Rabatt beim Fahrradkauf - Vorführmodell wieviel billiger

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Seit geraumer Zeit will ich mir nun ein neues Fahrrad anschaffen (mein altes ist über 30 Jahre alt). Am Samstag bin ich nun ein schönes Trekkingrad probegefahren, und ich mich darauf auch sofort wohlfühlte und das Rad gut verarbeitet ist, habe ich es beim Händler meines Vertrauens bestellt.
Heute rief mich der Verkäufer an und meinte, sein Chef wolle, dass ich das im Laden stehende Rad nehme; es wäre auch ganz neu, und sie würden es noch weiter für mich aufpolieren. Außerdem würden sie mir evtl. noch einen leeren Trinkflaschenhalter, einen kleinen Tacho oder so dazugeben.
Das Rad hat einen Preis von 899,- Euro. Wenn ich nun das im Laden stehende Modell nehme, wieviel Rabatt bzw. wieviel "Zubehör" ist da so üblich? Kennt sich jemand damit aus? Was kann ich da noch "rausschlagen" (evtl. ein gutes Fahrradschloss von Abus)?

Infos erbeten. Danke sehr.
 
:D Da ich selber im Laden stehe :D
Also ich gebe im Wert von ./.10% Zubehör mit.
also 899,- ./.19% MwSt = 755,46 = 75,00€ inkl. MwSt ;)
 
ich habe damals eine Abus-Bordo und einen Sigma Fahrradcomputer dazu bekommen. Zusammen ein Verkaufswert von etwa € 100,-. Mein Rad hatte damals den gleichen Preis wie deins, war allerdings auch schon ein Auslaufmodell.
 
Radsaison ist quasi gelaufen...Händler will sein Lager leer machen...

Biete ihm 800,- und er soll noch einen Tacho und den leeren (!!!) Flaschenhalter oben drauf legen: win-win Situation für alle Beteiligten
 
Wir handhaben das so:
5% bei aktuellen Modellen
10% bis 15% bei Rädern die schon ein paar Tage älter sind.

Aber idR versuchen wir das auch über das Zubehör abzuwickeln.

Evtl. solltest du versuchen noch eine Inspektion rauszuhandeln, die ist sehr wichtig.
Ausser sie ist schon mit drin.
 
Aber idR versuchen wir das auch über das Zubehör abzuwickeln.
ist für mich auch ok.... brauchen tue ich es eh...
für mich hatte die "Zugabe" einen Wert von €100,-..... für den Händler...?... keine Ahnung, wie die Mage beim Fahrradzubehör ist, ist mir aber auch egal...
 
So ganz grob mal 2, aber das sollte ja jedem klar sein. *hust*

Ich würde es auch vom Service abhängig machen. Der ist nämlich Gold wert:D
 
Hallo - ich denke auch, dass du mit Zubehör für ca. 80-100 Euro dazu ganz gut wegkommst. Die Erstinspektion nach 3 Monaten / 300km sollte beim Händler ohnehin dazugehören, kläre das ab! Außerdem fragen, ob auch nach längerem Probesitzen (1 Woche) noch evtl. ein Satteltausch drin wäre - da verschätzt man sich sehr! Beim neuen Rad meiner Frau hat der Händler das problemlos zugesagt.
 
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe extra einen kleineren Fahrradladen gewählt, weil die großen schon genug verdienen. Außerdem haben 2 meiner Kollegen dort Räder gekauft und sind mit dem Service extremst zufrieden.

Das von mir begehrte Trekkingrad ist das T 300 in chili von der vsf Fahrradmanufaktur. Ich weiß jetzt nicht, wie alt das Modell ist und ob es 5 % oder eher 15 % Nachlass auf dieses Modell gibt.

Wenn ich nun ein gutes Abus Schloss (Bordo oder Varedo), einen kleinen einfachen Fahrradcomputer und einen Getränkehalter + eventuell noch eine Erstinspektion gratis bekomme, dann wäre das für mich auch ok.
 
Hallo - ich denke auch, dass du mit Zubehör für ca. 80-100 Euro dazu ganz gut wegkommst. Die Erstinspektion nach 3 Monaten / 300km sollte beim Händler ohnehin dazugehören, kläre das ab! Außerdem fragen, ob auch nach längerem Probesitzen (1 Woche) noch evtl. ein Satteltausch drin wäre - da verschätzt man sich sehr! Beim neuen Rad meiner Frau hat der Händler das problemlos zugesagt.

Nach Angaben des Verkäufers ist ein möglicher Satteltausch sowieso drin.
Das hat er auch bei meinen 2 Kollegen gemacht.
 
Ich würde es auch vom Service abhängig machen. Der ist nämlich Gold wert:D
das ist aber nur sehr schwer einzuschätzen. Da, wo ich mein Rad gekauft habe, gehe ich nicht mehr hin. Ich habe jetzt einen besseren Händler/Handwerker in meiner Stadt gefunden.
 
Die Erstinspektion nach 3 Monaten / 300km sollte beim Händler ohnehin dazugehören,

Bei uns nach 6 Monaten oder 600 bis 700 km, alles andere finde ich persönlich nicht so schön.
Und wenn etwas vorher sein sollte kann der Kunde sich vorher melden.
Aber das macht jeder Händler eh wie er will.

Und klar kann man das mit dem Service schwer vorher wissen:)
Ausser man hört es halt von Bekannten.
Es muss ja dann auch noch menschlich stimmen.

Gutes Rad hast Dur dir ausgesucht:) Gut das es auch endlich wieder einen Markt für schöne Räder aus CrMo gibt.
Ich hätte mich aber für ein Gudereit SX-C entschieden :D

*scherz*
 
...

Gutes Rad hast Dur dir ausgesucht:) Gut das es auch endlich wieder einen Markt für schöne Räder aus CrMo gibt.
...

wieso wieder? die Reiseradler schwören doch seit eh und je auf nichts anderes :cake:
 
wieso wieder? die Reiseradler schwören doch seit eh und je auf nichts anderes :cake:

Klar aber man findet jetzt auch wieder mehr und mehr City- und Trekkingräder aus CrMo.
Das finde ich sehr schön.
 
Klar aber man findet jetzt auch wieder mehr und mehr City- und Trekkingräder aus CrMo.
Das finde ich sehr schön.
zum Beispiel
13CrMo44 ist ein sehr guter Stahl, der gerne für Wasser/Dampfrohre genommen wird :hehehe:
52CrMoV4 wäre ein guter Stahl für Blatt und Spiralfedern :hehehe:

welchen meinst du jetzt eigentlich ;)
 
zum Beispiel
13CrMo44 ist ein sehr guter Stahl, der gerne für Wasser/Dampfrohre genommen wird :hehehe:
52CrMoV4 wäre ein guter Stahl für Blatt und Spiralfedern :hehehe:

welchen meinst du jetzt eigentlich ;)
Ist doch klar, weder das eine noch das andere ;)

25 CrMo 4 ist wohl üblich im Fahrradbau. Falls du das meinst...
Ich denke es ist klar das ich auch davon spreche :X
Immerhin verkaufe ich keine Dampfrohre?

Zumal es logischerweise auch da unterschiede gibt. Man muss sich ja nur die Rohrsätze von Reynolds angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar kann man das mit dem Service schwer vorher wissen:)
Ausser man hört es halt von Bekannten.
Es muss ja dann auch noch menschlich stimmen.

der Händler, wo ich mein Rad gekauft hatte, ist z.B. in so einer Einkaufsgenossenschaft (Bike&Co), Zubehör oder Ersatzteile werden immer dienstags ausgeliefert, das ist ja noch nicht das Problem, da kann man sich drauf einstellen. Problematisch wurde es, wenn ich Teile haben wollte, die diese Genossenschaft nicht im Programm hat. Da spürte ich einen gewissen Widerwillen bei dem Händler, mir diese Teile über andere Kanäle zu besorgen. Tat er es dann doch, dauerte es teilweise Ewigkeiten, bis ich meine Ware bekam. Die letzte Bestellung dieser Art (ein Hinterrad) habe ich nach 4 Wochen Wartezeit storniert, bin zu einem anderen Händler (bei dem ich jetzt Stammkunde bin), der das Rad in 3 Tagen da hatte. Wohl etwas ungewöhnlich..... bei meinem neuen Händler darf ich sogar in die Werkstatt und kann selbst an meinem Rad schrauben :)
 
Zurück
Oben Unten