Radeon 9200 in G4

P

pstaufer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

Ich hab da ein kleines Problem mit einer ATI Radeon 9200 Mac ( PCI ) in meinem schon etwas betagten aber sehr zuverlaessigen G4:

Unter Mac OS X 10.3.7 ist alles fein und die Karte laeuft wunderbar als Zweitkarte neben der mitgelieferten. Wuerde allerdings gerne auf OS 9 zurueck und dort lauefts leider nicht ganz so fein:

Der Rechner stuerzt immer wieder ab, wobei ich das Gefuehl habe, dass das immer dann passiert wenn eine Dialogbox aufgeht bzw. aufgehen soll. Ohne Karte ist alles ok.

Habt Ihr Ideen?

System:
Power Mac G4/400 ( AGP )
Firmware 4.8.1
Mac OS 9.2.2

Vielen Dank,
Philipp
 
Hallo und willkommen im Forum


Ich habe die selbe Karte und keine Problem ich würde mal versuchen die Grafikkarte in einen andern PCI Slot zustecken.

Gruß
Marco
 
Hi Marco,

vielen dank!

Habe schon alle Slots ausprobiert, leider ohne Erfolg.

philipp
 
Und wie ist es wenn du die AGP Karte ausbaust ?
 
Entschuldige die Verspaetung...

Ausbau der AGP-Karte hat auch nicht geholfen -> das selbe Phaenomen.
 
Hast du auch die OS 9 Treiber installiert ?

Die karte läuft eigentlich sehr zuverlässig und macht keine Probleme.
Könnte auch sein das sie einen defekt hat.
 
Habe den aktuellen Treiber (Jan-2005) fuer Mac OS 9.2.2 installiert.

Was mich wundert ist, dass sie unter OS X ja wunderbar funktioniert, deshalb habe ich bis jetzt einen Defekt ausgeschlossen.
 
Der Fehler könnte aber auch am System liegen du solltest dir noch mal von der System CD einen neuen Systemordner Installieren dann die Grafiktreiber wenn es dann geht liegt es am System wenn nicht wohl eher an der Karte.

Gruß
Marco
 
Hab' ich auch schon ausprobiert... Ergebnis negativ.

Tja, werde wohl mal zum Haendler spazieren.

Gruss,
Philipp
 
Du könntest noch mal die Wunderwaffe PRAM resetten versuchen (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken.

Mehr fällt mir dann leider auch nicht dazu ein.
Viel erfolg.

Gruß
Marcoi
 
@pstaufer

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es dir mit der Karte ergeht. Und woran es lag, wenn du es rausfindest.

Ich habe nämlich auch einen PCI-G4 und mir diese Karte bestellt. Und ich bin noch total von OS 9 abhängig. Es soll weiterhin mein Hauptsystem bleiben. Deswegen kann ich solche Probleme gar nicht gebrauchen.

Grüße,


erko
 
@erko

Normalerweise macht die Grafikkarte keine Probleme bei mir geht alles einwandfrei sowohl unter OS X wie auch unter OS 9.
 
@ marco312

Du beruhigst mich ein wenig. Ich habe hier aber schon öfter von dem Problem gelesen, das pstaufer auch hat. Speziell bei den G3 und die sind meinem PCI-G4 ja sehr ähnlich.

Ich habe meine Karte erst bestellt und muss noch warten bevor ich etwas dazu sagen kann. Ich habe bisher auch nur OS 9 installiert und werde zuerst checken, ob die Karte einfach auch darunter läuft. Falls ja, bin ich dann sehr gespannt ob OS X bei meinen 400 MHz überhaupt flüssig läuft. Die PCI-Karte unterstützt Quartz Extreme ja nicht. Hoffentlich bringt sie mir überhaupt etwas. Außerdem behaupten hier ja Stimmen, 400 MHz seien viel zu wenig für OS X. Ich bin etwas unsicher ob die Investitionen in den alten G4 sich noch lohnen (Karte, evtl. RAM, externe Platte). Aber ich will mir demnächst lieber einen feinen TFT kaufen statt eines neuen Rechners!

Warum nutzt du eigentlich keine AGB-Karte? Du könntest doch ...

Zu dem Thema gleich mal noch eine Frage an dich, du scheinst ja recht fit zu sein:
Da ich keine Lust habe meinen Mac komplett zu löschen und in zwei Partitionen aufzuteilen, habe ich überlegt, ob ich mir besser eine externe Festplatte zulege und OS X nur da aufspiele. Hast du damit Erfahrungen? Ist die Platte mit Standard-Fire-Wire schnell genug fürs Betriebssystem?

@ pstaufer
Wird OS X bei dir auch auf dem per PCI-Karte betriebenen Monitor flüssig dargestellt? Wieviel RAM hast du?

Grüße,

erko
 
@erko

Sie kann sehr wohl Quartz Extreme dafür gibt es ein Tool .

Ich habe kein AGP Platz ich habe einen G3 B/W mit einem Sonnet G4/800 MHz CPU.

Zu deiner frage mach es umgekert einen neue Platte in deinen Mac und OS X drauf und die andere Extern oder besser noch 2 Interne so habe ich es auch auf einer ist 9.2.2 auf der andren 10.3.8 geht wunderbar.


FireWire extern ist aber schell genug das geht durchaus ich habe sogar schon mal mit 9.2.2 vom iPod gestartet.

Gruß
Marco
 
@ Marko

Welches Tool meinst du? PCI Extreme 2.1? Funktioniert das richtig gut?

Eine interne Platte käme natürlich billiger ...

Prozessor-Upgrade käme für mich natürlich auch in Frage. Aber: 350 E für 1 GHz - ein Haufen Geld.


Danke für deine Tipps.

Grüße,

erko
 
Ich konnte keine Probleme mit PCI Extreme 2.1 feststellen.

Hast schon recht CPU Upgrades sind nicht grad günstig den 1GHz bekommt aber auch schon für 330€ was aber auch kein Schnäppchen ist.
 
Radeon9200 PCI im G3 bw

Hi,

vorhin hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis mit der Radeon9200 PCI.
Wegen ein paar Macken des Systems setzte ich per Tastaturkürzel beim Boot den
PRAM zurück. Alles gut.
Dann war der Rechner 2 Stunden aus und als ich ihn wieder hochfuhr hatte das
Monitorbild über die Radeon9200 ein sowas von verpixeltes Streifenbild im schicken
Grün bis Rot.

Auch die Datumsanzeige verharrte tunlichst auf 1956 oder so.
Batterie alle? – Grafikkarten Ein- und Ausbau, zig Neustarts, ATI-Treiber neu install. + 2005 Update und ROM Hotifx, booten von anderer HD, etc. ...
Nichts half.

Gefrustet fuhr ich den Rechner runter und ließ ihn aus. Gute 2 Stunden.
Jetzt läuft alles wieder normal. Klingt komisch – ist aber so. :)

Fazit: Keine Ahnung! Hauptsache läuft...

Difool
 
@erko

Ich arbeite jetzt mittlerweile seit einem guten Jahr unter OS X. Die Darstellung ist meiner Meinung nach etwas zaeher als unter OS 9, aber durchaus vertretbar und es laesst sich sehr gut damit arbeiten. Allerdings ist das System an sich auf dem G4/400 (832MB Ram) halt nicht unbedingt die Rakete. Deshalb wurde auch die Idee geboren auf Mac 9 'zurueckzuschalten'.

gruss,
Philipp
 
@ Philip
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest. Wie gesagt: halte uns bitte auf dem Laufenden.


@ Difool
So etwas wäre mein Ende. Meine Kiste muss völlig unter meiner Kontrolle sein, sonst kann ich meinen Job nicht machen. Wie lange hast du die Radeon schon? Nutzt du auch OS X?


Ich bin ja sehr zufrieden mit mit meinem OS 9. Alles flutscht bestens. Am liebsten würde ich alles so lassen wie es ist. Aber ich muss umbauen.

1. Will ich endlich ein TFT und dazu auch eine ordentliche Grafikunterstützung. Aber angesichts solcher Geschichten wie die von Difool erscheint die alte Röhre mit der Standard-Grafik plötzlich doch nicht so schlecht. Ist eben alles relativ.

2. Brauche ich demnächst die Funktionalität von Firefox um gelegentlich ein browsergestütztes Content-Management-System nutzen zu können. Also muss ich auch auf OS X booten können. Und wenn ich es nur 1 Stunde pro Woche nutze.

Grüße,

erko
 
@marco

Vielen Dank fuer Deine Tipps, leider hat auch das PRAM zuruecksetzen nichts gebracht...

Also doch Haendler, mal sehen ob er mir eine neue Karte gibt.

Philipp
 
Zurück
Oben Unten