontakt, daher wird es heiss. Die Stromzufuhr meiner Karte erfolgt über ein Stromkabel (wie Festplatte).

>Wenn nun die 9800er extra Strom braucht wird das Netzgerät noch mehr belastet und kann vieleicht dem Druck nicht standhalten.

Das G4-Netzteil kann das leisten.

>Würde es was nützen die zwei PINs (3 und 11) abzukleben? Mein G4 unterstützt 1-4 x AGP, nicht nur 2x.

Nein

>Oder ist das normal das die Karte schon nach 10 Minuten Laufzeit genau

Nein, siehe oben.
Es ist richtig das die GraKa schon warm wird, aber nicht so das man sie nicht mehr anfassen kann. Am Stromanschluß schon gar nicht.
 
@stargate
Ich muss mich korrigieren, die heiße Stelle ist nicht genau bei der Stromzufuhr, sondern an diesem Eck der Platine. Viel mehr sind es die vier großen Wiederstände auf der unteren Seite. Ansonsten sind noch alle Kondensatoren auf der Platte die noch besonders heiß werden.
Aber falls das wirklich normal ist könnte ich schon mal probieren ob mein Rechner das durchhält. Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Mein nächstes Problem ist der Monitor. Ich habe einen Cinema Diplay mit ADC anschluss und brauch jetzt extra noch einen Adapter von über 100 Euro.
Ich frage mich ob es das Ganze wert war kopfkratz
 
An diesen Widerständen habe ich auch Gefühlt, aber auch diese werden bei mir nicht wirklich heiß... also noch nicht mal richtig warm...

Zurück damit! Eine richtige 9800 Mac Edition hätte auch einen ADC...(Obwohl ich mir da nicht sicher bin ob es die nur für einen G5 gibt...)
 
es gibt 2 MAc editionen eine für G4 und G5, so eine wie ich und warscheinlich du auch hast. Und eine Radeon 9800 Pro Special Edition mit 256 Mb und Agp8x die geht nur im G5. Mhh ist halt dumm gelaufen wegen dem fehlenden ADC Port, das wird alles in allem echt ein teurer spaß. Mir hat es schon gestunken für die normale Radeon so viel zu latzen.
Und wie schon gesagt die Karte wird sehr heiß mach die deshalb aber keine sorgen.
 
Im gut sortierten PC-Shops gibt es genug Kühlungszubehör für Grafikkarten. Angefangen von passiven Chipsatzkühlkörper zu aktiven Lüftersets. Kostet hier z. B. nicht die Welt.
 
Ich hätte jetzt eine neue Idee in Bezug auf meine 9800er.
Der G4 ist mein Heimcomputer, bei der Arbeit habe ich einen G5-1,6 mit der NVidia GeForce 5200 64MB. Wäre es möglich diese Karte in meinen G4 einzusetzen, oder geht da was kaputt? So hätte ich halt beim Arbeiten die 9800er und zu Hause die Geforce 5200 und hätte keine Probleme wegen des Monitors.
 
ack, hatte falsch gelesen, die 5200 passt schon physikalisch nicht in den g4, die hat einen agp pro stecker und der adc stecker ist auch an anderer stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob die 5200 in deinem G4 läuft, ich habe selbst eine übrig seit in meinem G5 die 9800 drin ist.
Die 5200 ist glaube ich Agp8x, wenn sie von den ausmaßen passt sollte sie aber auch ohne weiteres laufen.
Wobei zu beachten ist das die Geforce höchstens halb so schnell ist wie die 9800, zumindest in Games
 
king schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die 5200 in deinem G4 läuft, ich habe selbst eine übrig seit in meinem G5 die 9800 drin ist.
Die 5200 ist glaube ich Agp8x, wenn sie von den ausmaßen passt sollte sie aber auch ohne weiteres laufen.
Wobei zu beachten ist das die Geforce höchstens halb so schnell ist wie die 9800, zumindest in Games

Das stimmt, aber die GeForce 5200 geht schneller als die Radeon 9000 pro.
Wie kann ich draufkommen ob die 5200er 4x oder 8x Agp ist?
 
SeppiG4 schrieb:
@stargate
Ich muss mich korrigieren, die heiße Stelle ist nicht genau bei der Stromzufuhr, sondern an diesem Eck der Platine. Viel mehr sind es die vier großen Wiederstände auf der unteren Seite. Ansonsten sind noch alle Kondensatoren auf der Platte die noch besonders heiß werden.
Aber falls das wirklich normal ist könnte ich schon mal probieren ob mein Rechner das durchhält. Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Mein nächstes Problem ist der Monitor. Ich habe einen Cinema Diplay mit ADC anschluss und brauch jetzt extra noch einen Adapter von über 100 Euro.
Ich frage mich ob es das Ganze wert war kopfkratz

Also das ist bestimmt nicht normal, wie schon geschrieben, die Karte ansich ist etwas warm. Aber kein Teil, keine Ecke ist so das man sie nicht anfassen könnte. Das wärmste Teil der Karte ist der Kühlkörper.

Im schlimmste Fall brennt irgendwann auf der Karte etwas ab. Die Karte ist dann halt im Eimer. Das lohnt wohl kaum.
Ich würde das Ding zurückgeben.

Meine Karte ist, schon geschrieben, von Cyberport und ist definitiv eine für den Mac. Mit Handbuch, CD, Kabel und keinem ADC-Port. ADC hatten nur die Karten die Apple direkt verbaut hat.

Das mit dem DVI-ADC-Adapter ist leider richtig, sagt einem keiner vorher.
Bei eBay gab es diesen Adapter allerdings auch schon für 60 Euro.

Das einzige Problem was ich damit habe, der Rechner lässt sich nicht mehr vom Display aus Ein- und Ausschalten. Bisher ist mir das Wurscht. Sagt einem aber auch keiner vorher..

Gib die Karte zurück und besorge dir eine die ganz sicher für "Mac" ist.

Ansonsten geht die Karte hier problemlos. Keine große Wärme, der Lüfter ist kaum hörbar und CoreImage wird unterstützt.

Halo und andere Dinge zeigen sich da erst mal von der richtigen Seite :)
 
Die Gf 5200 ist definitiv AGP 8x!

Bin mir nicht sicher, ob hier das mit dem Beinchenabkleben funktioniert!
 
Ich habe die Karte nochmal getestet und 20 Minuten laufen lassen. So wird zwar heiß aber ich kann sie noch berühren. Ich kaufe mir jetzt doch einen ADC Adapter, was soll's.

Danach habe ich eine 9800er in meinem G4 :D

Danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten